Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#44867
Hallo,

letztens haben wir hier das thema mit den manuellen holzzangen gehabt (ich find's natürlich wieder nicht ...).
nachdem ich jetzt samstag mal probeweise 2 stämme mit dem FL verladen habe und diese erst mal anheben mußte, um die kette durchzuziehen ... nun, jetzt denke ich ernsthaft über die anschaffung eines solchen greifwerkzeuges nach :-)

hat mir jemand eine günstige bezugsquelle ?
bei WLZ wollen die 113.- EUR für eine zange mit 52cm öffnung und 1000kg zuglast - geht das irgendwo billiger ? das (theoretisch) günstigste angebot war ein versender für ca. 65.- plus 6.90, allerdings gibt der 1500kg für dieselbe zange an, bzw. die lastangaben schwanken zwischen 500kg und 2000kg für die (anscheinend) selbe zange.

was ist davon zu halten ? kann man mit einer solchen zange sinnvoll arbeiten, oder rutscht der stamm dann ständig raus ? wie schnell verbiegt man so ein gerät im normalen einsatz ?

danke !

mfg,
Andreas
#44889
Hallo, ich habe so eine Zange neulich bei WLZ, jetzt BayWa gekauft.
79 Euro, 50 cm, 1500kg, steht so im 2004er BayWa-Katalog.
Verstehe nicht, warum die bei dir mehr kosten soll?
Sieht ganz gut aus, aber ist recht leicht gebaut. Aber 1500kg reichen mir und meinem Mog.
Die Gefahr eines Verbiegens sehe ich bei rauem Einsatz auch.
Hab mit der neuen noch nicht gearbeitet, mit ähnlichen Zangen für Steine und Holz aber schon zu tun gehabt. Die Greifen wie der Teufel. Nimm einen schweren Hammer mit, um die Zange wieder aus dem Holz zu kriegen ...
Gruß, Daniel
#44894
Hallo
also ich habe so eine Zange die in der Ecke steht.So nun die kleinen Probleme: Man braucht immer einen zweiten Mann der die Zange am Stamm einhängt und natürlich wieder löst. Wenn man nicht immer Auf- und Absteigen will. Das Problem ist die Mitte des Stammes zu treffen, um den Baum im Gleichgewicht veladen zu können. Mit zwei einfachen Ketten die man ungefähr Mittig 1,5m auseinander hängt und Sie links und rechts am Frontlader einhängt ist das Pendeln behoben.Die Zange konnte ich nur einmal verwenden um dicke Buchen Stücke 1m länge zu verladen. Ich wollte diese nicht im Wald spalten.
Meine überlegung ist eine kleine Hydraulische Rückezange zu kaufen und diese an meinen Frontlader oder Atlas AL 320 zu montieren. Da ist natürlich das andere Problem des Preises, wo kann man so was gebraucht bekommen.
Gruß
Wolfgang
#44900
Hallo
habe auch so ne zange bin sehr zufrieden damit zum rücken ist sie nicht geeignet > stabilitat aber zum laden super am besten zu zweit wenn die eingespiet sind geht es ruck zuck lange schwere stämme am besten auf zweimal heben erste mal ein stammende am hänger legen dann das andere ende hochheben

preise bezugsquelle
grube ab 65 euro
ortliche landmaschinen händer preis fragen (ist manchmal ganz ein grosser unterschied im preis)

ich habe für meine 80 euro bezahlt

ach ja für so themen ist doch jetzt das neue forum da unimog in aktion

Gruss basti
Dateianhänge:
holzladen.JPG
holzladen.JPG (49.27 KiB) 7930 mal betrachtet
#44965
Hallo,

--> basti: genau, so habe ich das auch vor. hast du da ein gewicht auf der pritsche oder hinten dran ?
das foto meinte ich übrigens, und es gabe noch ein besseres, auf dem man die zange besser sieht (da ging's auch um die befestigung der zange mit zwei seilen statt einer querstange).

was ich übrigens auch gemacht habe: ich habe den stamm an die querverstrebung des FL gehängt, dadurch zwar weniger ausladung und hubhöhe, dafür aber mehr hublast. ich muß mir jetzt auch nur noch eine querstange für die schaufelaufnahme besorgen, denn den kleinkram habe ich bisher entweder einseitig oder mit einem y-seil angehängt. das ist aber für schwere stämme oder mit der zange nicht unbedingt sinnvoll...

ach ja, zum ausbalancieren: wie wär's mit zwei zangen ?

die idee mit der hydraulischen zange hatte ich auch schon mal, aber:
a) verfügbarkeit und preis - aua !
b) hydrauklikanschlüsse vorne, ich habe da nur zwei. ich müßte also entweder den zweiten block anzapfen, oder von hinten nach vorne verlegen, oder einen umstellhahn einbauen, um zwischen zange und FL umstellen zu können (die absolute sparversion ...)
c) das deutlich höhere gewicht des greifers, evtl. auch die baugröße und damit die hubhöhe.

