Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535749
Guten Morgen,

Ich habe mal wiedereinProble. Mit meinem U425.Er hat vollen Bremsdruck. Nur Bremsen tut er nicht. Das Pedal läßt sich voll durchtreten, aber die Bremswirkung isg fasst null. Wenn die Luftanlage undicht wäre, würde er ja still stehen und die Handbremse arbeitet auch absolut zuverlässig. Ich hatte das schon mal. Damals hatte ich divere Anbaugeräte dran und das Gewicht lag bei gut 14 Tonnen. Damit oh e Bremsen einen Berg runterfahren war kein schönes Erlebnis. Würde diesmal gern den Fehler finden.

habt Ihr Ideen, wo das Problem liegt?

Lg Hans Georg
#535753
Hallo Hans Georg,

Dir ist aber schon bekannt, dass Dein Unimog keine übliche Druckluftbremsanlage wie ein LKW hat sondern die Betriebsbremse eine Druckuft unterstützte hydraulische Bremsanlage wie ähnlich einem PKW, die Handbremse aber durch einen Druckluftfederspeicherzylinder betätigt wird.

Nach Deinen Symptomen würde ich den Fehler im hydraulischen System vermuten.
#535780
Hallo
da muss ich widersprechen.
Der 1300 hat eine fremdkraftbetätigte Bremsanlage, die Kraft wird nur von einem Druckluftvorspannzylinder an einem hydraulischen Hauptbremszylinder erzeugt. Servobremssysteme ist beim 406/417 Schluss.
Die gefülte Pedalkraft wird vom Motorwagenbremsventil erzeugt, und läßt keine Rückschlüsse auf den Druck im System zu. Die Anzeige zeigt nur den eingesteuerten Druck an. Ob nicht genügend Druck im pneumatischen Teil (Vorspannzylinder)aufgebaut wird oder der hydraulische Teil (Hauptbremszylinder) nicht korrekt arbeitet lässt sich nur mit Messmitteln feststellen. Als weitere Ursache käme auch ein festgegammelter ALB in Frage.
Hast du schon mal nach der Bremsflüssigkeit geschaut. Ich empfehle dir ganz dringend eine Fachwerkstatt.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]