Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#559176
Liebe Forummitglieder,
aktuell suche ich eine Bezugsquelle für die Türdichtung zur Ganzstahlkabine des 404.1 . Leider hat mein Restaurierungsobjekt keinerlei Reste der Dichtung, sodass ich kein Muster für die Suche habe. Kann jemand weiterhelfen?
Mit besten Grüßen und besten Wünschen für ein tolles neues Mogjahr !
Tobias
#559191
Nabend,
Habe auch die Ganzstahl Kabine, und mußte auch seiner Zeit die Ttürdichtung Erneuern.....gesucht und nichts Gefunden. Da die Orginale solch eine Seltsame Moosgummi Artige Konsistenz hatte....

Habe dann eine vergleichbare in Vierkantform gefunden, und diese Eingeklebt in den Umlaufenden Schacht in den Türen ....

Gruss Ralf
#559232
Hey Tobias,

Das werde Ich gerne bei der nächsten Mog Visite in der Scheune machen ....

Gruss Ralf
#559250
Hallo Tobias,
Habe schonmal einige Bilder der Türgummidichtung gefunden von mir ....die schonmal vorab
Werde mal sehen wo gekauft und Dir noch nen Link wenn fündig Senden ..

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Ralf
#559251
So mal gesucht ....

Habe das damals im grossen Bunten Kaufhaus gekauft ....ist ein Moosgummi Epdm Vierkantprofil 2-50 mm Gummi Dichtung Profil Keder Gummidichtung Artikelnr. lautete 224738810475 und Verkäufer wahr
Fahrzeugbauteile
thgrwe2012

hat verschiedenste solcher Profile ect. im Shop auch natürlich in etlichen Massen ....
Habe mit diesen Vierkantdichtungen die Türen wirklich gut Dicht bekommen gegen Wassereinbruch hier und da und vorallem Zugluft, und Sie Schliessen immer noch Einfach und Satt ins Schloss

Gruss Ralf
#559261
Hallo Tobias,

Bild

Bild

Bild

https://www.gummiprofile-oldtimer.de/gummidichtungen

Das ist die Artikel-Nr. 12-001

Ich habe die Gummis inzwischen bei zwei geschlossenen 404-Fahrerhäusern erneuert. Beim ersten mal auch mit Moosgummi. So weich Moosgummi auch ist, auf die gesamte Länge kommt da insgesamt trotzdem recht viel Anpressdruck zusammen, was bei mir dazu geführt hat daß der Gummi nicht überall richtig angelegen hat. Das Gummiprofil mit der Dichtlippe ist da deutlich besser und gleicht unterschiedliche Spaltmaße viel besser aus.

Grüße
Günter
d0b liked this
#559265
Hey Günter,
Das ist sowas was Ich damals auch gerne gehabt hätte, aber nicht fand.

Geh ich Recht in der Annahme das der Viereckige Teil in die Aufnahme der Türe gedrückt wird ?
Hast Du mal ein Bild Bitte von der Montierten Dichtung ?

Gruss und Guten Rutsch

Ralf
#559269
:spitze Danke Günter, das schaut sehr gut aus, werde ich mal antesten bei meinen beiden Ersatztüren die ich next year Herrichten werde mal ....

Ralf
#559275
Hallo Ralf und Günter,
vielen Dank für die Bilder und vor allem die Bestellnummer bei Niemöller. (Profil 12-001)! Wieder dank Hilfe aus dem Forum eine Wissenslücke gestopft!
Ich bin gespannt, ob ich meinen "Turbo404" im Sommer 2022 auf die Straße bekomme. Ich werde es mir heute Nacht jedenfalls leise wünschen.
Euch allen ein Gutes und Gesundes 2022!
Tobias

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]