Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#56932
Am samstag stand in unserer tageszeitung das ab montag die rodungsarbeiten für eine ortsumgehung beginnen der erste teil ist ca 2,3 km lang davon ca 2 km wald.
am donnertag haben wir den zuständigen Förster getroffen den wir gut kennen und gleich mal nachbefragt wie es aussieht wegen brennholz!
Seine antwort wir sollen nach ostern mal anrufen da wir die nr 25
sind die wegen brennholz gefragt haben und das in vier tagen bin mal gespannt ob wir da was bekommen .
warum soviele interessenten sind denke mal wegen dem artikel in der tageszeitung und da links und rechts der forststrasse gerodet wird und die holzhauer lassen alle bäume richtung forststrasse fallen.also auch gut befahrbar mit pkw und anhänger.
aber ich habe noch andere stellen in aussicht und bin auch schon drüber,
ist vielleicht besser so da habe ich meine ruhe weil mann nur mit nen gescheiten fahrzeug hinkommt ( unimog was sonst )

gruss basti
#56940
Hallo Basti,

das mit dem richtigen Fahrzeug stimmt genau. Habe seit Dezember ein Waldstück in Arbeit, zu dem man nur mit Allrad und Ackerschlepperprofil kommt. Nur über einen Rückeweg mit ca. 12% Steigung zu erreichen. Da kommt Freude auf, aber mein 421er geht super durch. Allerdings war es am Samstag schon an der Grenze mit 40 cm Schnee im Wald die Steigung hoch mit dem Holzanhänger dran. Da dachte ich zum ersten Mal an umdrehen, aber bin dann doch auf dem Gas geblieben und der Mog hat sich durchgegraben. Der Vorteil ist, das ich dem Förster eigentlich nur eine geringe "Bearbeitungsgebühr" abdrücken musste, da diesen Wald wohl keiner haben wollte.
Ohne Unimog geht es einfach nicht. :wink: :wink:

Grüße und gut Holz

Ralf
#56942
sehe ich auch so (beides).

War am Wochenende bei der kommunalen Holzversteigerung.
Erschreckend: pro Raummeter Langholz Polter am Weg ab 40 Euro -> alle weg.

Erstaunlich: Flächenlose (ohne Unimog wirds schwer) ca. 5 Euro pro Raummeter -> über die Hälfte blieb übrig.

Bei dem strengen Winter ist zwar bei vielen der Brennholz-Wahn ausgebrochen aber wos richtig schwierig wird, da kneifen sie dann.
Naja, ob mir das billige Flächenlos jemals den Mog finanziert?

Gruß ALbi
#56947
das du dein unimog dadurch finanzieren kannst wohl kaum
für mich ist das hobby und es soll ja spass machen
ich habe noch eine rückegasse zum aufraumen die ist ca 4 km lang da sie paralell zu einer strasse liegt darf nur vonn der rückegasse aus bearbeitet werden wegen strassenbauamt da waren schon zwei dort die wollten das holz haben sich auf die strasse gestellt leider hat ihnen der förster die erlaubnis entzogen gut für mich

gruss basti
#56952
Klar wird Brennholz immer begehrter, allein was hier in OWL an Kaminen und Kachelöfen gekauft worden ist, ist schon ne Menge. Die brauchen alle Holz. Die meisten haben allerdings wenig Platz zum lagern, keine Geräte oder auch keine Ahnung vom Holzeinschlag. Manche auch schlichtweg keine Lust.
Dazu der für unsere Verhältnisse kalte Winter, ich bin überzeugt das mit Holz wieder Geld zu verdienen ist. Wer gutes Holz zu fairen Preisen anbietet dürfte gut im Rennen liegen. Gruss Peter
#57023
Hallo,

der Holzpreis sinkt und steigt mit den Preisen für Heizöl und Gas.
Jetzt in den Zeiten, in denen viele wieder auf den guten alten Holzofen umsteigen, weil sie der Meinung sind Öl oder Gas zu sparen, steigt logischerweise die Nachfrage nach Holz.
Und folglich auch der Preis..........

Hatten letzten Monat auch einige Holzverstriche. Erschreckend!
Viele Leute, weniger Lagen als Leute und schon geht die Preistreiberei los. Und bei den Lagen, die bequem am Wegesrand liegen, da kannst du erwachsene Leute als Kinder erleben.........Hilfe........da gibt erst einer nach, wenn er nicht soviel Bargeld einstecken hat. :lol:

MfG
Stefan
#57094
Ich glaub allein durch die neuerworbenen Kamine und Kachelöfen werden die Holzpreise nicht sinken, immerhin brauchen die halt Holz. Hier in OWL war das bisher eher wenig verbreitet. Manchmal hinken wir in OWL halt der Welt hinterher :lol:
Gruss Peter
#57113
Hallo Peter
auch ich wohne in OWL und bei mir vor der Haustür gibt es nicht gerade viel Holz. 50- 70 ¤ scheint mir aber doch ein bischen hochgegriffen.
Im Nachbarort ist jemand der Brennholz vermarktet und dort Kostet der SRM ab 24,- gemischt.
Ich mache mein Holz selbst im Wald und zahle so ca. 10¤/Rm Kronenholz, 17¤/Rm Stammholz und ärgere mich darüber das der Preis so stark gestiegen ist.
Wenn man einige Kilometer weiter fährt ist das Holz wesentlich billiger als bei uns. Kenne Leute die machen Kronenholz für 5¤/Rm.
Wenn man in Bielefeld so hohe Preise erziehlt lasse ich mir wohl am besten einen ganzen Zug Stämme aus Polen bringen, mache ihn kleine und verkaufe ihn in Bielefeld.(HAHA, das wäre ein Geschäft)
Spaß bei Seite.
Hat jemand eine Ahnung was ein ganzer Zug Holz(30-40m) aus Polen oder so Kostet?

Gruß Matthias
#57133
Schau einfach mal was die Holzpreise im Baumarkt bringen und wie dort gekauft wird.
Ich verkauf halt Sortenrein, sauber und passend abgelängt, dazu passend mit Trocknungsgrad der passt, das meiste sind Stammkunden die halt auch mal woanders waren und dennoch wieder zu mir kamen.
Gruss Peter
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]