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Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#148226
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hatte ich nach 8h im Wald das Problem auf der Heimfahrt
dass der Bremsdruck beim Bremsen nicht mehr hält.

D.h. ich trete auf die Bremse leicht - Druck von ca. 2-3 bar nach ca. 3 sek
sinkt der Bremsdruck auf 0 und das Pedal lässt sich weiter durchtreten
und die Bremse löst sich.

Trete ich die Bremse mit vollem Druck also 6-7 bar hält der Bremsdruck
und die Bremse bremst auch voll. Vorratsdruck ist immer voll aufgebaut
bei ca. 8 bar. Fällt auch nicht ungewöhnlich schnell ab.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Stefan
#148278
Ich denke Thomas liegt da ganz richtig mit seiner Vermutung. Der Effekt wird aber nicht vom Druckpunkt, sondern von der Pedalstellung abhängig sein. Einfache Prüfung: Bei abgestelltem Motor mit leerer Luftanlage das Bremspedal betätigen. Dann müsstest Du wieder einen eindeutigen und festen Druckpunkt unabhängig von der Fusskraft haben und ein Pedal, das nicht wegsackt. Falls doch, dann wäre ein undichter Hauptbremszylinder die Ursache, das wäre aber in dieser Form sehr selten.
Gruss
e.a.
#540225
Kurze Rückmeldung zum genannten Problem:
Ich habe erst meinen Bremskraftverstärker instandgesetzt, allerdings hat dies das Problem nicht behoben.
Also im Anschluss den Tandem-hauptbremszylinder überholt und jetzt tut alles wieder wie es soll. Die Dichtmanschetten im Inneren waren sichtlich hinüber bzw. gealtert.
Gruß
Anderl

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