Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1898
Hallo zusammen,

nach langer Suche hier im Forum habe ich beschlossen noch mal ein Thema zu eröffnen, dass das blaue Abgas/ Qualm/ Rauch im OM 352 betrifft.

Bin dabei nämlich auf mehrere Ursache und Meinungen (s.u.) in diversen Themen gestossen und hätte das gerne für mein aktuelles Problem und nachfolgende Generationen in einem thread (fürs Archiv sozusagen) behandelt.

Wichtig ist auch die einfache Diagnose so z.B. wie z.B. Unterschied zwischen warmen und kalten Motor, was passiert vor nach Leerlauf, beim Gasgeben, bei Bergabfahrten ohne Gas zu geben.

Was ist normaler Qualm (z.B. bei kaltem Motor).
Kommt tatsäachlich nur Öl in Frage oder kann auch wie bei 1. die EP die Ursache sein?


1. blau-weisser Rauch nach Leerlauf soll von zu viel Förderung der EP kommen
2. Ventildeckeldichtung ist undicht, durch den Unterduck im Ansaugtrackt wird das Öl aus der Kipphebelsektion in den Ansaugtrakt gesaugt
3. Ventilschaftabdichtungen sind undicht oder fehlen bei älteren Matoren (ab Baujahr?, Nachrüstung wie?)
4. Ölabstreifringe verschlissen
5. Ventilführungen verschlissen
6....

Könnt ihr Experten und langjährige Unimogfahrer weiterhelfen?


Danke im voraus,

Monte
#3729
Hallo zusammen,

nach langer Suche hier im Forum habe ich beschlossen noch mal ein Thema zu eröffnen, dass das blaue Abgas/ Qualm/ Rauch im OM 352 betrifft.

Bin dabei nämlich auf mehrere Ursache und Meinungen (s.u.) in diversen Themen gestossen und hätte das gerne für mein aktuelles Problem und nachfolgende Generationen in einem thread (fürs Archiv sozusagen) behandelt.

Wichtig ist auch die einfache Diagnose so z.B. wie z.B. Unterschied zwischen warmen und kalten Motor, was passiert vor nach Leerlauf, beim Gasgeben, bei Bergabfahrten ohne Gas zu geben.

Was ist normaler Qualm (z.B. bei kaltem Motor).
Kommt tatsäachlich nur Öl in Frage oder kann auch wie bei 1. die EP die Ursache sein?


1. blau-weisser Rauch nach Leerlauf soll von zu viel Förderung der EP kommen
2. Ventildeckeldichtung ist undicht, durch den Unterduck im Ansaugtrackt wird das Öl aus der Kipphebelsektion in den Ansaugtrakt gesaugt
3. Ventilschaftabdichtungen sind undicht oder fehlen bei älteren Matoren (ab Baujahr?, Nachrüstung wie?)
4. Ölabstreifringe verschlissen
5. Ventilführungen verschlissen
6....

Könnt ihr Experten und langjährige Unimogfahrer weiterhelfen?


Danke im voraus,

Monte
#15231
Hallo Monte
Also ich muß Dir sagen Deine Fragen und gleichzeitigen Antworten sind etwas quirlig.Ich denke die meisten Antworten hast Du Dir selbst gegeben.Ohne den zustand und die Laufleistung zu kennen kann man nicht viel sagen.Ist wie beim Arzt:Ferndiagnosen mag keiner. Ventilschäfte, Kolbenringe oder EP ist nicht verkert.
Viel Spaß,Bernd
#15247
Hallo!

Vielfach kommt der blaue oder auch blauweiße Rauch der auch sehr stark nach Diesel riecht von unverbranntem Kraftstoff. D.h. die Düsen zerstäuben nicht mehr sauber oder der Einspritzdruck hat nachgelassen. Bevor man den Motor und Zylinderkopf zerlegt würde ich erst einmal die Düsen abdrücken und auf Strahlbild überprüfen lassen und dann die Einspritzpumpe.

Gruss Toby L.
UCG 2063
#15260
Rauchfarben zu beurteilen bedarf schon etwas mehr Erfahrung. Aber prinzipiell kann man zum OM 352 einiges sagen. Zur Zeit als dieses Motorbaumuster entwickelt wurde war der Direkteinspritzer noch ziemlich neu. Der Motortyp selbst ist einfach eine Weiterentwicklung der Typen-Serie OM 312, 322 und 327. Selbst der Ursprungstyp 312 stammt noch entwicklungstechtechnich aus der Kriegszeit. Es waren Ventilschaftabdichtungen noch vollkommen unbekannt und ein gewisser ölverbrauch war normal oder sogar ein Zeichen für einen gesunden Motor.
Blau-weißer Rauch beim Motorstart bedeuted unverbrannter Kohlen-Wasserstoff und Kondesnswasser im Abgas, absolut normal, schwarzer Rauch beim warmen Motor und Beschleunigen ist Kraftstoffüberschuß beim Überschreiten der Rußgrenze und auch normal, bläulicher Rauch bei warmem Motor bedeuted unverbrantes Öl im Abgas, war auch normal, da ein Ölverbrauch von ca 1l pro 1000km und je Liter Hubraum auch als normal angesehen wurde. Dies bedeuted für den OM 352 bis zu 6 l Öl je 1000 Km absolut noraml. Erst später wurden die Motoren mit Ventilschaftabdichtungen versehen, als die Entwicklung von neuen Motoren die erforderte.
Wenn man anhand der Abgasfarbe etwas konkretes sagen will oder kann, dann muß man das Fahrzeug sehen, anhand von Aussagen ist dies auch für den Fach mann nicht möglich und man kann nur Allgemeinplätzes belegen. Die Fragestellung bedeuted doch eine Unwissenheit bzw Laie, und hier kann man auf dieser Basis leider keine gute Hilfestellung bieten, nicht weil ich nicht helfen will, sondern eine konkrete Aussage zu solch einem Thema nicht gében kann. Selbst am Fahrzeug ist die Abgasfarbe nur ein Indiez für den Motorzustand, aber kein KO-Kriterium.
Gruß Helmut
#15280
Hi,

danke Helmut und Toby,

so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt- ist aber vielleicht auch zu viel verlangt.

Ich will auch gar keine Ferndiagnose meines Mogs aber mich und sicher auch andere interessiert die prinzipielle Analyse und mögliche Abhilfe eines Problems, schrauben mus eh jeder selbst (-;

Die Punkte waren auch nicht meine Fragen/ Antworten, habe diese nur in diversen Themen recherchiert und aufgelistet, um sie in einem thread zu bündeln.

Neu ist mir, das blau weisser Rauch auf schlecht verbrannten Diesel hinweisen kann, wenn der Motor kalt ist, ist das normal, bei warmen Motor könnten EP und/ oder Düsen das Problem sein.

Ich dachte Diesel verbrennt immer schwarz wie am Berg.

Gibt es eine Indikation bei Lastwechsel bzw. Gas, geben, wegnehmen, ob es an der EP/ Düsen liegt oder Motoröl die Quelle ist und wenn ja woher es kommt?

Danke

Monte

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]