Seite 1 von 1

Betätigung Luftkipper 2010

Verfasst: 28.04.2010, 20:44
von mog-max
Hallo, bin dabei meinem 2010 einen Luftkipper zu verpassen. Jetzt bin ich mir nicht ganz klar wie die Bedienung des Kippers von hinten vorgenommen wird. Lt. Ersatzteilliste müsste hinten rechts ein 3.Wegeventil sitzen, von dem aus Druckluft auf den Zylinder geleitet oder eben abgelassen werden kann.Hinten links sitzt der Anschluss für die Anhängerbremse. Das Ventil für den Kippzylinder hat lt. Liste lediglich den Bajonettverschluss für den Schlauch. Ist das richtig so, hat jemand dazu (speziell zur Befestigung)ein Foto? Wer kennt eine Bezugsquelle für das Kipper-Steuerventil samt Schlauchanschluss? Die Variante mit einem festen Schlauchanschluss und Betätigung des Ventils vom Fahrerhaus aus (hinter Schaltkulisse)scheint ja eher zu den späteren 401/411 Modellen zu gehören.
Danke!
Günter

Verfasst: 28.04.2010, 23:20
von hubertschneider
Hallo Günther

An unserm 401 Bj. 52 war ein 8mm starker rechtwinkliger Betätigungshebel am hinteren Rand der Schalthebelabdeckung
quer durch das Blech des Abdeckrahmens.
Auf dem Querteil war ein kleiner Kugelkopf der mittels
gestänge mit dem Lufthahn der unter dem Fahrerhaus montiert war,
verbunden.
Bei einer 90 ° Bewegung des Hebels vom Karosserieboden in Richtung Rückwand wurde "heben" freigegeben

Gruß Hubert