Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#422211
Hallo,
kann mir jemand helfen. Am trac von meinen Schwiegervater ist der Bremskraftverstärker am der eingekreisten Leitung undicht.
Für was ist die Leitung??
Was ist dahinter, oder kann ich sie einfach löten oder schweißen??

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung


Gruß
Wolfgang
Dateianhänge:
DSCN2565.JPG
DSCN2565.JPG (65.14 KiB) 1320 mal betrachtet
#423170
Hallo Wolfgang,

der Bremskraftverstärker dürfte identisch oder zumindest sehr sehr ähnlich dem Wabco-Teil an meinem Unimog 404 TLF8 sein. Den hatte ich auch schon komplett auseinander legen müssen.
Die Leitung verbindet den hydraulischen Teil mit dem "Regelventil" für die Druckluft-Unterstützung.
An dieser Stelle kann eigentlich nur der O-Ring undicht sein. Löten oder Schweißen ist also absolut nicht angesagt.
Leider finde ich auf dem Rechner gerade nicht die passenden Zeichnungen und Stücklisten zu dem Teil.
Der passende O-Ring ist aber nicht allzu schwer aufzutreiben; die Größe muss ich aber erst noch heraussuchen.

WICHTIG: in der Leitung ist Bremsflüssigkeit! Ein normaler O-Ring NBR oder ähnlichem Material wird davon schnell wieder angegriffen und undicht!
Unbedingt einen Dichtring aus bremsflüssigkeitsbeständigem Material verwenden. (EPDM müsste beständig sein)
Heirzu bitte beim Hydraulikspezialisten deines Vertrauens nachfragen.

Wenn du noch Fragen hast, einfach mal per PN melden. Dann können wir auch mal telefonieren.

Gruß aus Bamberg,
Thomas Fuchs.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]