Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...

Moderator: -Martin.Glaeser-

Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon uwe-doehring » 05.06.2014, 13:19

Hallo,
an alle Ladekranbesitzer oder die es werden wollen.
Es wäre doch nicht schlecht wenn man eine Seite hätte, die alle Aufbaumöglichkeiten, Tipps, Erfahrungen oder auch Sonderlösungen darstellt.

Ich mache mal den Anfang.
Habe einen 86 er 406 ex Bundeswehr mit Hiab 250 Heckladekran. Konsole hängt an den Anbaubeschlägen.
Abbau des Heckkrans in 15 min. Anbau das doppelte. Reichweite des Krans mit einem Hydr. Auszug ca. 4,5 mtr. Die Konsole habe ich selber gebaut. Bilder ggf. wenn gewünscht. Ist fast nicht vorzeigbar. Der Heckkraftheber und die Anhängerkupplung ist Teilweise benutzbar. Enge Kurven mit Hänger sind mit Vorsicht
zu machen.
Gestern habe ich meinen 2 Ladekran abgeholt einen Effer 7600 s2 mit 2x Hydraulik Auszug und 3x per Hand.
Reichweite quer etwas über 14 mtr. Höhe ca. 18,00 mtr. Ob ich den an den 406 bekomme ??
Anbei paar Bilder.


Würde mich Freuen, wenn wir alle Anbauvarianten zusammen bekommen würden.

Gruß Uwe
Dateianhänge
eff04.jpg
eff02.jpg
eff01.jpg
Die Reichweiten sind nicht schlecht
Benutzeravatar
uwe-doehring
Member
Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2002, 08:31
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406




Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon uwe-doehring » 05.06.2014, 13:26

Nochmal 3 Bilder.

Suche noch nach einem Kranrahmen mit 4 fach Abstützung.

Grüße aus dem Rheinland

Uwe
Dateianhänge
hi01.jpg
Der kleine Hiab 250 mit Eigenbauträger
eff08.jpg
War froh das die 200 km vorbei waren. Was für die Sicherheitsleute. Die zusatzabstützung ist schon demontiert.
eff05.jpg
Die Seilwinde
Benutzeravatar
uwe-doehring
Member
Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2002, 08:31
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon uwe-doehring » 05.06.2014, 13:36

Und nochmal.

Gruß Uwe
Dateianhänge
hi03.jpg
hi02.jpg
hi04.jpg
Benutzeravatar
uwe-doehring
Member
Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2002, 08:31
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon uwe-doehring » 07.06.2014, 18:14

Scheint ja nicht so interessant zu sein.
Dann brauch ich den Rest auch nicht zu zeigen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe-doehring
Member
Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2002, 08:31
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon ingos406er » 07.06.2014, 19:56

Hallo Uwe

Fahr auch einen Heckkran ! Nur ein alter Atlas aber ist ok

GRuss Ingo
Dateianhänge
mai 2012 015.JPG
" Woscht I kum vo HARD " döt am See
Benutzeravatar
ingos406er
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 1724
Registriert: 24.09.2006, 19:59
Wohnort: HARD
Has thanked: 1 time
Been thanked: 17 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 7003
Unimog: 417.101

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon diplomog » 10.06.2014, 21:19

Hallo Uwe,
über dieses Tema könnte ich ein Buch schreiben. Aber ich machs kurtz. Ein Unimog ohne Kran ist für mich nur ein halber Unimog. Auf unseren Baustellen im Rohrbau gehört der Unimog mit Kran einfach dazu. Meinen 406 mit HIAB 550 habe ich 1983 auf einem Schrottplatz gekauft und mich selbständig gemacht. 1986 hab ich einen neuen HIAB 070AW aufbauen lassen. Laut HIAB Vertretung war die 4 Fach Abstützung ausreichend. Aber nach einigen Tagen brachen die ersten Schweißnähte. Wir haben dann den Kran abgebaut und den Rahmen verstärkt. Dann hat er zwar gehalten. Er ist auch immer durch die UVV Prüfung gekommen, aber so richtig Standsicher ist er nicht. Bis 1999 war der Unimog gewerblich im Einsatz.
Wenn ich richtig sehe ist dein Kran noch grösser. Einen 406 mit einem großeren Kran als meinen 070 habe ich noch nicht gesehen. Die vierfach Abstützung für einen 406 ist in der Regel für 5 m to. Krane ausgelegt. Deiner ist wohl 7 bis 8 m to. das sind rund 50% mehr. Machbar ist natürlich vieles. zB den Stützenramen eines 424 oder 427 anzupassen. Für mich steht immer die Kosten-Nutzen Rechnung im Vordergrund. Außer dem reicht die Bordhydraulik nicht aus.

Gruß Hein
Benutzeravatar
diplomog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 01.12.2011, 14:09
Wohnort: NL Dieteren
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: U 406

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon uwe-doehring » 10.06.2014, 23:40

Hallo Hein,
stimmt schon, wird Grenzwertig. Eine passende Pumpe war dabei. War vorher an einen 814 montiert mit nur zweifach Abstützung.
Wenn es nicht passt, wird der Kran wieder verkauft.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe-doehring
Member
Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2002, 08:31
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon Wrad » 11.06.2014, 11:17

Hallo.

Ich hab ja auch einen Unimog mit Kran.
Ist aber kein klassischer Ladekran.

Der Klaus hat übrigens rechnerisch 6,5Mtonnen.

Bild
Benutzeravatar
Wrad
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 611
Registriert: 04.07.2006, 15:34
Wohnort: Haltern am See
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon uwe-doehring » 11.06.2014, 16:24

Hallo Wrad,

einen Klaus 205 oder 203 habe ich auch noch stehen. Beim Baggern bewegt sich der Mog ganz gewaltig. Obwohl alle Stützen mit Erdgreifer sich im Boden verankern.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe-doehring
Member
Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2002, 08:31
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon rm411 » 21.06.2014, 10:39

Hallo Uwe,

hab keinen Kran, könnte aber öfter einen brauchen und habe über deine Lösung an den hinteren Anbaubeschlägen auch schon mal nachgedacht.
Allerdings habe ich mir dann die Frage gestellt, ob die das "aushalten"?
Die Konsole des Krans steht doch recht weit hinten raus, gibt das kein Biegemoment auf die Augen der Beschläge?
Kannst du aus deinen Erfahrungen etwas dazu schreiben?

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
rm411
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1932
Registriert: 08.01.2003, 15:08
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon uwe-doehring » 21.06.2014, 23:58

Hallo ,
Bis jetzt problemlos. Wird ja beim arbeiten abgestürzt.
Der Ladekran ist recht leicht.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
uwe-doehring
Member
Member
 
Beiträge: 123
Registriert: 22.08.2002, 08:31
Wohnort: Nähe Koblenz
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 406

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon dabeade » 21.10.2014, 21:30

Hallo Kranfahrer,

hier ein Bild von meinem 406 mit Atlas-Kran im Baustelleneinsatz. Mein Nachbar hat den Dachstuhl erneuert und als er fertig war fiel im ein, er könnte noch eine Gaube reinbauen :D
Dateianhänge
2012-12-01 14.33.58.jpg
Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
dabeade
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2009, 21:36
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon Th.Schuchardt » 02.11.2014, 22:37

Hey,

ein paar Bilder von meinem U 406 mit Hiab 650 hab ich auch :wink:

Hier beim Getriebetausch am 404
Bild

Bild


Einbau eines neuen Sturz beim Bekannten
Bild


Umsetzen meines Funkshelters auf den Anhänger
Bild


Abladen von Betonplatten
Bild


Anbau einer Remise
Bild


Umsetzen eines Grills bzw. Räucherofens ( war nicht einfach, da der Grill verdammt schwer war)
Bild


Das Boot muss in den Garten
Bild


Aufbau des neuen Gartenhaus
Bild


Wie kommen die Winkelteile in den Garten?
Bild


Aufsetzen einer Kipperbrücke auf den MB 1113
Bild


Der Mog ist mit dem Kran zwar sehr schwer aber ich möchte ihn nicht mehr missen :lol:
Hier mal das Lastschema des Krans.

Bild


Einen schönen Gruss aus dem Ruhrpott

Thomas
Unimog, macht schwere Arbeit leicht!
www.unimog-thomas.de.tl
Benutzeravatar
Th.Schuchardt
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 782
Bilder: 0
Registriert: 24.06.2005, 21:22
Wohnort: Im Ruhrgebiet
Has thanked: 0 time
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 592
UCG-Mitglied: 3303
Unimog: 406

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon Wrad » 03.11.2014, 09:51

Hi Thomas,

dein Mog ist immer wieder nett anzusehen!

gruss Torben
Benutzeravatar
Wrad
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 611
Registriert: 04.07.2006, 15:34
Wohnort: Haltern am See
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Bilder von Unimog mit Ladekran und Zubehör

Beitragvon krahola » 03.11.2014, 14:09

Hallo,
der 1500 er Hilft dem 406 beim Motortausch.
Dateianhänge
BILD0017.JPG
Benutzeravatar
krahola
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 1233
Registriert: 23.02.2010, 21:51
Has thanked: 2 times
Been thanked: 27 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Nächste

Zurück zu Unimog im Einsatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste