Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#420022
Hallo Zusammen,

endlich ist die Hütte (U65 Cabrio runde Scheibe) unten. Zustand ganz gut, bis auf den Fußraum auf der Fahrerseite. Auch die Türen sind super und die Motorhaube.

Frage: die bei diversen Ersatzteilhändler angebotenen Bleche - paßen die beim U65 oder ist da der Bodenbereich völlig anders als beim späteren U406?

Noch was - Scheibenrahmen ist ganz ok - soll ich trotzdem Scheibe ausbauen und Rahmen neu lackieren
oder lieber nur bis unter die Dichtung?

Wenn ausbauen - wie bekomm ich die raus ohne sie zu rerbrechen?

Grüße
Marc
#420117
Hallo Lothar,

ob die angebotenen Bleche auch beim U65 passen, weiß ich nicht. Ich hab in meinem 406er damals ein neues original MB-Blech eingebaut, passte gut, aber etwas teurer, damals gab's die Blechnachbauer noch nicht so.
Beim 403er hab ich's bei einem der Nachbaurer (C...k) erworben. Leider nicht sonderlich passgenau, vorne war der Versatz des nach oben stehenden Blechs mehrere cm anders als beim Original (hatte eine ungeschweißte Originalkabine von 72, von 83 und eine geschweißte mit Originalblechen von 1970 zum Vergleich, hätte bei keiner Kabine auch nur annähernd ohne Nacharbeit gepasst). Ich hab dann das Blech selbst passend gemacht, anschließend aber auch dem Händler im Detail über das Problem berichtet, hab auch angeboten, Fotos zu schicken und gebeten, sich diese mal anzusehen, damit künftige Käufer keine solchen Probleme mehr haben. Damit stieß ich auf wenig Interesse ("Sonst hat noch keiner Probleme mit den Blechen gehabt"). Dies habe ich zum Anlaß genommen, dort nichts mehr zu kaufen, obwohl noch rundum neue Schutzbleche anstanden. Wer so mit Kunden umgeht, braucht mir nix mehr zu verkaufen.

Wenn der Scheibengummi schon rissig ist, kauf gleich einen neuen und schneide den vorhandenen raus, dann ist schonmal das Risiko, dass beim Scheibenausbau was schief geht, deutlich kleiner.

Gruß,
Michael
#420121
Hallo

die Bodenbleche sind gleich. Beim neueren Fahrerhaus waren die ehemals herausnehmbaren Bleche eingeschweist.
Allerdings gibt es von den die Reparatur-Anbietern nur eine einteilige Version.
#533914
Hallo Jürgen
mit dem kippbaren Fahrerhaus wurde auch die neue Lenkung eingeführt, weshalb das Bodenblech nicht mehr hetrausgenommen werden musste. Ob das Bodenblech übergangsweise noch geschraubt wurde oder ab wann das Teil verschweißt wurde habe ich noch nicht nachvollzogen.

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]

Hallo zusammen, ich hab's jetzt doch getan und mi[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]