Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4090
Hy

Ich hab da ein echtes Problem und brauch da ma ein paar Gedankliche anstöße.
Es handelt sich um einen normalen FuKo, mit 2-Kreis Anhängerdruckluftbremse.

Folgenedes ist bisher geschehn.

Radbremszylinder und Bremsbeläge vorne erneuert. Bremsen rundrum eingestellt.
Bremsen in Pumpversion entlüftet (einer latscht aufs Pedal einer entlüftet), sowie und auch Bremsen mit Entlüftungsgerät entüftet (Profiversion)

Entlüftungsnippel: 4mal Rad , Haupbremszylinder; Anhängerbremsventil.

Ergebniss, Bremsendruckpunkt immer noch in der unteren hälfte des Pedalwegs und kommt beim zweiten mal niedertreten um ca.2cm höher. Es fühlt sich so an als ob noch ein wenig Luft drin wäre.
Das kann aber eigentlich nicht sein, da insgesamt bestimmt 5Liter Bremsflüssigkeit durch die Bremsen gepumt wurde und definitv nirgends noch Luft kam.

So jetzt brauch ich ma ein paar Ideen was noch sein könnte, übrigends ist dieser Zustand konstand, es kommt also nirgends Luft ins systhem, defekt am Hauptbremszylinder (Manschette etc.) und Anhängerbremsventil schließe ich deshalb aus.
Die Handbremse zieht voll auf der dritten Raste, kann mir also kaum vorstellen das die Hinterräder falsch eingestellt sind.

Tschau Torsten
#19801
Hallo Torsten
Ich vermute das dein Hauptbremszylinder defekt ist. Wenn mann nach
einer langen Zeit die Bremsen entlüftet hat mann viele Ablagerrungen im Hauptbremszylinder,
außerdem geht man beim Fuss-pumpen über den gewöhnlichen Pedalweg hinaus und das alles zusammen verursacht, das die Manschetten im Hauptbremszylinder kaputt gehen.
Grüß Peter
#19817
Hallo,

bei mir steht in nächster Zeit auch eine renovierung der Bremsanlage in meinem 404 an.
Ich wollte alle Beläge, die Radbremszylinder hinten, die Gummischläuche, den HBZ, und natürlich die Flüssigkeit wechseln.

Nun lese ich gerade, das es bei der *Fuß-pump-Entlüftung* zu Schäden am HBZ kommen kann - Ich wollte eigentlich so entlüften, da ich dann keine zusätzlichen Geräte benötige. Ich möchte mir aber natürlich auch nicht meinen gerade teuer neu gekauften HBZ dabei zerstören! - Was meint ihr dazu ?
Auserdem sagte mir ein Bekannter das man die festverlegten Bremsleitungen am besten noch mit Luftdruck durchblasen sollte, ist dieses sinnvoll?
Und sonstige Tipps zu der ganzen Aktion kann ich immer brauchen!

Danke.

Gruß
Carl

Hab ich vergessen: Ich habe einen Unterdruckbremskraftverstärker im System!



[Editiert am 28/7/2003 von Carl-S.]
#19820
Würde mir so ein Gerät ausleihen oder am besten Kaufen. Wewnn man bedenkt, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel in einer Fachwerkstatt ca. 80 Euro kostet lohnt sich diese Anschaffung, da man ja auch bei allen Autos diese 80 Euro alle zwei Jahre sparen kann. Viele neuere geräte sind inzwischen elektrisch betrieben. Kosten ca. rund 250 Euro. Habe mir selbst ein gebrauchtes für 100 Euro gekauft. Habe mir selbst schon höchstwarscheinlich meinen HBZ mit dem Pumpen kaputt gemacht.
#19821
1.) Die Theorie, das man den Hauptbremszylinder beim Entlüften nicht durchtreten darf, ist Quatsch.
2.) Den Hauptbremszylinder sollte man als erstes entlüften.
3.) Man muss sicherstellen, dass der Hauptbremszylinder bis hinter die Ausgleichsbohrung zurück läuft. Sonst tut sich beim Entlüften nichts oder nur wenig.
Das Handbuch sagt dazu:
Nach dem Einbau (des HBZ) ist das Spiel zwischen Kugelstück und Zwischenhebel zu überprüfen. ...
Es darf max. 1mm nicht überschreiten. Anderseits muß !!! dieses Spiel aber vorhanden sein,da man dadurch die Gewißheit hat, dass der Kolben bzw. die Druckmanschette in der Ruhestellung steht und das Ausgleichsloch am Vorratsbehälter frei ist.
Das erwähnte Spiel entspricht einem Leerweg an der Trittplatte des Fußbremshebels von ca. 10mm. !!!


War bei mit das Problem schlechter Bremswirkung und Pumpen müssen.
Thorsten
#19826
Das der HBZ beim Pumpen kaput gehen kann stimmt durchaus, besonders wenn die Betätigungsstange (nen ich halt ma so) verrottet ist und weitr wie sonst üblich eintaucht.
Anderseites wenn dieser defekt vorliegt dringt anschließen kontinuierlich Luft ein und die Bremsleistung lässt binnen kürzester zeit nach bzw. es kommt dauernd neue Luft dazu. Tut`s aber nicht.
Das manuelle entlüften mittels Pumpen ist aber durchaus üblich.
Die Idee von Thorsten ist aber ma ein ansatzpunkt den ich bei nächster Gelegenheit prüfen werde.

Tschau Torsten

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]