außerdem braucht man für eine hydr. zange eigentlich auch einen drehmotor, sonst ist wieder eine 2. person notwendig zum drehen von zange oder stamm. oder geht das, wenn man die zange quer zur fahrtrichtung fixiert ?

was ich mir übrigens auch vorstellen könnte, wären die folgenden lösungen:
- statt einer mistgabel oder schaufel eine art palettengabel mit ganz kurzen zinken, die leicht schräg aufwärts eingestellt sind. damit unter den stamm, und anheben. man muß nur die mitte erwischen, damit er nicht kippt. damit hätte man dann die maximale hubhöhe.
- eine hydr. zange, die sich per federzug öffnet, dann bräuchte man nur einen kreis zum ansteuern
- einen aufbaubock (statt der querstange) vorne auf dem FL, so daß die zange höher hängt und man damit weniger hubhöhe verliert

na ja, mal sehen, was sich ergibt.

so wie's aussieht wären die 72 EUR für die Zange also normal - keine ahnung, was mir der schnarcher von der WLZ mit seinen 113.- erzählt hat (war am telefon, er hat angeblich im katalog nachgeschaut).

mfg,
Andreas
#45045
Hallo leute die Sache mit euerer Zange ist ja alles schön und recht aber damit es wirklich funktioniert braucht ihr zwei (damit der Stamm nicht anfängt zu kippen beim beladen) und dann wir es schon wieder teuerer und vor allem mit dem handling schwieriger !!

Ich habe an meinem U 421 auch einen FL 2 und habe damit alleine in den letzten Jahr sicher über 30 FM Stammholz bzw. Fixlängen verladen.

Ich habe ca. 5 m von einem alten Windenseil genommen und mir rechts und links zwei Schlaufen verpressen lassen. In diese kam jeweils ein Schäckel an denen eine ehemalige Bauklammer (Spitzhaken) fest verschweisst ist. Das Seil wird durch die Werkzeugaufnahmelaschen des FL gezogen.

Zum Verladen der Stämme wird nun der FL über dem Stamm positioniert und der Haken rechts und links in die Stirnfläche des Stammes geschlagen - durch die Zugbeanspruchung frisst sich der Haken beim Anheben noch tiefer in den Stamm und bietet einen wirklich sicheren halt.

Wenn der Stamm länger als das Seil ist, können die Haken auch rechts und links in den Stammmantel eingeschlagen werden - wichtig ist halt dass die beiden Seilenden halt möglichst weit auseinander sind.

Das Verfahren ist schon bis zur max. Hubkraft des FL´s getestet und funktioniert prima - FI/ DGL Stammabschnitte von 5 m Länge und einem Durchmesser von 45 cm lassen sich problemlos transportieren -

Gruss aus dem Odenwald
#45104
Habe die Zange letzthin mal ne ganze Zeit eingesetzt und war sehr
zufrieden.

Hatten Bäume an nem Waldrand Richtung abgeerntetes Feld geschmissen,
nix großes lauter 20-40cm Stämme halt, die dann aufs Feld raufgezogen
und zersägt auf Papierholzlänge.
Ging mit der Zange klasse, hinfahren, Frontlader absenken, mit ein wenig
Gefühl Zange auf Stamm und sie geht von selber auf. Frontlader anheben,
Stamm rausziehen und mit ein wenig Übung geht sie auch wieder von
selber ab. Nix mit 2 Mann was alle schreiben 8)

Auf jeden Fall ne sehr billige und praktische Lösung!
#45137
Hallo andreas das bild hast ja gefunden
normal habe ich ne alte ackerschiene drin nur da auf den foto hatte ich nur dar seil das ist ca 2.5 m lang hat zwei schlaufen die schlaufen an einer seite eingehängt und doppelt rüder habe mehr so seile nehme sie zum rücken
eine hydraulische zange wäre natürlich besser aber wie oft braucht mann sie und der preis da kannst ja zehn einfache zangen kaufen

habe auch schon bäume damit raus gezogen es ist ein günstiges einfaches hilfsmittel das ich nimmer hergebe habe damit auch starkes brennholz aufgeladen warum sich aufarbeiten

habe heuer viele bäume damit aufgeladen es geht auch ganz gut wen die bäume bis fünf meter sind da fährst du an die stammseite so als ob du über den baum fahren willst zange so 1.5 meter vom stammende angesetzt und angehoben dann etwas vor fahren damit der stamm unter dem querrohr ist und angehoben das geht gut wenn man wenig platz hat und die stäme nicht zu lang sind

bei den laden hatte ich nichts auf der pritsche und auch nichts angehängt wäre aber besser

gruss basti
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]