- 11.03.2003, 13:13
#1898
Hallo zusammen,
nach langer Suche hier im Forum habe ich beschlossen noch mal ein Thema zu eröffnen, dass das blaue Abgas/ Qualm/ Rauch im OM 352 betrifft.
Bin dabei nämlich auf mehrere Ursache und Meinungen (s.u.) in diversen Themen gestossen und hätte das gerne für mein aktuelles Problem und nachfolgende Generationen in einem thread (fürs Archiv sozusagen) behandelt.
Wichtig ist auch die einfache Diagnose so z.B. wie z.B. Unterschied zwischen warmen und kalten Motor, was passiert vor nach Leerlauf, beim Gasgeben, bei Bergabfahrten ohne Gas zu geben.
Was ist normaler Qualm (z.B. bei kaltem Motor).
Kommt tatsäachlich nur Öl in Frage oder kann auch wie bei 1. die EP die Ursache sein?
1. blau-weisser Rauch nach Leerlauf soll von zu viel Förderung der EP kommen
2. Ventildeckeldichtung ist undicht, durch den Unterduck im Ansaugtrackt wird das Öl aus der Kipphebelsektion in den Ansaugtrakt gesaugt
3. Ventilschaftabdichtungen sind undicht oder fehlen bei älteren Matoren (ab Baujahr?, Nachrüstung wie?)
4. Ölabstreifringe verschlissen
5. Ventilführungen verschlissen
6....
Könnt ihr Experten und langjährige Unimogfahrer weiterhelfen?
Danke im voraus,
Monte
nach langer Suche hier im Forum habe ich beschlossen noch mal ein Thema zu eröffnen, dass das blaue Abgas/ Qualm/ Rauch im OM 352 betrifft.
Bin dabei nämlich auf mehrere Ursache und Meinungen (s.u.) in diversen Themen gestossen und hätte das gerne für mein aktuelles Problem und nachfolgende Generationen in einem thread (fürs Archiv sozusagen) behandelt.
Wichtig ist auch die einfache Diagnose so z.B. wie z.B. Unterschied zwischen warmen und kalten Motor, was passiert vor nach Leerlauf, beim Gasgeben, bei Bergabfahrten ohne Gas zu geben.
Was ist normaler Qualm (z.B. bei kaltem Motor).
Kommt tatsäachlich nur Öl in Frage oder kann auch wie bei 1. die EP die Ursache sein?
1. blau-weisser Rauch nach Leerlauf soll von zu viel Förderung der EP kommen
2. Ventildeckeldichtung ist undicht, durch den Unterduck im Ansaugtrackt wird das Öl aus der Kipphebelsektion in den Ansaugtrakt gesaugt
3. Ventilschaftabdichtungen sind undicht oder fehlen bei älteren Matoren (ab Baujahr?, Nachrüstung wie?)
4. Ölabstreifringe verschlissen
5. Ventilführungen verschlissen
6....
Könnt ihr Experten und langjährige Unimogfahrer weiterhelfen?
Danke im voraus,
Monte
Schöne Grüsse aus dem Eggegebirge
Martin
Martin