Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535504
Hallo Jens,
das Teil was du meinst hat die Bezeichnung KDEP 2912 und nennt sich Stößelhalter. Du benötigst dann auch 6 stück davon beim OM 352, für jedes Element eines, damit Du die Nockenwelle ausbauen kannst.
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber wenn Du die Pumpenelemente ausbauen möchtest, dann ist es nur mit den Stößelhaltern nicht getan. Du musst das Fliehgewicht losbekommen, wofür weiteres Sonderwerkzeug benötigt wird, dann musst Du Dir Dorne basteln wo die Messingkappen unten raus und wieder vernünftig eingeschlagen werden können, die Druckventile müssen mit einem Abzieher gezogen werden (außer da ist die modernere Version verbaut) und dann kommst Du erst an die Elemente. Raus gehen die bestimmt auch noch ohne Kolbenzange, aber spätestens beim wieder einbauen wirst Du dann auch diese benötigen, damit Du den Kolben in der Feder vernünftig in den Zylinder bekommst.
Man kann sich das alles auch selbst bauen, habe selbst auch viel selbst gebaute Sonderwerkzeuge, aber das ist mit Arbeit verbunden. Da muss man dann überlegen, ob man das wirklich will und ob der Aufwand lohnt.

Gruß Max
#535505
Was du beschreibst Max wird bestimmt stimmen, allerdings hab ich die Elemente mit viel weniger Aufwand getauscht. Ich musste nur ein Teil bauen um die Federn zusammen zu drücken.
Geuß Josch

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]