Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#53033
Hallo Holzfäller mit Unimog.

Ich bin an einer Parzelle interessiert, die auch einige grössere Bäume hat.
Buche, Stammdurchmesser 60-80cm, recht gerader Wuchs.
Eiche, 30-50cm.

Das Waldstück liegt an einem recht gut befestigtem Weg, mit etwas Bedenken und wenig Last würde ich noch mit meinem 7,5-T Kipper da lang fahren.

Jetzt stehen die Bäumchen natürlich nicht direkt am Weg, sondern 50-70m weit und 20-30 Höhenmeter tiefer.
Der Hang ist also so steil, dass ich ihn gestern bei Regen in leichtem Zickzach hochgegangen bin.

Die Bäume umwerfen wird nicht das Problem sein, aber wie kommen die aus dem Wald raus?
Selbst Stammstücke mit 1 Meter Länge könnten nur mit Winde transportiert werden.

Was schaftt eine Winde für einen 406er berghoch zu ziehen, um ggfls. auch grössere Stammstücke zu Brettern verarbeiten zu lassen?

Wie hoch ist der theoretische Preis für eine noch stehende Buche oder auch Eiche, die nur zu Brennholz verarbeitet werden kann und wie hoch ist der Wert, wenn das Holz auch für Bohlen geeignet ist?

Gibt es jemanden unter Euch, der da evtl. Interesse am Holzrausholen hat?

Dann stehen da natürlich auch noch etliche grosse Fichten.
Gerader Wuchs, Stammdurchmesser bis 50cm.
Haben die auch einen realistischen Wert, hier sind bei den grösseren Bäumen ähnliche Entfernungen bis zum Weg zu bewältigen?

Fast alle Bäume dicht am Weg wurden halt schon mal verarbeitet, der Bestand dort ist daher nicht so sehr hoch.

Detlef
#53086
Also in der Zeit vor dem Mog mit Winde haben wir immer an nem dicken Baum aussenrum Hölzer gestellt und ein Anschlagseil angebaut. Daran dann ne Umlenkrolle. Nun einfach ein langes Stahlseil da durch unten an den Baum und dann ab dem Bulldog oben auf dem ebenen Weg. Hat recht gut funktioniert... und der Traktor kam nie in die Verlegenheit Richtung Abhang zu rutschen...

Vielleicht hilfts

Gruss Michael
#53182
Hallo !

Das Gundstück und das Holz kann sehr erheblichen Wert haben. Zwar sind die Waldpreise momentan am Boden also Gut zu kaufen aber der Preis für gutes Holz ist trotzdem nicht Null.
Lass Dich vom zuständigen Revierförtser beraten bevor Du kaufst.

Mit einer ordentlichen Seilwinde sollte es gehen die Stämme in vernünftigen Längen herauszuholen. Aber man sägt nicht einfach alles ab.
Auch dazu kann Dir der Förster helfen.
Wobei die Bäume in der Stärke möglicherweise absolut Schlagreif sind. Aber Ferndiagnose eigentlich unmöglich.
Es gibt übrigens ein reiches Kursangebot für Privatwaldbesitzer. Du könntest ohne die dort erwerbbaren Kenntnisse viel Geld in den Kamin schieben. Ein sehr guter Stamm kan bis mehrere tausend ¤ wert sein !!!
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]