Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#546983
Hello All
Apologies as I have no German language skills.
Looking for some assistance with the brake booster… Ever since I have had the 416 the brakes have never been that great, hearing stories of others with brakes that will toss you thru the window what what I always have strived for. I have replaced all the rubber lines, the master cylinder, a wheelcylinder or two and now I rebuilt the booster a month or so ago and its basically sucking arse

.. Leading up to the rebuild I would have to pump the brakes gently to come to a stop.. One/ two or three pumps and that would usually do it, … Finally had enough and ordered the rebuild kit and bought the proper paint to refinish the inside , removing he booster was not too bad. Took it to the bench and pulled it apart… replaced with new all bits and parts and when the paint finally cured I put it back together and installed… bled everything and depressed the pedal, only to have it return about half way.. tried depressing again , and it returned about an inch………………pulled out , back to the bench.. pulled it apart this time to go over everything and make sure nothing was fouled. Not finding anything back together it went and was soon doing the same thing as before. When I was going to take it out again I found that as soon as I cracked the banjo at the 12:00 position , the pedal came back to life..but it only did the same thing again when depressed… I have to say that this was really starting to get to me as I have a basic idea of how the booster works but not 100% on what which line does what!! I spoke to an old mechanic up the road and asked him if there was a special lube I should have used ( as I used petroleum jelly) and he supplied me with the correct stuff… I had a feeling that something was not lubed properly , therefore not returning to where it should be. This time I was very meticulous with cleaning all the parts and keeping an eye out for any debris… Back in it went and after bleeding it was way smother but does the same as before. As it sits now build pressure/ depress the pedal and at approx. half way to the floor the pressure gauge starts to rise/ depress to the floor and gauge shows 8 ( but no braking to speak of as the vehicle still rolls.) / let foot of the pedal and press again , nothing till just past half way to the floor and nothing on the gauge till then/ gauge goes to max when the pedal is at the last three inches or so.. I will be pulling it out in the AM to have a look at the ‘’center’’ cylinder. ( in red)

So that is where I’m at now, if any one has any idea of what is going on or what I should have a look at please speak up.

Übersetzung google eingefügt js

Hallo alle Entschuldigung, da ich keine Deutschkenntnisse habe. Auf der Suche nach Hilfe mit dem Bremskraftverstärker… Seit ich den 416 hatte, waren die Bremsen noch nie so großartig. Ich hörte Geschichten von anderen mit Bremsen, die Sie durch das Fenster werfen, was ich immer angestrebt habe. Ich habe alle Gummilinien, den Hauptzylinder, ein oder zwei Radzylinder ausgetauscht und jetzt habe ich den Booster vor ungefähr einem Monat wieder aufgebaut und er saugt im Grunde genommen den Arsch Vor dem Umbau musste ich die Bremsen vorsichtig betätigen, um zum Stillstand zu kommen. Ein / zwei oder drei Pumpen und das würde normalerweise reichen. Endlich hatte ich genug und bestellte den Umbausatz und kaufte den richtigen Lack dafür Das Innere nacharbeiten, das Entfernen des Boosters war nicht schlecht. Brachte es auf die Bank und zog es auseinander ... ersetzt durch neue Teile und Teile, und als der Lack endlich ausgehärtet war, setzte ich es wieder zusammen und installierte ... blutete alles und drückte das Pedal, nur um es etwa zur Hälfte zurückkehren zu lassen ... versuchte es zu drücken wieder, und es kehrte ungefähr einen Zentimeter zurück ……………… herausgezogen, zurück zur Bank .. zog es diesmal auseinander, um alles durchzugehen und sicherzustellen, dass nichts verschmutzt war. Es fand nichts mehr zusammen und tat bald das Gleiche wie zuvor. Als ich es wieder herausnehmen wollte, stellte ich fest, dass das Pedal wieder zum Leben erweckt wurde, sobald ich das Banjo um 12:00 Uhr knackte. Aber es tat nur wieder dasselbe, wenn es gedrückt wurde. Das muss ich sagen Das fing wirklich an, mich zu erreichen, da ich eine grundlegende Vorstellung davon habe, wie der Booster funktioniert, aber nicht zu 100%, welche Linie was macht !! Ich sprach mit einem alten Mechaniker die Straße hinauf und fragte ihn, ob es ein spezielles Schmiermittel gäbe, das ich hätte verwenden sollen (da ich Vaseline verwendet habe), und er versorgte mich mit den richtigen Sachen… Ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht richtig geschmiert wurde nicht dorthin zurückkehren, wo es sein sollte. Dieses Mal war ich sehr akribisch darin, alle Teile zu reinigen und nach Ablagerungen Ausschau zu halten… Zurück ging es und nach der Blutung war es viel erstickender, aber es macht das gleiche wie zuvor. Wie es jetzt sitzt, Druck aufbauen / Pedal drücken und bei ca. Auf halbem Weg zum Boden beginnt das Manometer auf den Boden zu steigen / zu drücken und das Manometer zeigt 8 an (aber es gibt keine nennenswerte Bremse, wenn das Fahrzeug noch rollt.) / Lassen Sie das Pedal los und drücken Sie erneut, nichts bis kurz nach der Hälfte auf den Boden und nichts auf dem Messgerät bis dahin / Messgerät geht auf Maximum, wenn das Pedal die letzten drei Zoll oder so ist. Ich werde es in der AM herausziehen, um einen Blick auf den "mittleren" Zylinder zu werfen. ( in rot) Hier bin ich jetzt, wenn jemand eine Vorstellung davon hat, was los ist oder was ich mir ansehen sollte, bitte sprechen sie.
Dateianhänge:
booster1.jpg
booster1.jpg (61.75 KiB) 302 mal betrachtet

Hallo zusammen, Der Rahmen ist neu gelackt und di[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]