Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#500023
Hallo,

ich wollte ein Bild von meinem Mog auch mal hier posten.
unimog_klein.JPG
unimog_klein.JPG (95.69 KiB) 2432 mal betrachtet
Es ist ein 416 bei dem ich zwischen Führerhaus und Kabine einen kleinen Hiab Ladekran mit 2,2mto angebaut habe. Zusätzlich gibt es auch zwischen Führerhaus und Kabine eine 5to Hydraulikwinde. Da das ganze nur mit der Unimoghydraulik angetrieben wird ist das alles eher gemütlich im Einsatz, aber ich fahre nur drei bis vier Tage im Jahr ins Holz, da eilt es nicht so. Ich habe den Anbau selber gemacht, hat ein paar Jahre gedauert. Zum Aufbau habe ich da www.unimog-community.de/phpBB3/post499644.html#p499644 noch was geschrieben.

Da ich den Unimog sonst auch für die Landwirtschaft verwende ist das ganze eher ein Minimalkompromiss, weil es auch keine hydraulischen (sondern nur mechanische) Abstützungen für den Kran und kein Rückeschild für die Winde gibt. Das ganze ist Festigkeitsmäßig im Rahmen einer Bachelorarbeit berechnet und dimensioniert worden. Der Aufbau ist in die Fahrzeugpapiere eingetragen, aber da ich nicht gewerblich Arbeite und das Fahrzeug im Sinne von CE nicht in den Verkehr bringe, gibt es kein Kranbuch/UVV, auch wenn es dem weitestgehend entsprechen würde.

Viele Grüße

Hermann
#500201
Guten Abend,

wollte meine Lösung hier auch mal öffentlich machen, stammt von einem Steinmetz der hatte den Kran
auf einem VW LT Pritsche montiert und damit seine Grabsteine geladen. :lol:

Gruß
Felix
Dateianhänge:
IMG_0366 (Copy) (Copy).JPG
IMG_0366 (Copy) (Copy).JPG (91.15 KiB) 2314 mal betrachtet
IMG_1831 (Copy) (Copy).JPG
IMG_1831 (Copy) (Copy).JPG (81.64 KiB) 2314 mal betrachtet
IMG_0378 (Copy).JPG
IMG_0378 (Copy).JPG (82.7 KiB) 2314 mal betrachtet
#502685
Hallo
Danke für die interessanten Beiträge zu diesem Thema. Sind super. Suche für meinen 411 einen leichten Ladekran zur Montage hinter der Kabine. Sah auf einem Treffen so eine Vorstellung. Kann mir jemand zu diesem Fabrikat (siehe Bild) Auskunft geben?
Lieber Gruss
Andreas
Ps: Habe auf dem Betrieb noch einen 421, mit speziell für das Beschicken eines Shredders, aufgebauten LOMA-Kran (siehe Bild). Verwende ihn auch zum Laden von Kompost, siehe:
Dateianhänge:
Unbenannt (400x262).jpg
Unbenannt (400x262).jpg (99.04 KiB) 2057 mal betrachtet
421 beim Beschicken Shredder
421 beim Beschicken Shredder
DSC07369 (320x240).jpg (95.81 KiB) 2098 mal betrachtet
#503442
Hallo,

rein optisch ist das auf dem Bild ein Pick-up Ladekran...
https://www.manomano.de/werkstattkraene-2609?model_id=2057110&referer_id=537135&gclid=CIaunK34w9MCFcYp0wodUG4Acg
Ich denke den identischen Typ gibt es von verschiedenen Herstellern...
Das Hauptproblem das ich bei diesen Typen sehe ist, das er sich frei dreht. Wenn man etwas schweres anhebt und der Mog einfedert, wird man den Kran damit grundsätzlich immer "bergauf" drehen müssen, da der Mog auf der Seite auf der man hebt natürlich deutlich mehr einfedert. Beim Abladen wird er sich selbst "bergab" drehen wollen, was auch gefährlich werden könnte.

Gruß Carsten
#503491
Hallo,
bei der Brennholzherstellung ist mir mein HIAB Ladekran ein wertvoller Gehilfe. Ich benütze ihn hauptsächlich um schwere Holzstücke auf den Horizontalspalter aufzulegen und um die Holzbündel zu laden bzw zu stapeln. Auf eBay erstanden, habe ich ihn auf einen geschweissten Unterbau gesetzt, der am hinteren Dreipunkt meines U406 befestigt ist. Somit kann er Kran schnell auf- bzw abgebaut werden. Die hydraulische Energie bekommt er entweder von der Unimog-eigenen Hydraulikanlage oder von einer Zusatzhydraulik die über die Zapfwelle oder einen Standmotor angetrieben wird. An dem gleichen Untergestell ist ein Horizontalspalter sowie ein Bündelgerät angeflanscht, die separat abgebaut werden können.
Die technischen Daten des Krans sind wie folgt:
Maximale Aufahrweite hydraulisch: 3400mm
Maximale Last bei maximaler Aufahrweite: 765 kg
Maximale Last bei minimaler Aufahrweite: 1900 kg
Drehbereich: 330 Grad
Bild

Gruss,
Camille
#503505
Guten Tag Carsten
Danke für den Typ. Vorerst muss ich mir das Ding noch beschaffen. Dies hat aber Zeit. Schliesslich bin ich Rentner und zur Zeit haben wir Schnee. Mich dauern die Rapsfelder in voller Blüte und der schwere Schnee drückt die Pflanzen zusammen. Zuerst die Frostwelle und nun das. Da bist du nicht mehr gerne Bauer.
Trotzdem eine lieben Gruss
Andreas

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]