Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#524799
Guten Morgen zusammen.

Seit gestern verliert mein Moggel Druckluft.
Es handelt sich um einen 427-10 EZ1988, also fast noch ein 424.

Vorne im Motorraum, an der Spritzwand zur Kabine hin, direkt rechts neben dem Motor (dort, wo die Tachowelle rein geht, wo die Druckluftschläuche für das Anzeigeinstrument etc rein gehen) sitzt ein Bauteil.
Das Bauteil hat mehrere Druckluftanschlüsse, zudem auch einen ca. 1,5cm dicken kurzen Schlauch, der nur ca. 15cm lang ist. Aus diesem strömt Druckluft raus.
Ich habe Euch mal ein Foto gemacht.

Kann mir bitte jemand sagen, um was für ein Bauteil es sich hierbei handelt,
wofür dieser Ablassschlauch gut ist, und ob man das irgendwie sinnvoll zerlegen / warten kann.
Ich habe das umfangreiche Werkstatthandbuch vom 424 in den zwei Ordnern, aber genau dieses Bauteil kann ich leider nicht finden darin.
schönen Dank und Grüße
Marcus
Dateianhänge:
Druckluft 1a.jpg
Druckluft 1a.jpg (86.92 KiB) 918 mal betrachtet
#524805
Hi Markus,
sieht mir sehr nach 4-Kreis Schutzventil aus. Eventuell gibt es dazu einen Dichtsatz, aber würde an deiner Stelle nach einem neuen gucken dann hast du Ruhe und kannst sichergehen das es richtig eingestellt ist. Der kurze Schlauch sollte eigentlich nur der Entlüftung dienen. Google mal nach Wabco oder Knorr da gibts gute Beschreibungen zur Funktionsweise und Schemazeichnungen des 4 Kreisschutzventils

Gruß Christian
#524807
Hallo,

also wenn ich das hier lese, solltet ihr beide in die nächste Werkstatt fahren und die Finger von Bremsenteilen lassen. Der Eine findet das mit dem Bremspedal verbundene Bremsventil nicht im Werkstatthandbuch und hat keine Ahnung, was das für ein Teil ist, der andere vermutet das Vierkreisschutzventil im Fahrerhaus...

Gruß,
Michael
#524825
Lieber Michael,
ich danke Dir für Deinen freundlichen Hinweis.

Leider fehlten mir sowohl Erfahrung, als auch göttliche Eingebung, auf diesem Schaltplan hier die Position 13.2 als das gesuchte Bauteil zu identifizieren. (zumal das Handbuch ja nicht mal für meinen Fahrzeugtyp ist, und die abgebildeten Schemata in einigen Punkten von der vorgefundenen Realität abweichen) Nachdem ich nun zumindest weiss, um welches Bauteil es sich handelt:
Kann mir bitte jemand weiter helfen, gibt es irgendwo eine aussagekräftige Explosionsskizze von diesem Bauteil?
Gibt es dafür einen Reparatursatz bzw. Dichtsatz?

Oder kann diese Undichtigkeit z.B. auch von einem Fremdkörper im System herrühren?
Wie lange hält das so an?

Verzichten im Sinne eines Werkstattaufenthaltes kann ich auf den Mog derzeit nicht, da er besonders zur Zeit auf dem Hof viel benötigt wird.

viele Grüße,
Marcus
Dateianhänge:
Schaltplan Druckluft1b.jpg
Schaltplan Druckluft1b.jpg (49.13 KiB) 827 mal betrachtet
#524829
Hallo Marcus,

die gute Nachricht ist, dass das Bremsventil wahrscheinlich innerhalb einer Stunde in der Werkstatt gewechselt werden kann, wenn nicht weiteres defekt ist. Rede mit Deiner Werkstatt, wenn dort eine zweite Schicht arbeitet, bekommst Du es ja vielleicht „über Nacht“ gemacht.
Ob es einen Reparatursatz dafür gibt, kannst Du im EPC nachschauen. Diese Arbeit müsste dann aber von jemandem mit spezifischem Sachverstand ausgeführt werden.
Dass es Dir nicht möglich war, dieses Teil zu erkennen - ich meine jetzt nicht den Namen, sondern die (Haupt-)Funktion - weißt auch für mich darauf hin, dass Dir eben dieses spezifische Fachwissen fehlt. Dafür hättest Du nichteinmal das Werkstatthandbuch benötigt. Deshalb hier nochmal der Appell, gib das Fahrzeug in eine Werkstatt, oder nimm Dir einen „Experten“ dazu, damit nichts schief geht.

Viele Grüße
Tobias
#524885
Hallo,
hoffimarc hat geschrieben:Leider fehlten mir sowohl Erfahrung, als auch göttliche Eingebung, auf diesem Schaltplan hier die Position 13.2 als das gesuchte Bauteil zu identifizieren.
Und genau deshalb: Geh in eine Werkstatt oder frag jemanden in deiner Nähe, der sich damit auskennt und dir hilft. Es geht hier um sicherheitsrelevante Bauteile, nämlich die Bremsanlage. Da ist Bastelei ohne Grundkenntnisse der Funktion insbesondere bei einem Fahrzeug der 7,5Tonnen-Klasse fehl am Platze.

Wenn das Bauteil von dem Druckluftbauteilehersteller mit dem "W" am Anfang ist, findest du hier im Forum etliche Hinweise, wie man an Informationen darüber kommt. Ich schreib das nicht alle 3-4 Wochen nochmal, weil jeder zu faul zum suchen ist.

Ich weiß ja nicht, was du so für Werkstätten kennst, aber ein Tausch dieses Teils sollte die Werkstatt in wenigen Stunden erledigt haben. Die werden aber mit Sicherheit das Teil nicht zerlegen und reparieren sondern ersetzen.

Gruß,
Michael
#525640
Servus zusammen
Sorry, war länger nicht online mangels Zeit.
Das mit dem Druckluft-Verlust durch Abblasen an dem Ventil hat sich erledigt (!).
Zuerst war zu beobachten, dass das Phänomen sogar noch stärker wurde, aber ein paar Betriebsstunden später war es wieder verschwunden (!).
Hab ihn auch letzte Woche der jährlichen HU vorgeführt, die hat er wieder ohne Mängel (ok, Lenkgetriebe ölfeucht) bestanden.
Offenbar war vielleicht nur ein klein Bisschen Rost/Dreck/... in das Ventil gelangt?

Ich werde es mal weiterhin beobachten...

Danke und Grüße
Marcus
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]