Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536475
Zunächst ein nettes "Hallo" in die Runde, da ich nur ein seltener Gast bist.

Ich besitze einen Unimog 1000 (424) und habe vor ziemlich langer Zeit das Bodenventil unter der Fahrerkabine ausgebaut, das man mit der Ferse betätigt, um die Motorbremse zu nutzen oder auch um den Wagen abzustellen.

Lacht mich aus - aber ich bin aktuell etwas irritiert, wie ich es wieder anschließen soll.
Man sollte meinen, dass es bei zwei Luftleitungen nicht viel falsch zu machen gibt, aber:
Die Leitungen waren mit einer Hohlschraube zusammen an einem Anschluss befestigt. Es handelt sich als um eine doppelt breite Hohlschraube, die zwei Ringnippel aufnehmen kann.
Das Ventil ist das Wabco 3/2 Wegeventil 4630131240 - 463 013 124 0, hat also auf der einen Seite zwei Gewinde und auf der anderen Seite nur eins.
Wo ist denn nun mein Denkfehler, dass ich das Ventil so anzuschließen habe, dass Druckluft vom Kessel durch das Ventil strömt, wenn ich es mit dem Fuß betätige - und auf der anderen Seite wieder heraus kommt und zur Drosselklappe im Auspuff geht?
Dann müsste ich ja zwei kurze Hohlschrauben kaufen und die vorhanderen weg legen. Es hat aber doch vorher funktioniert - nur wieso?
#536496
Hallo Georg,

stimmt :-)

Die Funktion kann man durch Hineinblasen mit dem Mund feststellen und entspricht auch dem, was ich vom Verständnis her erwarte.
Mit Druck von der einen Seite beaufschlagt sperrt es die Abgangsseite, gewährt dieser aber einen Durchgang zur Entlüftung, falls Restdruck vorhanden ist.
Betätige ich es, so stellt es den Durchgang zur Abgangsseite her, schließt aber die Entlüftungsseite, damit dieser Druck nicht ungenutzt durch die Entlüftung verloren geht.

Also macht der ehemalige Anschluss von zwei Leitungen auf derselben Seite keinen Sinn, es sei denn, es handelt sich dabei um Leitungen zweier gleichzeitig zu betätigender Luftzylinder, zB den einen der Stauklappe im Abgasrohr zuzüglich eines anderen Luftzylinders, der die Kraftstoffzufuhr absperrt.

Es waren jedoch vorher nur zwei Leitungen auf einer Hohlschraube montiert; die Leitungen sind heute noch nebeneinander und -mit einem Kabelbinder verbunden- vorhanden.

Ich werde dann mal sehen wie ich es mache.
Es wäre natürlich einfach, den Unimog zu starten um es auszuprobieren, allerdings steht er in einem Raum und stinkt entsprechend. Funktioniert es dann nicht so, wie ich es mir denke,so bekomme ich Probleme, ihn wieder auszukriegen, da eine Bremsleitung demontiert ist und ich ihn nicht mal abwürgen kann. Ich müsste dann zu sehen, dass ich ihn über die Einspritzpumpe abstelle, weil ich mich meine zu Erinnern, dass ein Anheben des Gaspedals damals nicht reichte.

Viele Grüße, Elmar
#536499
Wahrscheinlich liegen auf der Doppelhohlschraube die 2 Steuerletungen für Abgasklappe und Abregelung.
Vieleicht hast Du die Druckluftleitung mit einnfcher Hohlschraube noch irgendwo versteckt liegen?


Gruß
Jochen
#536528
Hallo Elmar,

habe mal bei unser 424 geschaut. An das Ventil gehe 3x Druchluftleitungen. Wie auf dem Bild zusehen sind 2x Leitungen über eine lange Hohlschrauben angeschossen und 1x über eine Kurze.

Die 2x Leitungen müssten für die Luftzufuhr sein und die hintere müsste dann zur Klappe am Auspuff geht.

Bild

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]