Seite 1 von 1

Bremsschläuche wechseln bei 2010

Verfasst: 19.05.2006, 14:21
von Haudron
Hallo liebe Unimoggler,

ich hatte meinen 2010 auf dem Bremsprüfstand. Er hat sehr gute Verzögerungswerte. Allerdings laufen bei längerer Fahrt stets die vorderen Trommelbremsen heiß. So heiß, daß sogar schon einmal die Bremsbeläge am Rauchen waren. Ich vermute stark, daß es an den typischen zugequollenen Bremsschläuchen liegt.

Leider habe ich bis jetzt keinerlei Erfahrung wie ich die Bremsschläuche wechseln kann. Gibt es vielleicht einen netten Unimog-Kollegen der mir an einem Wochenende dabei helfen könnte? Gibt natürlich auch was zu Essen und zu Trinken :)

Mit besten Grüßen aus Wittgenstein
Christian

Verfasst: 19.05.2006, 15:36
von 702-411abss
hallo christian

hast du denn auch alles da,auch den vom rahmen zur vorderachse?
da gab es mal ne änderung,mit einem halter zusätzlich und einem schlauch
mit innen und aussengewinde und einer rohrleitung und einem halteblech!
orginal wäre da nur ein schlauch mit aussengewinde auf beiden seiten,
das war aber eine fehlkonstruktion wiel man den schlauch oftmals verdreht
einbauen muste!
wenn man schon dabei ist,tauscht man auch den zur hinterachse gleich mit!

ich kann dir nichts verspechen,nächsten donnerstag würde es wohl gehen!

schau dir auch alle bremsleitungen ganz genau an!!
besonders bei den blechlaschen am achskörper!!
nicht das die überwurfmuttern auf den leitungen festsitzen!
sonst must du da auch noch neue besorgen,das ist dann ein abwasch

gruß arne

Verfasst: 19.05.2006, 15:58
von Daniel_Buck
Hallo,

ich muss Arne zustimmen, hab die Schläuche erst vor kurzem gewechselt. Um den mittigen Schlauch mit den Einschraubungen auf beiden Seiten verdrehfrei einzubauen, musst du auch den T-Verteiler am Schubrohr abbauen. Eine elende Fummelei, aber es geht.

Der Schlauch zur Hinterachse ist auch nicht so toll zugänglich, muss aber auch gemacht werden.

Alle Verschraubungen und die Radentlüftungen im Vorfeld gut mit Rostlöser behandeln! Beim Lösen der Verschraubungen der Schläuche gut gegenhalten, damit du die Bremsleitungen nicht abreisst!

Viel Erfolg,

Gruß, Daniel

Verfasst: 19.05.2006, 16:25
von Haudron
Hallo Arne!

Vielen Dank für Dein Angebot! Die Ersatzteile habe ich noch nicht. Falls Du mir eben durchgeben könntest was ich genau brauche, würde ich sie spätestens Morgen bei Mogparts oder einem anderen Händler bestellen. Donnerstag würde mir auch gut passen. Gib mir bitte nochmals Deine Telefonnummer durch. Ich bin eigentlich immer unter der Nummer 0173-2937867 zu erreichen. Meine Emailadresse ist hc.bosch[ät]gmx.de

Gruß
Christian

Verfasst: 19.05.2006, 16:51
von 702-411abss
hallo christian

meine TEL:04194/987673

deine hab ich noch,auch deine email adresse

mit teilen muß ich erst nachschauen
ich hab die liste von mogparts leider nicht!!

ich bin ab circa 19 30 wieder zuhause,muß gleich weg!!

gruß arne