Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die Sammelleidenschaft steht hier im Vordergrund: Pins, Prospekten, Modelle uvm.
#1031
Hallo Leute,

ich möchte Euch dringend bitten, die Qualität des neuen Unimog 416 von Roco zu begutachten. Die Qualität ist extrem schlecht. Vergleichen sollte man hier mit dem gerade ein Jahr älteren Unimog S von Roco, damals noch in bekannter und guter Qualität.
Der U416 hätte das Zeug zum Bestseller, wenn die Qualität stimmt. Als Basismodell könnte dieser schönste aller Unimogs für unendlich viele Varianten herhalten, auch bei Roco.
So aber bitte nicht!
Das neue Modell kommt aus China, so die Verpackung. Damit wurden also sicherlich auch die Formen in China gebaut.
Das Modell kostet mehr als alle Modelle zuvor, wird aus großteils vorhandenen Teilen des Unimog S oder Unimog1300 zusammengestoppelt. Purer Pfusch!
Bitte sendet Eure Kritik an Roco, damit dieses Modell überarbeitet wird: roco@roco.co.at
Diese Qualität ist nicht zumutbar, entspricht dem Formenbau der 70er Jahre:
Gußgrate und unsauberste Gravuren an allen Ecken und zahlreiche falsche Details wie die Stoßstangenform vorn und hinten, Luftfilter aus dem Kotflügel kommend (!), falsche Radgröße, Formtrennungen an unsinnigsten Stellen mit deutlichen Formversatz, Kotflügel nicht in Kabinenunterkante eingetaucht, Blinker wie abgeknabbert, Verglasung paßt nicht richtig, Kabine mindestens 1mm zu schmal, das sind fast 10 cm im Original!!! ...bei stimmiger Gesamtbreite. Das neue Modell besteht ja praktisch nur aus Kabine und Fahrgestell, beide Teile sind ein einziges Trauerspiel!

Erinnert alles etwas an Modelle von EKO oder Überraschungseierautos, richtig?

Urteil: Nicht kaufen, unbedingt Roco schreiben und protestieren.

roco@roco.co.at

Wir wollen ein anständiges Modell vom U416 oder U406.

Möglicherweise ist es den Finanzexperten bei Roco nicht bewußt, daß zufriedene Kunden auch mal 10 oder 50 oder gar 100 gleiche Modelle zwecks Umbau kaufen. Sicher aber nicht die Modelle dieser Qualität und dieser Preise.

Ich hatte mich als Unimog Sammler in 1/87 besonders auf dieses Modell gefreut. Über 300 Unimog-Modelle habe ich in diesem Maßstab, etwa 100 Modelle des U416 oder U406 hätte ich sicherlich beschafft.

Seitenlange Emails an Roco sind bisher ohne Reaktion, darum habe ich die gleiche Mail in Kopie und offen an alle im Internet verfügbaren Roco-Händleradressen verschickt.
Bitte unterstützt den Protest! Danke.

Grüße
Ralf Koch


[Editiert am 9/11/2002 von koch87]
#2862
Hallo Leute,

ich möchte Euch dringend bitten, die Qualität des neuen Unimog 416 von Roco zu begutachten. Die Qualität ist extrem schlecht. Vergleichen sollte man hier mit dem gerade ein Jahr älteren Unimog S von Roco, damals noch in bekannter und guter Qualität.
Der U416 hätte das Zeug zum Bestseller, wenn die Qualität stimmt. Als Basismodell könnte dieser schönste aller Unimogs für unendlich viele Varianten herhalten, auch bei Roco.
So aber bitte nicht!
Das neue Modell kommt aus China, so die Verpackung. Damit wurden also sicherlich auch die Formen in China gebaut.
Das Modell kostet mehr als alle Modelle zuvor, wird aus großteils vorhandenen Teilen des Unimog S oder Unimog1300 zusammengestoppelt. Purer Pfusch!
Bitte sendet Eure Kritik an Roco, damit dieses Modell überarbeitet wird: roco@roco.co.at
Diese Qualität ist nicht zumutbar, entspricht dem Formenbau der 70er Jahre:
Gußgrate und unsauberste Gravuren an allen Ecken und zahlreiche falsche Details wie die Stoßstangenform vorn und hinten, Luftfilter aus dem Kotflügel kommend (!), falsche Radgröße, Formtrennungen an unsinnigsten Stellen mit deutlichen Formversatz, Kotflügel nicht in Kabinenunterkante eingetaucht, Blinker wie abgeknabbert, Verglasung paßt nicht richtig, Kabine mindestens 1mm zu schmal, das sind fast 10 cm im Original!!! ...bei stimmiger Gesamtbreite. Das neue Modell besteht ja praktisch nur aus Kabine und Fahrgestell, beide Teile sind ein einziges Trauerspiel!

