Auch auf die Gefahr hin, dass meine Respektsbekundungen 13 Jahre später niemanden mehr interessieren: Geile Aktion und chapeau für die Fähigkeiten und den Mut!
Was vielleicht noch den einen oder anderen interessieren mag, ist ein Thread von einem anderen V8-Umbau, aus einem amerikanischen Forum. Ist dort relativ minutiös dokumentiert und die Fotos sind auch für Nichtmitglieder sichtbar.
Das faszinierende daran ist, dass auch das Getriebe mitgetauscht, aber trotzdem die Schubrohraufhängung beibehalten wurde! Dafür hat der Kollege einfach Adapter an bzw. um das neue Verteilergetriebe (Atlas II) gebaut; Motor, Getriebe und VTG sind in einer Art Käfig fixiert, der wie gehabt am Mog-Rahmen gelagert ist. Ist letzlich gar nicht so fürchterlich kompliziert, auch könnte man Teile des Getriebegehäuses als Adapter verwenden…
Nur mal so als Anregung. Auf jeden Fall bräuchte man sich bei dieser Lösung keine Sorgen mehr ums Getriebe zu machen. Scheint bei Jürgen ja gehalten zu haben, aber ich hätte damit zu viel Schiss, um unbekümmert auf die Tube drücken zu können.
Hier der Umbau:
https://www.pirate4x4.com/threads/my-v8 ... og.979238/
Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,
Clemens
P.S.: Hat irgendjemand eine Ahnung, ob sowas in Deutschland überhaupt eintragungsfähig wäre?