Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#505573
Hallo Unimogfreunde,

bei meinem 404 habe ich seit heute ein Problem mit dem Bremsdruck. Der Rote Zeiger am Manometer geht manchmal bis 2 bar, manchmal bis 4bar, obwohl ich das Bremspedal ganz durchdrücke . Dem entsprechend ist auch die Bremswirkung. Wer kennt dieses Problem??
Weiter würde mich interessieren, was hat der :mog5 für eine Bremsanlage, im Werkstatthandbuch finde ich mehrere Versionen.
Ich höre beim Bremsen, dass das System mit Luft funktioniert. Wird die Luft auf Hydraulik übertragen?

Danke für eure Hilfe
#505616
Hallo,

Du hast ein Druckluftunterstütztes Hydraulikbremssystem. Du drückst aufs Pedal, und die druckluft unterstützt Dich.
Und, wenn Du drauf trittst, und keine unterstützung bekommst, dann hast Du probleme mit der Luft. Wenn Du ins leere reintretest,
iss was an der hydraulik.

Und aufgepasst !!!!
Einkreisbremsanlage. Also immer gut die Handbremse einstellen.

Der "hydraier" sitzt rechts mittig am Rahmen. Es soll ersatzteile geben, aber wo weis ich jetzt auch nicht.


mfg Sven aus dem Saarland
#505619
Hallo Eisbaer,

danke für deine Info. Ich vermute, dass es mit der Luft zusammen hängt, da ich 4,5 bar Luft im Hautluftbehälter habe, aber der Bremsdruck(roter Zeiger) geht nur auf 2-3 bar hoch. Habe aber heute auch festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter leer ist.

Hat jemand ein Schema von meiner Bremse, im Werkstatthandbuch finde ich leider nicht das passende.

Habe einen 404.1
#505638
[*]MAch erst mal den Behälter vol, und vielleicht entlüften.

Bremst der 404 wenigstens ?? gestänge verfolgen, ob irgendwo was klemmt.

Wie kam es dazu, seid wann hast Du Ihn ?? Das es ein 404.1 iss iss klar. Die wurden scharenweise als TLF8/8 gebaut.


Normal ist in der betriebsanleitung die Bremse aufgeführt. Hier mal suchfunktion starten.

mfg Sven aus dem Saarland

Ps.: Hier gehört es zum guten Ton, seinen Namen drunter zu schreiben :wink:
#505652
Da war doch mal etwas mit Einkreis und Zweikreis (Druckluft).

1. Wieviele Druckluftanschlüsse hast du hinten bei der Hängerkupplung, einen oder zwei?
2. Wenn Du aufs Bremspedal trittst, steigt oder fällt der rote Zeiger dann?
3. Was macht der weisse Zeiger wenn Du den Motor laufen lässt und nichts tust, klettert er dann bis ca. 5 bar?

Es könnte gut sein, dass Du eine pneumatische Einkreisbremse hast.

Helmut hatte dazu mal detailliert etwas geschrieben, ich finds nur jetzt auf die schnelle gerade nicht.

Gruss

Martin
#505774
ich hab den :mog5 seit 2014 und bis dato auch keine Probleme mit der Bremse. Das Problem ist jetzt erst nach der Winterpause aufgetreten. Momentan geht die Bremse überhaupt nicht mehr, das Pedal geht leer durch. Werde mich heute mal unter den Mog legen, ob ich eine Undichtigkeit finde.
Bedienungsanleitung habe ich leider keine.

Gruß und Danke für eure Beiträge
Rudolf
#505788
... so war heute mal unter dem Mog und hab mir die Sache mal angesehen. Undichtigkeiten habe ich keine gefunden, der Bremskraftverstärker sieht auch sehr neu aus (überholt), d.h. die Feuerwehr hat ihn schon mal tauschen lassen. Jetzt werde ich es mit dem entlüften mal probieren.
Wie entlüftet Ihr?
Ich dachte mit dem Hautbremszylinder beginnen, dann den Bremskraftverstärker und zuletzt die einzelnen Radbremszylinder. Ist dieser Ablauf vernünftig?

Gruß Rudolf
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]