Erinnert alles etwas an Modelle von EKO oder Überraschungseierautos, richtig?

Urteil: Nicht kaufen, unbedingt Roco schreiben und protestieren.

roco@roco.co.at

Wir wollen ein anständiges Modell vom U416 oder U406.

Möglicherweise ist es den Finanzexperten bei Roco nicht bewußt, daß zufriedene Kunden auch mal 10 oder 50 oder gar 100 gleiche Modelle zwecks Umbau kaufen. Sicher aber nicht die Modelle dieser Qualität und dieser Preise.

Ich hatte mich als Unimog Sammler in 1/87 besonders auf dieses Modell gefreut. Über 300 Unimog-Modelle habe ich in diesem Maßstab, etwa 100 Modelle des U416 oder U406 hätte ich sicherlich beschafft.

Seitenlange Emails an Roco sind bisher ohne Reaktion, darum habe ich die gleiche Mail in Kopie und offen an alle im Internet verfügbaren Roco-Händleradressen verschickt.
Bitte unterstützt den Protest! Danke.

Grüße
Ralf Koch


[Editiert am 9/11/2002 von koch87]
#10777
Hallo Ralf,
ich kann Dir nur zutimmen! Die Qualität ist miserabel. Meilenweit weg von der bekannten und geschätzen Roco-Qualität alter Zeiten. Passend zur Meldung vor einiger zeit daß Roco das Miniaturmodell-Programm einstellen will kommt nun dieses Schundmodell auf den Markt. Wäre er von guter Qualität gewesen hätte ich sicherlich auch zahlreiche Modell gekauft um sie umzubauen. Aber nicht davon. Wenn er nicht grundlegend überarbeitet wird bleibt es bei mir bei je einem Fehlkauf vom U 416 und der Zweiwegeausführung. Mail an Roco schreib ich noch. So müssen ir wohl weiterhin Wiking U 406 für Umbauten schlachten. Schade daß Roco seinen Ruf auf diese Weise ruiniert!
Thorsten
#10785
Ich werde mal im Namen von Unimog-Point Roco anschreibenn und um eine Stellungname bitten. Das ist ein großer Imageschaden für die - und vielleicht nehmen die das gar nicht war.
#10803
Hallo,
meine mail an Roco ist schon raus. Wenn Ihr aber eine Sammelbeschwerde macht, schreibt mich blos dazu!!
Für solche Modelle 9,95 bzw. 14,95 Euro zu verlangen ist schlicht weg eine Frechheit. Wissen die Spezialisten in Salzburg denn überhaupt was sie sich da für einen Bärendienst geleistet haben? Ich werde von dieser Serie kein weiteres Modell kaufen und rate allen das selbe zu tun. Nur dann verstehen es auch die Roco-Manager. Keine Verkaufszahlen-kein Gewinnn. Kein Gewinn- keine Managerprovisionen! Nur so kann unser Protest Gehör finden. Schade daß es soweit kommen mußte.
Thorsten
#10818
Hallo Marco,
so richtig mit dem Logo des UCG??
Ich bin mir nicht sicher ob wir da die Rückendeckung des Vorstandes haben werden. Allein setz ich mich nicht in die Nesseln. Wenn ich das so mach wie ich denke es ist richtig hab ich ja auch den schwarzen Peter wenn es in die Hose geht. Nee nee, Du.
Hier sollte die Vorstandschaft aktiv werden, evtl. Hans Jürgen Schöpfer oder Ralf Maile. Ralf baut ja für Roco die Ur-Modelle und liefert denen die Vorbildinfos. Beide werden am Samstag auch in Kuppenheim sein.
Thorsten
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]