Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#547338
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem U1600 die Bremsanlage der Vorderachsen neu gemacht. Neue Beläge, neue Scheiben, neue Bremsleitungen und alle Br :D emskolben auf leichtgängigkeit geprüft. Grundsätzlich bremst der Unimog nicht schlecht. Ich bekomme aber die Vorderachse nicht zum blockieren. Hat jemand Erahrung mit der Bremsleistung des U1600? Der Unimog ist nicht beladen. Der lastabhängige Bremskraftregler sollte für mein Verständniss nur die Bremsleitung an der Hinterachse reduzieren um hier ein Überbremsen zu vehindern. Wenn Ihr die VA zum blockieren bekommt werde ich nochmal entlüften obwohl keine Luft mehr gekommen ist.

Gruss Volker
#547347
Hallo Volker

wenn ich z.B. das Sche,a auf Seite 61 anschaue, da ist im Pneumatikkreis der Vorderachse das Druckregelventil 25.01 vor dem Vorspannzylinder verbaut.
Je nach Baujahr sind die Bremssysteme mit pneumatischem oder hydraulischen ALB doch sehr verschieden.
#556527
Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug ist an der Vorderachse kein ALB Regler verbaut. Ich war vor kurzem auf den Bremsenprüfstand. Dort wurden folgende Werte ermittelt

VA: 1054daN 1078daN
HA: 289 daN 245 daN
HA: 751 daN 754 daN Handbremse

Kann jemand Vergleichswerte aus eurer Bremsenprüfung zur Verfügung stellen? Aus meiner Sicht ist die Betriebsbremse der Hinterachse ein wenig schwach auf Brust.
Ich habe bereits die Pneumatikdrücke geprüft. Auf der VA erreiche ich ca. 8bar. Auf der Hinterachse ca. 2,5 bar. Laut meinem Bremsendiagramm ist das bei unbeladenem Fahrzeug soweit in Ordnung. Im nächsten Schritt werde ich die Hydraulikdrücke prüfen. Hat jemand hier die Solldrücke der VA und HA bei unbeladenem Fahrzeug?

Gruß Volker
#556530
Hallo Volker,
wenn die Pneumatischen Werte mit dem in der Türe verklebten Diagramm übereinstimmen, erübrigt sich eine weitere Messung, die Druckübersetzung ist konstant. Genau nur mit gewogener Hinterachse und geeichtem Messgerät.1200daN halte ich für normal. Die Vorderachse hat kein ALB Regler, sondern ein Ventil, das den Druck über das ALB von der Hinterachse regelt.Wenn der rote Anhängerkopf eine Steuerleitung hat, sollte der Druck 9,5 Bar ohne Anhänger und 7,5 mit gekuppeltem Anhänger betragen.
Gruß Georg
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]