Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541007
Moin Rainer,

Ich muss die Winde zerlegen und überholen. Zur Zeit ist die Antriebswelle fest am Unlenkgetriebe und der Winde. Ist die irgendwo fixiert z.b. mit einer Mardenschraube ?

Ach ja, ich such auch noch Details wie die am Rahmen vom Unimog geschraubt wird und ob es eine Stütze zur anderen Rahmenseite gibt?
Mfg Torsten
#541017
Hi Torsten,

Du meinst den Vierkantstab zwischen dem Umlenkgetriebe und der Winde? Der ist normalerweise nur gesteckt ohne Sicherung. Wahrscheinlich bei dir festgegammelt. Ansonsten ist ja nicht allzuviel dran an der Winde. Die Kupplung kann mal Probleme machen und springt dann raus beim Ziehen. Wie sieht denn der Zahnkranz aus? Die Winde die auf meinem Unimog drauf war beim Kauf hats schon hinter sich und viel Last würde ich der auch nicht mehr zutrauen.

Es gibt eine Traverse für den Anbau am 411 / 421 die auf beiden Seiten an den Getriebelagern angeschraubt wird. Ich schaue mal, ob ich Fotos bekomme.

Grüsse,
Rainer
#541020
Moin Rainer,
ja genau die meine ich. Mist, die sitzt bombenfest und für den Transport wurde die Welle durchgeschnitten. So ne Vierkantwelle kann ja nicht so teuer sein.
Muss ich mal mit Rostlöser dran gehen. Auseinander nehmen is jetzt erstmal angesagt und gucken was alles noch fest sitzt.

Mfg Torsten
#541027
Hallo Rainer,
Ich glaub die is für den Anbau auf der Beifahrerseite.
Mist, da hab ich nicht drauf geachtet, als ich die geholt hab. :|
Hab mir die noch nicht so genau angesehen. Ich mach die nächsten Tage mal ein paar Bilder.

Mfg Torsten
#541175
Hallo Torsten,

hier die Explosionszeichnung und weitere Unterlagen die dir helfen werden.
Hoffe du bist mit den anderen Bildern weitergekommen.

Gruß Oliver
Dateianhänge:
(75.61 KiB) 250-mal heruntergeladen
(83.86 KiB) 198-mal heruntergeladen
(75.12 KiB) 198-mal heruntergeladen
#541202
Guten Morgen,
habe mir deine Anfrage von oben nochmals durchgelesen.
Die Kupplungsstücke der Antriebswelle sind auf beiden Seiten (Winde und Kettenkasten) jeweils durch zwei sich gegenseitig sichernde Hohlsplinte oder Spannstifte gesichert. Zumindest war es bei mir so. Findet man nur, wenn man wirklich die ganzen Ablagerungen und ggf. Farbe entfernt.
Gruß Oliver
Dateianhänge:
Splint.png
Splint.png (24.87 KiB) 1475 mal betrachtet
#541251
Moin moin zusammen

vielen Dank für die schnellen Infos und Unterlagen.
Kettenkasten hab ich schon zerlegt und die unnötig überall gebohrten Löcher zugeschweißt. Neue Kette und Lager liegen zum Einbau breit. Teilweise hab ich die Winde auch schon auseinander.
Binger vertreiben leider keine Ersatzteile mehr für die Winden, mal gucken wie gut ich an die noch nötigen Teile bei der BAYWA komme.

Vielen Dank nochmal
Mfg Torsten

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]