Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#57181
Hallo,
über die Preisunterschiede bei Brennholz gibt es hier genügend Berichte. Es gibt halt einen gewaltigen Unterschied im Land, dazu nochmals zwischen Stadt und Land. Hier in Bielefeld bietet jeder Baumarkt Brennholz an, meist sauteuer, aber es wird gekauft.
Gruss Peter
#57186
Hallo,
ich sollte mein Stammholz vielleicht in OWL einkaufen wenn man es dort für 17 Euro/fm bekommt. Ich hab hier bei uns 30 Euro/fm Industrieholz lang bezahlt. Mein Holzvorrat ging in diesem Winter das erste mal überhaupt zur Neige. Eine kleine Restmenge hab ich noch gebunkert, für Dauerkunden die auch in der Übergangszeit mit Holz heizen. Wenn man halt Kunden hat die in einer Saison mal schnell 25 Ster auf einmal bestellen, andere 10 Ster,....... läuft der Laden schon gut. Aber auch der Nachschub muß gesichert sein. Die ganze Woche sind wir schon kräftig dran, bin jetzt gerade mal schnell zu Hause und hab hier reingeschaut bevor ich wieder in den Wald fahre.
#57187
Hallo Thorsten
ich habe geschrieben 17¤/Rm nicht Fm.
Ist ja immerhin ein nicht unerheblicher Unterschied.
Mit Stammholz meine ich Ungerückte Stämme vom ausdünnen (20-30cm).
Kenne auch Leute die sagen: Ihr seid ja bescheuert selbst in den Wald zu gehen. Wir kaufen den Meter Holz lieber für 24,-.
Haben aber den kleine Unterschied von 1Rm und 1Srm nicht beachtet.
1Srm = 0,6Rm = 40,-¤/Rm für gemischtes Holz.
Und dann sagen sie:Sch... der Mist brennt gar nicht gescheit. Der hat doch gesagt das Holz hat 1- 2Jahre gelegen.
Hat es auch aber im Stamm, draußen und dann wird es gesägt, gespalten und verkauft.
#57195
Hallo Peter
ich hoffe du hast mich nicht Mißverstanden.
Ich selbst verkaufe keine Holz.
Ich mache nur 1a Buchenholz für meinen Eigenbedarf.
Natürlich würde ich es genau so machen und das Holz für den Preis verkaufen, wenn er bezahlt wird. Müsste doch eigentlich unweigerlich zu Reichtum führen, mit dem es dann aber schnell wieder vorbei ist wenn du eine Geldverschlingungsmaschine(Uni....) gekauft hast.
Mit dem nassen Holz meine ich einen Holzhändler in meimer nähe.
Ich finde es nur Wahnsinn was manche leute für Brennholz bezahlen und meinen dann am besten noch sie hätten ja dann das Heizöl gespart.
Seit ca. 12 Jahren mache ich mein Brennholz in einem kleinen Privatwald.
Seit dem ist der Holzpreis um ca.300% gestiegen, das ärgert mich ein bischen.

