- 01.01.2016, 20:31
#480712
Hallo Zusammen
bei meinem Wohnmobilumbau auf 404 Basis kann ich bei der Bremsanlage zwei Wege gehen um die Bremskraftunterstützung zu realisieren. Entweder ich benutze die alte Unterdruckunterstützung als Einkreis- Bremsanlage, oder ich verwende eine Druckluftunterstützung und habe eine Zweikreisanlage. Die Teile für eine Druckluftunterstützte Anlage habe ich auch weitgehend zusammen (Siehe Bild 1;) Der Scharm der Druckluftunterstützung besteht für mich, dass ich auf der Original Hauptbremszylinder verzichten könnte (Platzgründe).
Die Druckluftversorgung würde ich mit einem elektrischen Kompressor von Knorrbremse aus der Vario 612 D lösen.
Zum besseren Überblick füge ich noch ein Originalschema einer Druckluftanlage (Bild 2;) und ein Prinzip Skizze ( Bild 3;) einer solcher Anlage bei, bei der aus Sicherheitsgründen die Handbremse über Federspeichen arbeitet. Bei der Druckluftverlust gehen die Federspeichen zu und die Handbremse bringt die Fuhre zum Stehen. (Ich hoffe, dass durch die leider sehr geringe, zulässige Auflösung die Darstellung erkennbar ist)
Und nun zu meinen Fragen:
Ist grundsätzlich gegen eine Druckluftanlage im 404 etwas einzuwenden?
Gibt es ein etwas kürzeres Handbremsseil aus anderen Typen, damit ich die Federspeichen unterbringen kann? Ich stelle mir vor, dass ich zwei Federspeichen auf dem hinteren Schubrohr befestige und die Handbremszüge mit denen verbinde. Könnte man die Original-Züge womöglich kürzen?
Für Anregungen von Euch danke ich und wünsche einen startklaren neuen Jahr
Zsolt
bei meinem Wohnmobilumbau auf 404 Basis kann ich bei der Bremsanlage zwei Wege gehen um die Bremskraftunterstützung zu realisieren. Entweder ich benutze die alte Unterdruckunterstützung als Einkreis- Bremsanlage, oder ich verwende eine Druckluftunterstützung und habe eine Zweikreisanlage. Die Teile für eine Druckluftunterstützte Anlage habe ich auch weitgehend zusammen (Siehe Bild 1;) Der Scharm der Druckluftunterstützung besteht für mich, dass ich auf der Original Hauptbremszylinder verzichten könnte (Platzgründe).
Die Druckluftversorgung würde ich mit einem elektrischen Kompressor von Knorrbremse aus der Vario 612 D lösen.
Zum besseren Überblick füge ich noch ein Originalschema einer Druckluftanlage (Bild 2;) und ein Prinzip Skizze ( Bild 3;) einer solcher Anlage bei, bei der aus Sicherheitsgründen die Handbremse über Federspeichen arbeitet. Bei der Druckluftverlust gehen die Federspeichen zu und die Handbremse bringt die Fuhre zum Stehen. (Ich hoffe, dass durch die leider sehr geringe, zulässige Auflösung die Darstellung erkennbar ist)
Und nun zu meinen Fragen:
Ist grundsätzlich gegen eine Druckluftanlage im 404 etwas einzuwenden?
Gibt es ein etwas kürzeres Handbremsseil aus anderen Typen, damit ich die Federspeichen unterbringen kann? Ich stelle mir vor, dass ich zwei Federspeichen auf dem hinteren Schubrohr befestige und die Handbremszüge mit denen verbinde. Könnte man die Original-Züge womöglich kürzen?
Für Anregungen von Euch danke ich und wünsche einen startklaren neuen Jahr
Zsolt
Dateianhänge:
Fremdkraftbremsanlage Bild 3;
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Bremsschema U1700 Bild2;
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Druckluftbremskomponenten Bild1;
P1040860-2.jpg (85.37 KiB) 554 mal betrachtet
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