Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#836
Hallo,

Wenn ich stark bremse zieht der Unimog sehr stark nach links. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Unimog nur hinten Bremst. Wenn es nass ist und ich bei leicht eingeschlagenen Vorderrädern eine Vollbremsung mache, drehe ich mich. (Die Vorderräder bleiben da wo sie sind)

Wie kann ich dieses Problem Beheben? Durch entlüften der Bremsleitung?

Danke im vorraus.
#2667
Hallo,

Wenn ich stark bremse zieht der Unimog sehr stark nach links. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Unimog nur hinten Bremst. Wenn es nass ist und ich bei leicht eingeschlagenen Vorderrädern eine Vollbremsung mache, drehe ich mich. (Die Vorderräder bleiben da wo sie sind)

Wie kann ich dieses Problem Beheben? Durch entlüften der Bremsleitung?

Danke im vorraus.
#9760
Hallo Hannes,

Die Symptome können mehrere Ursachen haben.
Luft im System macht sich bemerkbar durch steigenden Pedaldruck beim \"pumpen\". Kannst du das feststellen?
Wenn der Mog vorne bleibt wo er ist, heisst das doch, dass die Bremse vorne funktioniert, oder habe ich das falsch verstanden?
Wieviele Gummispuren legst du bei trockener Sttrasse hin?
Wenn weniger wie vier, ist es am einfachsten, auf einen Bremsenprüfstand zu fahren, um festzustellen welches Rad wie bremst. Mit dem Ergebnis kannst du drangehen und rausfinden, warum was nicht funktioniert.

ich habe bei meinem 411 mit Bremsproblemen die Trommeln aufgemacht, dann kann man sehen ob die Radbremszylinder arbeiten oder undicht sind (hinten war einer undicht).
Bremswirkung vorne gleich null waren bei mir zugequollene Bremsschläuche.
Ungleichmäßiges Ziehen habe ich durch Einstellung der Bremsbacken beheben können.

Stephan
#9761
Da hilft nur eine genaue Inspektion aller Radbremsen:
Sind die Beläge verölt, verschlissen, sind die Radbremszylinder O.K.?
Ein häufiger Punkt sind zugequollene Bremsschläuche. (Wenn die älter als 10 Jahre sind, in jedem Fall erneuern.)
Wenn Du kein erfahrener Schrauber bist, bitte nimm\' einen Profi zu Hilfe. Der 411 hat eine einkreisige Bremse, da kann jede Fehlfunktion zu erheblichen Unfallrisiken führen.
Gruss
e.a.
#9768
Ein leerer 411 dreht sich bei Vollbremsung auf ebener Strasse mit hohem Reibwert ( z.B. trockener Teerbelag ) immer mehr oder weniger nach links weg. Die Gewichtsverlagerung beim Bremsen führt zu einer Entlastung der Hinterachse, die gleichzeitig beim Ausfedern durch den Querstabi versetzt, meist blockieren noch die Hinterräder und das Teil dreht sich um den Punkt mit der höchsten Reibung = höchstem Gewicht, nämlich das linke Vorderrad. Wenn beim Bremsen keine zusätzlichen Kräfte in der Lenkung auftreten, ist das alles normal. Wenn\'s allerdings an der Lenkung zerrt und immer in die gleiche Richtung, zieht die Bremse einseitig und eine Reparatur ist angesagt.
Wenn\'s ein 411 mit \"alter\" Achse ist, wird es schwierig, die Vorderräder auf trockener sauberer Strasse zum Blockieren zu bekommen.
Gruss
e.a.
#9784
Hallo,

also ich hatte bei meinem 411er dem 421er und jetzt beim 406 immer das gleiche Problem mit zugequollenen Bremsschläuchen. Dieses drehen auf dem linken Vorderrad hatte ich speziell beim 421. Bremsschlauch über dem Antriebsgelenk wechseln, Bremsflüssigkeit tauschen und weiter gehts. Ich habe bei der Gelegenheit gleich alle Bremsschläuche getausch. Bei den alten Modellen ist es auch ratsam die Bolzen (Durchm. 20mm), welche die Bremsbacken am Sattel halten wieder gangbar zu machen. Dann geht der Druck wieder schneller von der Trommel.

Viele Grüße aus der Pfalz an alle Mogler

Steffen
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]