Gruß Matthias

Gruß Matthias
#57249
Hallo,
ich verkauf mein Holz meist trocken und ofenfertig in 25 oder 33cm Stücken. Die Preise liegen seit Jahren fast auf dem selben Niveau. Letztes Jahr hab ich 5 Euro aufgeschlagen. Einige Kunden fragten schon etwas verärgert nach warum. Hier einige meiner Argumente:
- steigender Dieselpreis
- steigender Preis für Motorsägenkraftstoff
- höhere Kosten im Einkauf wegen hoher Nachfrage
- höhere Versicherungsprämien
usw und so fort. Mit guten Argumenten konnte ich die meisten überzeugen. Der Rest soll weggehen, was auch genau drei machten. Seit diesem Winter liefer ich denen aber auch wieder Holz weil sie bei anderen Anbietern teilweise nassen Dreck oder Sägewerksabfall bekamen. Aber billiger war es. Richtig so, sollen sie nur sparen und sehen was sie davon haben. Ich brauch mich mit der verkauften Ware nicht zu verstecken und Qualität hat nun mal ihren Preis.
Mit dem Stammholz sind wir bisher recht gut vorangekommen, auch bei Stammstärken von 70cm und Buchen mit starkem Sonnenbrand und fast trocken. Für das Wochenende liegen noch ca. 15fm drausen, mal schauen wie weit wir da noch kommen. Jetzt sind allmählich die richtig dicken Stämme dran, aber alles frisches Holz. Nichts trockenes mehr so wie in dieser Woche bisher. Hat aber halt auch den Vorteil daß ich die Schiben nur noch spalten muß und sie sofort wieder verladen kann um sie einem Kunden zu bringen der sie dann noch lagert. So spar ich mir eine Menge Arbeit und er 10 Euro am Ster.
#57272
Hallo,
ich steh auch dazu, gute Ware hat ihren Preis. Wer 25cm Länge bestellt bekommt das auch und nicht 28cm oder 33cm kann auch dabei sein. Dazu ist das Holz sortenrein, trocken um 20% und abgesackt, dazu sauber und pilzfrei. Also gute Ware. Bisher zahlten meine Kunde, fast klaglos, bischen meckern gehört dazu. Fast alles Stammkunden. Wer mal einen Winter wegblieb, kam meist wieder. Ich werd nicht Dagobert Duck mit dem Holzverkauf aber wenn ich draufzahl hör ich bestimmt sofort auf damit. Nur just for fun meine Sägen verheizen bringt es auch nicht.
Gruss Peter
#57341
tJA;man brauch halt abnehmer..
aber die sind glaub gesichert oder?
also,ich kenn viele die umgestellt auf Holz haben....
Bei dem PREIS fürs ÖL!!!

Is verständlich oder????



Nja..
Bis denn....................
Gruß Alex
#57351
Also das mit den Abnehmern ist bei uns kein Problem, bzw. eher schon ich habe diesen Winter mindestens 5 Anfragen an einen "Wald Kollegen " weitergeleitet, soviel Holz hab ich einfach nicht, man kann ja nicht nur Holz machen....
Und da mit Holzmachen definitiv kein oder kaum Geld zu verdienen ist, werd ich damit auch nicht übertreiben (evtl. springt ja doch mein Mog bei raus).

Und zum Thema Preis fürs Öl/Gas, klar sind die hoch, aber wenn einer für 10 Meter Holz knapp 700 Euro bezahlt und diese 10 Meter in seinem Ofen pro Winter verbrennt, dann fragen sich doch viele ob sich die Sache rechnet.
Das wirklich positive am Holz für mich ist, das du relativ unabhängig von den Ölpreisen bist und du gelösst in die Zukunft blicken kannst, da der Ölpreis in 10 Jahren "etwas" höher sein wird. :wink:

OK, ich habe (fast) komplett auf Holz umgestellt, verbrauche seit dem ca. 25 Meter Holz im Jahr, habe nur noch 650Euro Gas (vormals 1900Euro).
Alles im Kamin mit 15 KW Wassertasche und demnächst auch solar, da meine Frau so langsam streiken wird wenn ich bei Sonnenschein abends den Ofen an mache. :roll:

Gruss
Thomas
#57368
Hallo,

ich habe vor 2 jahren einmal vom förster (staatswald) holz gemacht mit einen "Strazettel" und er wollt fürs bereitsgefällte Holz (Stöcke Gibel und auch viele liegen gelassene 4m stücke Fichte Lärche Buche ) man hatte also schnell einge Fs zusammen (das gelände war eben und direkt an der Staatsstrasse). 1.-Euro pro FM. Dies war mir aber zu Teuer zum Schluß haben ich dann für 60FM 20.-Euro Bezahlt + 5.-Euro Trinkgeld.

Dies nenne ich Faire Holzpreise

Nur mal am Rande.

gruß
Andre
#57377
Hi andreh,

kannst du dich auch noch in etwa daran erinnern wie lange du an den 60 Metern drann warst?
Es ist halt eben so, viel arbeit rel. schlechtes Holz, kleine Preise.
Die Stunden die man da so am ackern ist die rechen viele nicht.
Ok ok, mir hat es am Samstag auch Spass gemacht die Stämme rutschen zu sehen...
Aber 2 Mann a 7 Stunden + ca. 20Meter mal 10 Euro? Noch zu spalten, auf 33 sägen und 2 mal in die Hand nehmen. Jeder BWL´er macht Dir da ne Kostenrechnung, da werden wir Holzwürmer platt. Selbst wenn du das Holz geschenkt bekommst.
Wohlgemerkt, ich habe diesen Winter leider nur 120 Meter geschafft!

