Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537847
Hallo Kameraden,

Ich habe folgendes Problem. Bei Temperaturen um und unter 0grad C bekomme ich meinen Mog, U1700, OM352A, nicht oder nur sehr schwer an. Das Problem liegt im wesentlichen daran, dass der Anlasser den Motor bei kälteren temperaturen nur noch sehr langsam durchdreht. Batterie ist noch nicht alt, frisch geladen und vorschriftsmäßig befüllt. Hat jemand ne idee woran das liegen könnte und wie man das optimieren kann? Um die 0 Grad ist ja nicht gerade sehr kalt...
Wenn er dann anläuft, läuft er zuerst recht holprig, kommt dann aber ins laufen, das scheint bei diesem motor ja normal zu sein, liest man zumidest öfters...!?

Danke euch im Voraus
#537850
Hallo Adrian,

ich habe oft beobachtet das Verkabelungen (Kl. 30 Sarter) die in die Jahre gekommen waren durch Oxidation an den
Pressstellen der Kabelschuhe keinen guten Kontakt mehr geboten haben. Das kannst Du am besten mit einem Zangenampermeter prüfen und mit anderen baugleichen Fahrzeugen vergleichen. Wir haben auch schon parallel zum Starter Leitungen verlegt wenn der Hersteller mit dem Querschnitt zu geizig war. Auch der Starter an sich kann Leistungsverlust durch den Magentschalter (Kontaktpin der auf den Anker durchschaltet)haben. Ausgenudelte Lager im Starter kosten auch Leistung. Was ich damit sagen will , daß es wahrscheinlich mehrere kleine Problemchen sind die sich dann so auswirken. Kupplung trittst Du wahrscheinlich beim Startvorgag durch ob Schalter oder auch nicht .Das
Kalte UG3 mit durchzudrehen kostet auch ganz gut Kraft.
Achso die Masseverbindungen sind natürlich ganauso wichtig. Masseband Rahmen an Starter und Batt. an Rahmen.
Grüße Lorenz
Druckluftverlust

Hallo zusammen, wie Helmut es empfohlen hat, habe […]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]

Schubrohre einstellen am 411???

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die S[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]