Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541088
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen U421 zu restaurieren.

Auseinandergebaut ist er schon :) und der Rahmen erstrahlt die nächsten Tage im neuen Glanz :)

Im Zuge der Zerlegung habe ich natürlich die Kipperspinne Entfernt. Der Bolzen der vorderen Lager wollte sich leider keinesfalls überreden lassen seine seit 46 Jahren angestammte Position zu verlassen. Ich habe daher die Bolzen abgesägt und dann die Einzelteile entfernt.
Leider ist der Bolzen mit der Teilenummer A4219915005 nichtmehr lieferbar :( Das Gummilager in der Kipperspinne gibt es noch bei Mogparts unter der Bestellnummer 040 205 im Xentry ist das leider nicht mal mehr aufgeführt.

Ich würde mir den Bolzen jetzt einfach drehen lassen 8) die Geometrie ist ja nicht so wahnsinnig kompliziert. Anhand der Überreste konnte ich die ungefähren Maße des Bolzens Rekonstruieren. Leider fehlt mir die Gesamtlänge bzw. die länge des "dünnen" Abschnitts, da ich den Teil zersägen musste. Ich habe die Maße anhand des Lagers grob rausgemessen. Vielleicht hat ja jemand die fehlenden Maße oder mal so einen Bolzen vermessen :)

Beste Grüße
Sebastian

P.S. HIER noch ein altes Thema zur Entfernung der Spinne beim 421
Dateianhänge:
Bolzen Kipperspinne.png
Bolzen Kipperspinne.png (54.04 KiB) 873 mal betrachtet
#541091
Moin Sebastian,

ich habe bei mir die Bolzen gerade auch draußen, bin auch in der Sanierung.
Ging mit WD40, "blauem Wunder" und Abzieher reibungslos und hatten zuvor auch 46 Jahre "Pause"...
Messen kann ich, allerdings erst Freitag.

Du kannst mir per PN ggfs. ne Mailadresse schicken, dann sende ich Bilder und Maße darüber zu.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg.

Hubertus
#548686
Hi Jonas,
Ja, die Zeichnung ist mittlerweile komplett. Ich dachte eigentlich ich habe sie hier eingestellt, wohl nicht. Mache ich direkt morgen!

Wenn du Kontakt zu einem Dreher brauchst, hätte ich den auch, muss ich nur raussuchen, ich glaube der wollte um die 60€ für beide Teile.

Sorry, das ich mich jetzt erst melde, habe deine Antwort nicht gesehen und leider keine Benachrichtigung erhalten.

BG Sebastian

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]