Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#125891
Hallo
Kein Unimog aber ein Riesenproblem
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben denn ich weiß nicht mehr weiter.
Bei menem Renault Espace muß ich hinten links alle 5000 Km die Bremsbeläge erneuern.Es ist alles sehr leichtgängig und wenn ich am Berg stehe ziehe die Handbremse an und löse sie wieder läuft er gleich los genau so ist es mit der Fußbremse,wenn ich sie löse spurtet das Fahrzeug sofort los,also ein Zeichen das nichts klemmt oder schwergängig ist.Hat jemand eine Ahnung was da los ist????
Besten Dank im Voraus
Sepp
#125931
Hallo Sepp,
auch wenn´s kein Unimog ist...

Vorausgesetzt, mechanisch ist alles in Ordnung, probier´mal folgendes:
Fahrzeug anheben, Bremspedal so fest als möglich durchtreten.
Dann prüfen ob sich das Rad hinten links frei dreht.
Falls nicht, Entlüfternippel öffnen.
Wenn das Rad dann frei wird, ist der Bremsschlauch zu.
Wird das Rad nicht frei, ist der Kolben der Bremszange fest.

Die ganze Geschichte solltest du allerdings mit Vorsicht angehen. Eine Reparatur an der Bremsanlage ist eigentlich was für den Fachmann und auch eine Bremse die nicht frei wird, kann plötzlich ganz ausfallen.

Viel Erfolg Jürgen
#125996
Hallo Sepp,

wahrscheinlich hat der Espase auch eine lastabhängige Bremse, welche die Leistung bei Zuladung und Anhängerbetrieb regelt.

Habe bei meinem Passat und auch bei meinem Caddy festgestellt, das bei Anhängerbetrieb mit hoher Stützlast die Bremse hinten recht schnell warm bis heiss werden, was auch ein Zeichen für übermässigen Verschleiss ist.

Bei VW wird die Bremsleistung über ein Hebelwerk an der Hinterachse geregelt welche auch gerne festgammeln und in der Funktion beinträchtigt werden :? .

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

Gruß Hermann
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]