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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#502599
Frohe Ostern liebe Mogler,

ich suche einen Inverter , der auf 20A runter regelbar ist , und MIG Löten kann.

Auf meiner Arbeit habe ich einen Merkle-Stützpunkt , der mir das MOBIMIG K180
schmackhaft gemacht hat.
https://www.tecparts.com/werkstatt-und- ... GwodCooNtA

MIG MAG und WIG kann es.. mit dem Preis würde auch noch etwas gehen..

Das hier kann kein WIG , ist aber deutlich günstiger:
https://www.schweisser-king.de/telwin-t ... Gwodh4gKAw

Die Produkte der Firma Stahlwerk können nicht Löten..

Auf Arbeit nutze ich ein Cebora Gerät (2600€)
Aber für den Hobby-Bereich soll es unter 1200€ sein..

Hat noch jemand Hersteller in petto..? :wink:

Schöne Ostertage
#502621
Hallo Olli,

warum soll es ein MIG-Lötgerät sein? Willst du unbedingt mit Drahtelektrode arbeiten? Gut damit kann man auch MAG (Prozess 135, 136, 138) schweißen und MIG (Prozess 131), aber die Anschaffungskosten sind höher.


Zum Löten geht auch jedes Gerät, mit dem die Streckennenergie klein gehalten werden kann. Wenn du mit Wolframelektrode auch arebiten kannst, dann würde ich ein kleines WIG/TIG Gerät empfehlen. Gut, die Ausbringung ist nicht so große wie bei einem teilmechanisierten MIG Gerät, aber Löten kann man damit auch. Dann hatlz mit Lot von der Stange und nicht von der Rolle.

Im Prinzip kannst du ja mit jeder Energiequelle Löten, die nicht gleich den Grundwerkstoff aufschmilzt und eine geringe Wärmeeinbringung ermöglicht.

Ein gepulstes Gerät ist sicher für seltene Hobbyanwendung zu teuer.

Gruß
Markus
#502642
Ich bin von Beruf Karosserie u. Fz.-Bauermeister..

Ich mag das MIG-Löten ,
- verzinkte Bleche behalten ihr Zink..
- Weniger Verzug im Blech..
- Spalte lassen sich gut überbrücken..
- Die Schweißraupen lassen sich schnell und bequem runterschleifen..
- Man kann damit Kanten an aufbauen..
- usw.. :spitze

Ich habe ein altes MIG-MAG (Benjamin) zuhause, welches sich aber nicht unter 30A runter regeln läßt und für Dünnblech nicht sonderlich geeignet ist.

Und da ich da noch einige Fz. vor mir habe (Unimog , Kübel , ein Womo eines Freundes, T4 Windlauf eines Bekannten.., mein Golf 2 und div. Oldtimermopeds und Motorräder)
lohnt sich das alleine schon wegen der Arbeitserleichterung...
Dateianhänge:
löt1WP_20150306_07_47_08_Pro.jpg
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