Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#551163
Hallo,
es kann Dir schon passieren dass dann ein Prüfer nur den Kopf schüttelt und die Leitungen ablehnt. Ich habe ein Erlebniss mit den Schneidringverbindern für Bremsleitungen hinter mir. Diese Verbinder waren in der Hydraulik schon immer Stand der Technik, im Fahrzeugbau aber verboten. Dann kam ich zum TÜV mit einer Bremsleitung die ein kurzes schlechtes Stück hatte. Der Prüfer sagte mir ich soll den Teil einfach neu machen, es sei ja kein Problem mit einem Schneidringverbinder kann ich sogar an der schlecht zugänglichen Stelle verbinden. Diese Verbinder sind mittlerweile freigegeben! Super hab ich gemacht, Schneidringverbinder rein, alles dicht und gut. Nach zwei Jahren wieder zum TÜV, Prüfer schüttelt den Kopf, Schneidringverbinder muss raus!!! Wurden in der Zwischenzeit im Fahrzeugbau wieder verboten! Also die Arbeit doppelt gehabt, Bördelverbinder gesetzt.

Für mich käme die Cu Leitung nicht in Frage, ich nehme einfach die seit langem üblichen Leitungen und fertig, keine Diskusion oder Risiko.
Das darf aber jeder für sich entscheiden, im dümmsten Fall werden diese Leitungen für Bremsanlagen wieder verboten. So fern diese für den Unimog im Moment überhaupt zugelassen sind.

Gruß Robert
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]