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Bremszange hinten am 424 wechseln und Rückstellung Kolben

Verfasst: 01.10.2023, 10:42
von schlalfrest
Hallo zusammen,

wollte die Tage bei unserm 424 die Bremszange hinten links wechseln, da sie undicht ist.
Laut Werkstatthandbuch ist es nicht erforderlich die Bremsscheibe abzubauen!?!

Müsste die Bremsscheibe für den tausch runter oder kann sie an ihrer Stellen verbleiben?

In welche Richtungen müssten die Imbusschrauben gedreht werden um den Kolben etwas zurückzustellen bzw. das Spiel einzustellen?
Da ich hier im Forum gelesen haben, das die Angaben im Werkstatthandbuch wohl falsch sind.

Besten Dank schon mal
Grüße Stephan

Re: Bremszange hinten am 424 wechseln und Rückstellung Kolben

Verfasst: 08.07.2025, 20:10
von cheekto
Hi zusammen!
Habe das gleiche Problem: die beiden schrauben des bremssattels drehen innen durch, dort kommt man aber nicht mit dem Schlüssel ran -also muss echt doch die Bremsscheibe raus oder ?

Danke schon mal für eure Antworten!

Rudi

Re: Bremszange hinten am 424 wechseln und Rückstellung Kolben

Verfasst: 08.07.2025, 20:40
von Carsten U1000
Moin,


Ich hab bei mir die ganze Anlage überholt und die bremsscheiben dafür abgebaut.

Gruß Carsten

Re: Bremszange hinten am 424 wechseln und Rückstellung Kolben

Verfasst: 09.07.2025, 11:03
von Bobber
cheekto hat geschrieben: 08.07.2025, 20:10 Hi zusammen!
Habe das gleiche Problem: die beiden schrauben des bremssattels drehen innen durch, dort kommt man aber nicht mit dem Schlüssel ran -also muss echt doch die Bremsscheibe raus oder ?

Danke schon mal für eure Antworten!

Rudi
Hallo Rudi,

was meinst du mit "die Schrauben drehen durch"? Ist der Antrieb vermackt/rundgedreht?
Ich kenne es vom MBtrac 900/1000, dass in der Bremsscheibe eine Bohrung ist, welche man vor den jeweiligen Schraubenkopf dreht (Bolzen vom Federspeicher bereits entfernt), dann kann mit Werkzeug durch die Bohrung die Schrauben entfernen, ohne Abbau der Bremsscheibe. Das setzt natürlich eine intakte Schraube voraus.

Re: Bremszange hinten am 424 wechseln und Rückstellung Kolben

Verfasst: 13.07.2025, 10:59
von cheekto
Hi Florian,

so hatte ich mir´s auch vorgestellt, aber das geht leider beim 424er (zumindest bei meinem) nicht.
Habe jetzt die BS abgebaut, um an die 24er Muttern der beiden Befestigungsschrauben des Bremssattels mit einer Nuß ranzukommen.

... ist halt schon etwas Aufwand - Radnabe ab, wieder drauf und Anzugsmoment etc. ...
Aber wir sind ja alle selber Schuld ! ;-)

Gruß

Rudi