Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#893
Hallo Mogler!
Habe bei meinem 406er die Bremsen überholt. Nach dem entlüften fiel das Bremspedal beim erstenmal durch und erst beim zweiten mal war Bremsdruck vorhanden.
Ich zerlegte die Bremskraftunterstützung ( hinten rechts am Rahmen) und erneuerte einen O-Ring der den Hydraulischen vom Pneumatischem Teil trennt. Bremsschläuche müßten frei sein da überall Bremsflüssigkeit an den Entlüfterventilen austritt.
Habe jetzt beim ersten mal einigermaßen Druck und beim zweitenmal richtigen Bremsdruck.
Beläge und Radbremszylinder sind neu.
Einziges fragwürdiges ist das im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit sich eine menge Dreck angesammelt hat.
Wer weiß Rat zum Thema Bremsdruck und zum Thema Dreck im Behälter.
Übrigens der Bremskraftversterker kostet bei DC im Austausch lausige 1.250 Euro ohne Märchensteuer die ich nicht investieren wollte.
#2724
Hallo Mogler!
Habe bei meinem 406er die Bremsen überholt. Nach dem entlüften fiel das Bremspedal beim erstenmal durch und erst beim zweiten mal war Bremsdruck vorhanden.
Ich zerlegte die Bremskraftunterstützung ( hinten rechts am Rahmen) und erneuerte einen O-Ring der den Hydraulischen vom Pneumatischem Teil trennt. Bremsschläuche müßten frei sein da überall Bremsflüssigkeit an den Entlüfterventilen austritt.
Habe jetzt beim ersten mal einigermaßen Druck und beim zweitenmal richtigen Bremsdruck.
Beläge und Radbremszylinder sind neu.
Einziges fragwürdiges ist das im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit sich eine menge Dreck angesammelt hat.
Wer weiß Rat zum Thema Bremsdruck und zum Thema Dreck im Behälter.
Übrigens der Bremskraftversterker kostet bei DC im Austausch lausige 1.250 Euro ohne Märchensteuer die ich nicht investieren wollte.
#10078
Hallo Chico

Hatte auch das Problem mit den Bremsen beim 406. Du hast doch einen 406,121 oder? Bei mir war es genau so wie Du beschreibst. Hast du nach ein bis zwei Tagen noch den gleichen Druck oder weniger. Ich hatte nach zwei Tagen keinen Druck mehr und musste den Bremskraftverstärker wechseln. Siehe da alles ist in Ordnung, bis auf die Rechnung des Bremskraftverstärkers.

Gruss Mario
#10097
Ich hattte ein änliches Problem mit meinem 406, geholfen hat mir ein LKW- ersatzteilhändler mit einem kompletten Dichtsatz für den Bremskraftverstärker Wabco kostet ca 180 Euro. Der Einbau war einfach dank Beschreibung, ich hoffe ich kann ein Bild der Reperaturanleitung einstellen?Bei der Rep. auf sauberkeit achten.jetzt bremst er wieder wie neu.
Gruss aus dem Oberbergischen.
#10099
Hallo Mogler!
Ich kann momentan nicht sagen ob der Bremsdruck noch gleich ist da mein Mugl bei einem Bekannten steht (wegen TÜV), und der hat nicht viel Zeit da er gerade den Meisterbrief macht.
Ich glaube aber das sich nich viel geändert hat.
Vom Rep.-Satz hat er mir abgeraten da die Innenwände eingelaufen bzw. sich was angelegt hat, und dadurch der Dichtsatz schneller abgenützt ist.
Ich habe inzwischen eine Firma bei der ich noch fragen werde was der Bremskraftverstärker kostet.
#10104
Hallo Chico,

wenn der Verstärker dicht ist, also da keine Bremsflüssigkeit rauskommt, verwette ich meine Oma daß es der Hauptbremszylinder ist. Hab ich ja schon mal selbst gehabt, übrigends beide Probleme. Mach mal in den HBZ den Repsatz für 34 Eros rein.
Warum alle immer gleich den Verstärker so verteufeln kann ich nicht verstehen. Wenn der dicht ist funktioniert der auch.
Und der Dreck im Ausgleisbehälter? Wo kommt der wohl her, wenn nicht von den Manschetten im HBZ?
Laß mal hören, wenn sich was getan hat.
Tschüß,

Bernd
#10118
Hallo Chico

Ich muss Bernd recht geben, schau mal ob der Bremskraftverstärker undicht ist. Bei mir kam dort Bremsflüssigkeit heraus. Zuerst nur Tröpfchenweise(kaum zu sehen eher wie verschwitzt) und mit der Zeit immer mehr. Also zuerst gut putzen und dann öffters kräftig aufs Bremspedal, dann kontrollieren.

