Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#429706
Hallo Fabian,

ein Primus ist es leider nicht... Allerdings sind wir geografisch schon mal gar nicht schlecht 8)
Der gesuchte Hersteller gewegt sich im 50km Radius um die Primus Werkshallen nach Kriegsende.

Ich hatte mir eigentlich eine schnelle Antwort von Martin erwartet. Mal schauen...


Gruß Michael
#429903
moin Michael,

sehr viele Teile gleichen den Werkstücken aus Miesbach aufs Haar!
Bis auf die Hinterachse, die verbastelte Frontmaske mal ganz außen vor gelassen.

Aber wenn du sagst, dass es eben kein Primus wäre, dann bleibt in der Region nicht mehr so viel übrig.
Ein Alpenland kann es eigentlich nicht sein, die Allradlenkung und der mechanische Kraftheber fehlen. Obendrein hatten die eben nicht die Primus-typischen Kotflügel und auch nicht diese geschmiedete Vorderachse.
In der Gegend gab es noch einen Hersteller mit zweistelligen Produktionszahlen, der Name fällt mir grad nicht mehr ein. Ich weiß, dass im Museum Glentleiten ein solches Exemplar ebenfalls erhalten ist.

mfg
Fabian
#430486
Ok, dann will ich mal nicht so sein und löse auf:

Bild

Ein PK20 der Fa. P. Kirnberger Maschinenbau aus Habbach Oberbayern.

Selbst meine umfangreiche Literatur weiß so gut wie nichts zu diesem Unternehmen, außer das es um 1951 einen 14PS Schlepper gebaut haben soll. Dieser hat jedoch 22 PS und ist laut Besitzer von 1950...

Fabian, Du bist dran! :wink:


Gruß Michael
#430594
moin,

ok, es ist ein recht seltenes (Zubehör-)Teil mit einer Ecke eines ebenfalls recht seltenen Fahrzeugs drauf. Links ist das Heck des gesuchten Fahrzeugs zu erkennen.

Ladefläche, vier gleich große Räder und in deiner Lieblingsfarbe. Nicht allzu groß. ;)
Wie gesagt, auf dem Foto ist der Farbton leider etwas verzerrt, normalerweise kommt das mit frischer (originaler) Farbe deinem Mog nahe!

mfg
Fabian
#430606
Ahhhhh!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ganz klar, eine meiner Lieblingsmarken (neben Schlüter, MB, Krieger, Porsche und Eicher): Güldner Hydrocar! :party

Nur das Zubehörteil kenn ich nicht... Vermutlich dient es dazu schwere Gegenstände auf die Ladefläche zu heben... :?

Is das deiner? :shock:


Gruß Michael
#430626
moin Michael,

so in etwa hatte ich mir das Gedacht mit deinen Vorlieben. Ich war erst noch am überlegen zu schreiben, dass das Teil von einer bayrischen Firma gebaut wurde. Das wär zu leicht geworden.

Aber du hast Recht, es zeigt den Fassheber (m)eines Dreizylinder-Hydrocars.
Das auflösende Bild kommt in der nächsten Woche, ich muss jetzt leider aufbrechen. Du kannst in der Zwischenzeit schonmal das nächste Rätsel stellen! ;)

mfg
FAbian
#430660
Hallo Fabian,

nach dem Hinweis mit "selten" und "Ladefläche" hat es KLICK gemacht :wink:

Bin totaler Güldner-Fan, schließlich hab ich auf einem solchen das Fahren gelernt!!!
www.youtube.com/watch?v=lb4Zy6wE5s4

Und der Hydrocar ist wirklich deiner??? Wo wohnst Du? ich komm vorbei!! :mrgreen:

Müßte ich eine Top 10-Traktor-Hiliste machen, würde ich wie folgt wählen:
1. Schlüter
2. MB-Trac und Unimog
3. Güldner
4. Krieger
5. Eicher
6. Porsche-Diesel
7. Fendt (GT + Sechsender)
8. MAN
9. Holder
10. Hanomag

Ok, dann hab ich jetzt was neues und diesmal leichteres:

Bild


Gruß Michael
  • 1
  • 114
  • 115
  • 116
  • 117
  • 118

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]