Bolzen Kipperspinne 406, Maße oder Bezugsquelle
Verfasst: 04.12.2021, 20:29
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich heute den hinteren Anschluss vom Zylinder des Krafthebers neu abdichten.
Der schwitzt etwas. Leider wurde die Baustelle größer als geplant.
Der Plan war:
- Pritsche runter
- Kipperspinne runter
- Anschluss am Zylinder abdichten
-Kipperspinne montieren
- Pritsche montieren.
Der reale Ablauf:
- Pritsche runter
- der hintere Bolzen bewegt sich nach entnehmen des Spannstiftes keinen mm, mit WD40 probiert und gesehen dass das keinen Wert hat. Also mus die komplette Wippe runter. Die Schrauben eingerostet, die Schraubenköpfe rund (da war wohl schon mal jemand dran...). Also die Schraubenköpfe so weit wie möglich mit der Flex abgenommen, dann mit dem Geradschleifer die Schraubenköpfe weg.
Da sich die seitlichen Bolzen keinen mm bewegten ((vorher die M12 nachgeschnitten) und versucht zu ziehen) habe ich die komplett mit Halter abgeschraubt.
Kipperspinne war dann nach 4 Stunden unten (geplant waren 30 min).
Einen der beiden Bolzen habe ich mit viel WD40, Hitze, einem 12to Wagenheber und einem Abzieher rausbekommen.
Das sieht dann so aus:
Der andere Bolzen wehrt sich noch, mal sehen ob ich den auf diesem Weg auch rausbekomme.
Da der Bolzen sehr schlecht aussieht brauche ich zumindest den neu.
Hat da jemand eine Bezugsquelle?
Gibt es den in der Sternapotheke noch?
Kann mir jemand die Maße zukommen lassen?
Dann kann ich mir den evtl. auch selber herstellen.
Kann bitte jemand noch die Maße der Bohrung der Halterung die am Rahmen angeschraubt wird messen?
Ich vermute das die Bohrung asn meinem Halter ausgeschlagen ist (so wie der Bolzen aussieht hat die bestimmt auch gelitten).
Nach einem Tag Arbeit ist noch nicht mal die Hälfte der Arbeit erledigt...
Ich hoffe die weiteren Schritte laufen besser...
Danke und Grüße
Thomas
Ach ja, so sah der Bolzen der sich nicht lößt vor der Bearbeitung aus:
eigentlich wollte ich heute den hinteren Anschluss vom Zylinder des Krafthebers neu abdichten.
Der schwitzt etwas. Leider wurde die Baustelle größer als geplant.
Der Plan war:
- Pritsche runter
- Kipperspinne runter
- Anschluss am Zylinder abdichten
-Kipperspinne montieren
- Pritsche montieren.
Der reale Ablauf:
- Pritsche runter
- der hintere Bolzen bewegt sich nach entnehmen des Spannstiftes keinen mm, mit WD40 probiert und gesehen dass das keinen Wert hat. Also mus die komplette Wippe runter. Die Schrauben eingerostet, die Schraubenköpfe rund (da war wohl schon mal jemand dran...). Also die Schraubenköpfe so weit wie möglich mit der Flex abgenommen, dann mit dem Geradschleifer die Schraubenköpfe weg.
Da sich die seitlichen Bolzen keinen mm bewegten ((vorher die M12 nachgeschnitten) und versucht zu ziehen) habe ich die komplett mit Halter abgeschraubt.
Kipperspinne war dann nach 4 Stunden unten (geplant waren 30 min).
Einen der beiden Bolzen habe ich mit viel WD40, Hitze, einem 12to Wagenheber und einem Abzieher rausbekommen.
Das sieht dann so aus:
Der andere Bolzen wehrt sich noch, mal sehen ob ich den auf diesem Weg auch rausbekomme.
Da der Bolzen sehr schlecht aussieht brauche ich zumindest den neu.
Hat da jemand eine Bezugsquelle?
Gibt es den in der Sternapotheke noch?
Kann mir jemand die Maße zukommen lassen?
Dann kann ich mir den evtl. auch selber herstellen.
Kann bitte jemand noch die Maße der Bohrung der Halterung die am Rahmen angeschraubt wird messen?
Ich vermute das die Bohrung asn meinem Halter ausgeschlagen ist (so wie der Bolzen aussieht hat die bestimmt auch gelitten).
Nach einem Tag Arbeit ist noch nicht mal die Hälfte der Arbeit erledigt...
Ich hoffe die weiteren Schritte laufen besser...
Danke und Grüße
Thomas
Ach ja, so sah der Bolzen der sich nicht lößt vor der Bearbeitung aus: