Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#523293
Hallo Leute,

ich möchte bei meinen Bundeswehr Unimog 435 1300L die Bremsflüssigkeit wechseln.

Für den Wechsel benötige ich einen detaillieren Ablaufplan.

An anderen Stellen hatte ich leider nur sehr wenig Auskunft bekommen, bzw. nicht genau die, die ich mir erhofft habe. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Bitte nicht der Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen, den hört man immer, ist aber nicht zielführend.

Für den Wechsel, habe ich mir eine Vakumpumpe und 5l ATE DOT 4 bestellt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich habe sowas schon öfter bei Autos gemacht, aber beim Unimog ist das wohl etwas komplizierter.

An dem Hauptbremszylinder sind ebenfalls 2 Entlüftungsnippel und an dem Differenzdruckwarnschalter auch einer.

In welcher Reihenfolge müssen Räder, HBZ und Druckwarnschalter entlüftet werden?

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
#523294
Sorry aber wenn es nicht weiß sollte man wirklich die Finger weg lassen!
Entweder einen Fachmann beauftragen der es mit Dir richtig macht oder mindestens nach dem WHB handeln....

Ich weiß das klingt blöd, aber wenn du gegen einen Baum fährst ist es mir ziemlich egal, aber wenn du auf das Auto meiner Familie fährst weil du nicht mehr bremsen kannst könnte ich leicht Böse mi dir werden!

Daher auch an die anderen denken!

Trotzdem weiterhin vielSpaß beim Schrauben...

Gruß Michael
#523823
435er hat geschrieben:Moin namenloser

am besten Du besorgst Dir die TDV 2320/057-30 Wartung und Truppeninstandsetzung.
Darin ist unter Anderem der Wechsel der Bremsflüssigkeit und das Entlüften der Bremsanlage
in allen Einzelhheiten beschrieben.

Grüße von der Küste
Michael

Hallo Michael,

besten Dank für deinen Post! Ich habe die 057-30 als Scan im Internet gefunden, dier 12 habe ich selber.

Mit der 30er war es mir ein leichtes die Bremsen komplett auszubauen, instand zu setzen und die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Die TÜV-Plakette hatte er gestern erhalten! Vielen Dank für deinen super Rat!

Beste Grüße


P.S.: An den ersten Michael, danke für deinen Beitrag um den ich extra nicht gebeten hatte... Es ist alles sehr einfach, man muss nur den genauen Ablauf kennen, um den hatte ich gebeten...naja der andere Michael konnte mir Gott sei Dank sehr helfen...

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]