Gut Holz

Thomas

Obwohl ich das mit dem Strafzelltel nicht ganz verstehe.
#58060
Hi Driver,

auch bei uns im Saarland kostet Eiche/Buche schon gefällt im Schlag, von 5.- bis 15.- Euro je nach alter bzw. Durchforstungsgrad, oder wie man so etwas nennt. :?

Je nach Landkrei,s wird auch fertig gemachtes Brennholz angeboten, bei uns aber nicht. Die 45 Euro wage ich zu bezweifeln, im nördlichen Saarland (grüner Kreis) habe ich noch nichts davon gehört. das mit den 25-30Euro am Weg müsste passen, habe noch keins am Weg gekauft.

Gruss aus Merzig

Thomas
#58072
Bei uns in Solingen hat jetztr das Mettmanner Forstamt(Warum auch immer) einen Privatwald Geplegt (erntet) Die nachfrage nach Kronenholz ergab die wollen tatsächlich 20¤ der Meter und wenn dann nur mit sägeschein! Find ich heftig teuer dafür das man ja nu für die Aufräumt quasi Solingen selbst nimmt 10¤ / Meter (Sammelschein)

In unserer Nachbar Gemeinde schauts so aus:

Kurzholz, je rm, gerückt, ab Waldweg oder Lager
Buche, Esche, Ahorn, Hainbuche 35,00 EUR
Birke 31,00 EUR
Eiche, Erle 26,00 EUR
Nadelholz 25,00 EUR

Langholz, je fm, gerückt, ab Waldweg
Buche, Esche, Ahorn, Hainbuche 30,00 EUR
Birke 25,00 EUR
Eiche, Erle 25,00 EUR
Nadelholz 26,00 EUR

Den Holzpreisen ist die gesetzliche MWSt. von z. Zt. 5% zuzurechnen.

oder Sammelschein:

Die Berechtigung zum Holzsammeln erhalten Sie über einen Holzsammelschein bei dem für Sie zuständigen Forstbeamten. Die Gebühr beträgt zwischen 10 und 20 Euro.

Ein Sammelschein sieht folgendermaßen aus:

Holz-Sammelschein Nr. .............


Es wird die Erlaubnis erteilt,
in der Forst-Abteilung/H-Pos. ...... Bereich : .............
Holz zu sammeln.

Folgende Punkte gelten als vereinbart :
- Axt und Säge dürfen verwendet werden.
- Beim Einsatz einer Motorsäge darf nur biologisch abbaubares Kettenschmieröl eingesetzt werden.
- Die Unfallverhütungsvorschriften sind in eigener Zuständigkeit einzuhalten.
- Das Holzsammeln erfolgt auf eigene Gefahr, Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.
- Das Befahren der Wege zur o.a. Abtlg. wird hiermit im unumgänglich nötigen Umfang gestattet.

Dieser Sammelschein muß deutlich sichtbar im Fahrzeug liegen.
Bei Dunkelheit und an Feiertagen ist das Fahren nicht erlaubt.

Dieser Sammelschein ist widerrufbar gültig bis (zwischen 3 u. 6 Monaten)
#58164
Was mich wundert:
Auf ebay geht Brennholz relativ schlecht.
1 RM Buche gespalten für 26 Euro. Ein schlechtes Geschäft, wenn der RM lang am Waldweg bei uns schon 40 Euro kostet.

HAbe mich echt über unseren Förster aufgeregt. Flächenlos unter Tiefschnee ersteigert und jetzt ist kaum was gescheites drin. Die haben voll geizig alles rausgeholt, was als noch Stamm durchgehen kann.

Gruß ALbi

Hallo, Ich habe die Anbauplatte gesehen und h&aum[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]