Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#112034
Hallo liebe Unimog Gemeinde,

vorab Ich selbst besitze keinen Unimog, hoffe jedoch Ihr nehmt Euch meiner Anfrage trotzdem an :lol:

Grund meiner Anfrage.

Ein sehr guter Freund von mir, ein Spanier, hat sich vor kurzem in Deutschland einen Unimog 404 Baujahr 1962 gekauft und nach Spanien ausgeführt. War mal ein Funkkoffer Aufbau.

Jetzt hat er das Problem, dass er für die Zulassung eine Homologationsnummer benötigt, die normalerweise auf der letzten Seite im KFZ Brief steht und für jeden Unimog der selben Baureihe die selbe ist.

Da der Vorbesitzer jedoch bereits einen Ersatzbrief hatte weil der originale voll war fehlt diese Nummmer.

Dort wo die Nummer steht ist normalerweise der Hersteller und die allgemeine Zulassung dieses Modelles angegeben.

Meine Bitte nun an Euch.

Wäre irgendjemand bereit mir diese Nummer mitzuteilen oder diesen Teil seines eigenen KFZ-Briefes zu scannen und mir per E-Mail an joker13@gmx.net zuzusenden?

Wäre echt super toll von Euch, schon vorab vielen Dank.
#112144
Hi,

erst mal vielen Dank für eine Antwort ;-)

Ja es war mal eine Fahrerkabine ohne Dach ist jetzt aber geschlossen, was für die Zulassung hier in Spanien aber eher nebensächlich ist.

Spanien ist ein Land in dem ohne "Papier und Stempel" eben gar nichts geht,-)

In diesem Fall eben ohne Nummer.

Wie gesagt, Unimog 404 Baujahr 1962, ehemaliger Bundeswehr Funkkoffer, zuletzt in Deutschland als Sonder KFZ Wohnmobil zugelassen.

Schöne Grüsse.
#112195
Moin,

also ich weiß nicht genau, was Du mit letzter Seite und dieser Nummer genau meinst, aber in meinem Brief steht in Feld 33.:

Fz-Daten lt. ABE 1564/3, NACHTR.4

Vielleicht ist es die gesuchte Nummer, ist auf jeden Fall ein Funkkoffer-Cabrio.

Gruss

Michael

P.S. Wusstet Ihr, daß Wankelmotoren keinen Eintrag bei Hubraum erhalten, wie wird denn da die Steuer berechnet? :shock:
#112285
Zu Antwort 1:

Vielen Dank ich werde mich mal an das Unimof Kundenzentrum wenden.

Zu Antwort 2:

Hi vielen Dank für die Nummer. Ich habe es glaube ich auch ein wenig kompliziert erklärt :?

Der normale KFZ Brief ist doch in 3 Teile untergliedert, die 2 grossen Teile und der etwas kleinere Teil am Ende des Briefes.

Dort auf dem kleinen Teil ist normalerweise die allgemeine Zulassungsnummer für diese Baureihe. Ausgestellt für den Hersteller des Fahrzeuges - also ganz allgemein -

Ich zum Beispiel habe eine Opel und in diesem Teil steht bei mir sinngemäss " Allgemeine Betriebserlaubniss mit der Nummer XXXXX erteilt für die Adam Opel AG.... usw.

Vielleicht hatt ja einer von Euch noch einen Original Brief auf dem diese Nummer noch drauf steht.

Nochmals vielen Dank an Euch.
#112286
Moin,

das Problem liegt dann wohl mehr daran, daß unsere Fahrzeuge hauptsächlich von der Bundeswehr kommen und selten einen Brief bei Erstzulassung bekommen haben.

Ich denke mal, es könnte die Nummer sein, die ich Dir genannt habe, aber bei Hr. Mair bis du in guten Händen, der ist der Fachmann dafür.

Viel Erfolg

Michael
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]