Cabrio Umbau

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Cabrio Umbau

Beitragvon Müsliman » 12.11.2019, 18:07

Servus Schraubergemeinde, ich bin gerade dabei meinen 411er Westfalia Bj.61 auf die offene Hütte umzubauen. Die Alte war nicht mehr zu retten und wurde schon vor etlichen Jahren verschrottet.
Nun stehe ich vor folgenden Problem, die neue Hütte ist nach einer Ewigkeit jetzt komlett geschweißt. grundiert und lackiert ohne sie vorher mal draufgeschraubt zu haben(passiert mir sicher nie wieder).
Beim montieren der oberen Getriebeabdeckung hänge ich nun fest. Da verbleiben mir nur 30mm zwischen Getriebe und Karosserie. Also ist es mir nicht möglich dieses Blech zu montieren. und bevor ich dieses Originalteil sinnlos umbaue frage ich nun Euch.
Die neue Hütte habe ich hinten in den alten Lagerungen verschraubt, die auf dem Rahmen nicht weiter nach unten versetzt werden können. Vorne ist auf Drei-Punkt umgebaut. Was habe ich falsch gemacht?
Würde mich über jeden gescheiten Tip freuen und verbleibe Hochachtungsvoll :roll: Thorsten Rüttgers/Kärnten,Österreich
Benutzeravatar
Müsliman
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2016, 14:21
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411




Re: Cabrio Umbau

Beitragvon tkw » 12.11.2019, 18:47

Hallo Thorsten,

ich binb auch seit fast drei Jahren dabei das mit vielen Unterbrechungen umzusetzen.

411.117 entsorgt und eine 411.119 Kabine neu aufgebaut mit vielen Neuteilen.

Bei mir hat bisher alles gepasst.
Meinst du aus der Ersatzteilliste die Pos. 80? Die hatte ich allerdings noch nicht angebaut. Jetzt ist eh Winterpause. Zu kalt zum grundieren.
Will jetzt mit dem Auspuff weitermachen.

Kannst Du mal bitte ein Bild einstellen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tkw
Member
Member
 
Beiträge: 175
Registriert: 15.09.2012, 17:38
Has thanked: 3 times
Been thanked: 6 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 8069
Unimog: 411.117

Re: Cabrio Umbau

Beitragvon Müsliman » 17.11.2019, 12:06

Servus Unimog Gemeinde,
Habe das Problem dann doch auf die unkonventionelle Art gelöst. Gruß aus Kärnten, Thorsten

Bild
Benutzeravatar
Müsliman
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.10.2016, 14:21
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411

Re: Cabrio Umbau

Beitragvon Örkel » 17.11.2019, 14:23

Moin,
Als Ergänzung: Das obere Abdeckblech gibt es in zwei Varianten, einmal für Unsyncrones und fürs Syncrongetriebe. Letztere hat vorne eine Aussparung für den langen Schalthals des Schaltdeckels - den gibt es beim unsyncronen Getriebe nicht. Dadurch passt die ältere Abdeckung nicht ohne Änderung für das andere Getriebe. Bei einer Hütte fürs neuere Getriebe hat auch der Querträger der Hütte eine Aussparung, sonst passt die Hütte nicht aufs Fahrgestell ohne den Schaltdeckel zu demontieren - Da klemmts dann auch.

Gruß
Alex
Wenn alle Stricke reißen kann man immer nochmal Schweißen.
Benutzeravatar
Örkel
Member
Member
 
Beiträge: 313
Bilder: 2
Registriert: 27.05.2013, 19:52
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411.112

Re: Cabrio Umbau

Beitragvon Jochen.Schäfer » 17.11.2019, 15:40

Hallo Freunde,
die Getriebeabbdeckung ist richtig abgeändert worden. Der Halterahmen für den Schaltsack muss auch noch geändert werden und dann kann statt Gummiplatte der Schaltsack aus Kunstleder montiert werden.
Geht aber auch mit Gummiplatte.
Für den Vorwärts-Rückwärts-Hebel muss eventuell auch etwas angepasst werden.

(Habe dazu einen Bericht verfasst, der aber leider beim Hochladen verschwunden ist.)

@ Alex:
Im Rahmen der Karosserie wird eigentlich nichts geändert.
Oder hast Du Bilder der Änderung im Rahmen-Profil für mich?

Gruß
Jochen
Alles im Leben hat seinen Preis, auch Dinge, von denen man glaubt, man bekommt sie geschenkt.
BildBildBild
Blaues Osterei
Geschichte 411114
Restauration 411114
Benutzeravatar
Jochen.Schäfer
Moderator & Förderer 2019
Moderator & Förderer 2019
 
Beiträge: 3542
Bilder: 554
Registriert: 23.10.2002, 13:07
Wohnort: Wuppertal
Has thanked: 145 times
Been thanked: 131 times
UVC-Mitglied: 204
UCG-Mitglied: 6179
Unimog: 411112


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste