Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#116049
In aller Stille und im Schutze der WM beschließt die Koalition
die Besteuerung für PÖL und vertut damit wieder eine Chance
regenerative, Co2 neutrale Kraftstoffe zu fördern.
Zudem wird die bisher eher dezentrale Erzeugung des PÖL mit der
Besteuerung wohl wieder in die Hände der Tankstellenkonzerne wandern.
Womit die sich die Hände reiben können und dem Konkurrenzfördernden
"Wildwuchs" ein Ende bereitet wird. Auch das wird der PÖLfahrer
sicher im Portemonaie spüren.
Und der steuerfreie Bezug für Landwirte (Es sei ihnen gegönnt) ist
bestimmt auch kein Beitrag zum Abbau der Bürokratie in diesem ihrem Lande.

Viel mehr können sie im Umgang mit Pöl eigentlich nicht falsch machen.
Aber Hauptsache die Kasse stimmt.

Thorsten

Der Bericht aus Spiegel-online:

BIOSPRIT

Koalition einigt sich auf Besteuerung

Monatelang hatte sich die große Koalition über die Besteuerung von Biokraftstoffen in den Haaren gelegen, erst vor wenigen Tagen scheiterte eine Einigung. Jetzt sind die Parteispitzen doch noch übereingekommen: Die Steuer kommt im August.

Berlin - Biodiesel soll ab kommendem August zunächst mit neun Cent pro Liter besteuert werden, wie die Bundesregierung heute in Berlin mitteilte. Die Abgaben sollen in den kommenden sechs Jahren stufenweise auf 45 Cent pro Liter steigen. Reines Pflanzenöl soll im kommenden Jahr noch vom Fiskus verschont bleiben. Danach soll die Steuer ebenfalls in Stufen auf 45 Cent pro Liter im Jahre 2012 klettern. Nur Landwirte können Biokraftstoffe weiterhin steuerfrei tanken.

Mit dem Kompromiss blieb die Koalition jedoch hinter den Vorstellungen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) zurück. Der wollte ursprünglich für reines Pflanzenöl von diesem Sommer an 15 Cent pro Liter und ab 2009 sogar 47 Cent pro Liter kassieren. Die Steuer auf Biodiesel sollte ursprünglich auf zehn Cent pro Liter steigen.

"Mit dieser Einigung werden für die nächsten Jahre verlässliche Planungsgrundlagen geschaffen, die dazu beitragen werden, dass sich der Zukunftsmarkt Biokraftstoffe kräftig weiter entwickeln wird", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU). Dagegen kritisierte der Energie- und Klimaexperte der Grünen, Reinhard Loske, die beschlossene Besteuerung der Biokraftstoffe als "ein völlig falsches Signal hin zum Erdöl".

Um Biokraftstoffe weiterhin auf dem Markt zu halten, hatten sich die Regierungsparteien bereits im Mai auf feste Beimischungsquoten für Benzin und Diesel verständigt. Mineralölkonzerne sollen demnach ihrem Benzin bis 2009 zwei Prozent Biosprit beimischen, bei Diesel 4,4 Prozent. Experten rechnen nun damit, dass sich die Spritkosten für Verbraucher ab dem kommenden Jahr weiter erhöhen. Unionsfraktionschef Volker Kauder sagte kürzlich dem Nachrichtenmagazin "Focus", der Liter Normalbenzin werde durch die Pflicht zur Beimischung von Biosprit inklusive Mehrwertsteuer um etwa 2 bis 2,5 Cent teurer.

har/afp
#116062
Hallo,

grundsätzlich ist das ein falsches Signal......., aber mal praktisch darüber nachgedacht.
Wie wollen die denn die Steuer auf Rapsöl aus dem Supermarkt umsetzten. :roll:
Wenn ich Rapsöl tanke gehe ich zu Aldi oder Lidl und kippe das rein, funktioniert absolut problemlos.
Bezahlen wir dann für Salatöl auch Öko- oder Mineralölsteuer :?: :?:
So ein Schwachsinn......., aber man sieht, es ist egal welche Partei(en) am Ruder sind.
Alle nur auf unser Geld aus um die eigenen Taschen zu füllen. :evil: :evil:

Grüße
Ralf
#116066
Ich gehe mal davon aus, das Pöl für Verbrennungsmotoren
dann ebenso wie Diesel eingefärbt wird und damit nur noch
an "richtigen" Tankstellen verkauft wird.
(Darum wohl auch das Jahr Schonfrist bis zur Umsetzung)
Pöler sind ja aus Sicht von Zoll und Polizei auf Kilometer
zu erschnüffeln. Und wenn's Pöl dann nicht Lila oder sonstwas
ist, ist's Steuerhinterziehung.

Thorsten
#116070
Hallo,
auf Salatöl vom Discounter aus zuweichen, füllt auch wieder nur die Taschen der Falschen.Die Produzenten, sprich Landwirte haben davon wenig. Und was wird aus dem Plastikschrott, den diese Art des Tankens hinterlässt?
Eine vertane Chance für die Landwirtschaft.Die Mineralöllobby hat gesiegt.
Apropo Lobby von Herr Sonnleitner hat man nichts gehört oder habe ich was überhört.
Enttäuscht
Stephanjavascript:emoticon(':Unimog04')
Unimog04
#116191
Hallo,
ich habe bei unserem Supermarkt 10 Lister Raps "Kanister" gefunden. Die kippe ich vor dem Supermarkt in den Tank und entsorge die leeren Behälter gleich wieder bei dem Supermarkt. Bisher kein Problem.....

Grüße
Ralf

PS. eigentlich ist diese Abzocke ärgerlich, ich tröste mich damit, daß ich mit dem Mog nicht wirklich viel fahre und könnte auch deshalb mit dem Diesel an der Tanke leben. Ist keine Lösung aber....
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]