- 28.02.2021, 13:14
#551163
Hallo,
es kann Dir schon passieren dass dann ein Prüfer nur den Kopf schüttelt und die Leitungen ablehnt. Ich habe ein Erlebniss mit den Schneidringverbindern für Bremsleitungen hinter mir. Diese Verbinder waren in der Hydraulik schon immer Stand der Technik, im Fahrzeugbau aber verboten. Dann kam ich zum TÜV mit einer Bremsleitung die ein kurzes schlechtes Stück hatte. Der Prüfer sagte mir ich soll den Teil einfach neu machen, es sei ja kein Problem mit einem Schneidringverbinder kann ich sogar an der schlecht zugänglichen Stelle verbinden. Diese Verbinder sind mittlerweile freigegeben! Super hab ich gemacht, Schneidringverbinder rein, alles dicht und gut. Nach zwei Jahren wieder zum TÜV, Prüfer schüttelt den Kopf, Schneidringverbinder muss raus!!! Wurden in der Zwischenzeit im Fahrzeugbau wieder verboten! Also die Arbeit doppelt gehabt, Bördelverbinder gesetzt.
Für mich käme die Cu Leitung nicht in Frage, ich nehme einfach die seit langem üblichen Leitungen und fertig, keine Diskusion oder Risiko.
Das darf aber jeder für sich entscheiden, im dümmsten Fall werden diese Leitungen für Bremsanlagen wieder verboten. So fern diese für den Unimog im Moment überhaupt zugelassen sind.
Gruß Robert
es kann Dir schon passieren dass dann ein Prüfer nur den Kopf schüttelt und die Leitungen ablehnt. Ich habe ein Erlebniss mit den Schneidringverbindern für Bremsleitungen hinter mir. Diese Verbinder waren in der Hydraulik schon immer Stand der Technik, im Fahrzeugbau aber verboten. Dann kam ich zum TÜV mit einer Bremsleitung die ein kurzes schlechtes Stück hatte. Der Prüfer sagte mir ich soll den Teil einfach neu machen, es sei ja kein Problem mit einem Schneidringverbinder kann ich sogar an der schlecht zugänglichen Stelle verbinden. Diese Verbinder sind mittlerweile freigegeben! Super hab ich gemacht, Schneidringverbinder rein, alles dicht und gut. Nach zwei Jahren wieder zum TÜV, Prüfer schüttelt den Kopf, Schneidringverbinder muss raus!!! Wurden in der Zwischenzeit im Fahrzeugbau wieder verboten! Also die Arbeit doppelt gehabt, Bördelverbinder gesetzt.
Für mich käme die Cu Leitung nicht in Frage, ich nehme einfach die seit langem üblichen Leitungen und fertig, keine Diskusion oder Risiko.
Das darf aber jeder für sich entscheiden, im dümmsten Fall werden diese Leitungen für Bremsanlagen wieder verboten. So fern diese für den Unimog im Moment überhaupt zugelassen sind.
Gruß Robert