Viel Spass beim Suchen

Gruss Mario
#10280
Hallo zusammen,

habe genau dasselbe Problem, muss quasi zweimal das Pedal \"pumpen\" um Bremskraft zu haben.
Im Werkstatthandbuch wird dann das Freispiel der Bremsbacken als zu gross definiert, ich habe alle Excenter bei der Trommelbremse so gedreht, dass die Bremsbacken fest an der Trommel anliegen- kein Unterschied.

Zur möglichen Ursache Bremskraftverstärker und Ölverlust:
Müsste nicht auch merklich der Druck abfallen wenn man das Bremspedal drückt und (beim 2-ten mal) Gegendruck hat?
Müsste man dann nicht ein richtig viel Öl verlieren?

Gilt ersteres nicht auch für undichte Manschetten im Hauptbremszylinder?
(Bei meinem ist der Hauptbremszylinder und Bremskraftvertsärkler noch getrennt, 1 Kreis Trommelbremser)

Könnte es immer noch Luft im System sein?

Gibt es noch andere Ursachen?

Danke für Eure Hilfe

Monte :casstet:
#10291
Hallo Monte

Es kann auch der Hauptbremszylinder sein oder die Bremsschlaüche sind alt und aufgedunsen. Bei mir war es der bremskraftverstärker, aus dem beim bremsen Bremsflüssigkeit austrat. Es ist auch möglich das du noch Luft in der Leitung hast.
Mir hat man gesagt, dass man so lange Entlüften muss das mindestens 1dl Flüssigkeit pro Entlüftungsschraube ausgetreten ist(Ohne Luft).

Viel Erfolg

Gaar Mario
#10299
Hallo Mogler!
Wie schon gesagt, ich kann momentan nicht nachschauen ob beim HBZ was ausläuft da mein Mugl nicht bei mir steht.
Als ich die Elektrik überholt habe, habe ich nichts auffälliges am HBZ gesehen.
Auch der Bremsdruck war vorher ok, jedoch waren Radbremszylinder undicht und beim 1. Versuch zu entlüften hat es mir viel Bremsflüssigkeit aus dem BKV ins Gesicht gespritzt (konnte aber nicht genau sehen ob aus dem kleinen Gitter oder sonst woher). Muß aber vom BKV sein da rundherum alles voll war.
Wie gesagt, melde mich wieder wenn ich nicht mehr allein bin.
Danke für Eure Tips, freu mich auf weitere.
#10314
Hallo Chico, Mario,

ich versuche noch mal zu entlüften, ein gewisser Hinweis dass Luft im System ist gibt es:
Ich musst schon vorher pumpen, bevor ich den undichten Radbremszylinder erneuert habe, allerdings nicht soviel!

Man hat mir auch geraten den Motor beim entlüften laufen zu lassen, das scheint mir aber eher ein Tip für Bremskraftverstärkung bei dafür vorgesehener Hydraulikpumpe

Gruss

Monte
#10436
:casstet:
So habe jetzt die Bremsen zum zweiten Mal entlüftet 8jeweils mehr als 1 dcl), es kommt nach wie vor keine Luft mehr.

Es tritt aber nirgendwo Öl aus!

Irgendwie habe ich den Verdacht ein Entlüftungschraube übersehen zu haben:

An jedem Rad 1 , am Bremskraftverstärker (ist bei mir wie auch bei Chico hinten rechts vor dem Rad an der Rahmeninnenseite) 2 Entlüftungsschrauben.

Habe ich ein Gerät oder Schraube vergessen?

Im Werkstatthandbuch gibt es leider keine Hinweise )-:

Möchte endlich mal wieder durch den Wals düsen (-:

Danke und schöne Grüsse

Monte
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]