Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#566511
Hallo und herzlich willkommen hier in der UCOM,

wir sind in mancher Augen ein wenig altmodisch, wir lieben die Gepflogenheit als man Mails noch in Papierumschläge packte.
Damals und bei uns ist es üblich, dass man sich durchaus mit Namen anredet. Alles wird etwas persönlicher, freundlicher wie wir finden. Daher ist auch in unserer Netiquette für diese Forum festgelegt, dass Jeder Beitrag mit seinem Realenvornamen signiert wird. Am einfachsten geht dies, wenn man es gleich in seine automatische Signatur einbindet.

Es wäre auch schön wenn Du Dich und Dein Problem ein bischen mehr vorstellst, damit wir verstehen was Du unter "coachen" verstehst.
#566519
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die höfliche Antwort. Ich war ein wenig überrascht über die schroffe Art Deines Vorredners und ich hatte das so nicht verstanden. Ich heisse Pierre, bin Bauingenieur aus Köln.

In meiner Werkstatt steht ein OM 636. Ich versuche den Motor zu "verstehen". Ich empfinde es auch nicht als fürchterlichen
Frevel "Wissen abzugreifen". Tatsächlich suche ich jemanden der sich einfach neben mich stellt und mir erklärt was welche Funktion hat. In der Vorgeschichtet des Motors wurden halt viele Schläuche demontiert und ich begreife halt nicht wie die
Zusammenhänge sind. Natürlich bin ich auch gerne bereit dafür zu bezahlen.

Ein Freund empfahl mir dieses Forum weil dieser Motortyp hier wohl ein gängiges Thema ist.

Sollte ich damit irgendeine schreckliche Tat begangen haben oder einen Frevel so genügt ein hinweis und ich bin eine Sekunde später hier verschwunden.

Jean-Pierre
#566523
Hallo Jean-Pierre,

der OM636 war ein sehr vielseitig eingesetzter Motor, im Unimog war eher nur ein kleiner Teil eingesetzt. Da Du hier nur den Motor alleine ansprichst, vermute ich das Deiner nicht unbedingt aus dem Unimog stammt. Aus welcher Anwendung kommt er also?
Der Grundmotor ist eigentlich immer der Gleiche, Unterschiede ergeben sich durch die externen Anbauteile .
Bestimmt gibt es auch nette Kameraden im Raum Köln aber vieles läßt sich auch durch "Fernstudium" klären.
Dazu werden aber aussagekräftige Bilder und konkrete Fragen benötigt.
#566525
Lieber Jürgen,

oft ist es mühsam. Ich habe keine Ahnung aus welcher "Anwendung" er kommt. Er steht einfach freundlich und ruhig in meiner Werktstatt rum, ich brauche auch ganz sicher kein Fernstudium. Ich brauche einfach nur jemanden der den Motor gut kennt und eine Stunde Zeit in der kölner Innenstadt erübrigen kann. Ich möchte auch nicht länger stören.
#566526
Lieber Jean-Pierre,

natürlich hätte ich wie Jürgen wieder einmal den freundlichen Standard-Satz in meine Antwort kopieren können. Ich bin aber ein Freund der klaren Worte. Das hier war mal ein Forum Gleichgesinnter mit gegenseitigen Geben und Nehmen. Durch diese Art der Anfragen hat sich das Forum jedoch zu einer kostenlosen Hotline entwickelt, wo man nur noch auftraucht, wenn man ei Problem hat.

Ich persönlich habe schon tausende Stunden unentgeltlich mein Wissen hier geteilt und mache das nur nocht, wenn ich den Eindruck habe, dass es keine Eintagsfliege wird. Dazu ist das Hobby mir zu schade.

Auch ich habe mal angefangen und da gab es in diesem Forum noch nicht so viel qualifizierte Beiträge und Wissen. Daher begann ich mit dem Studium der verfügbaren Literatur.

Der OM 636 ost ein Verbrennungsmotor nach Bauart Rudolf Diesel. Dazu gib es zahlreiche Veröffentichungen. Und zu dem speziellen Motor gibt es ein WHB und Literatur. Diese ist glücklicherweise auch heute noch verfügbar.

Desweiteren gibt es hier viele Beiträge zu speziellen Aspekten des OM 636.

Fundiertes Wissen aufzubauen ist immer mühsam. Da du ja studiert hast, düfte dir der Prozess der Wissensaneignung ja bekannt sein. Und die Professoren, die das Wissen vermitteln sollten, wurden im Gegensatz zu uns hier gut bezahlt. Wir teilen mit diesem Forum unser Wissen unentgeldlich.

Und ich persönlich finde dieses schnelle "Wissenabgreifen" hier im Forum mittlerweile nur noch nervend. Während ich das persönliche Einbringen und die intensive langfristige Beschäftigung mit dem Thema sehr schätze.
Zuletzt geändert von mhame am 06.12.2022, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
#566529
Hallo lieber Markus!

Es macht traurig wenn man liest,
wie Du und Jürgen sowie etlichen Freunde sich kontinuierlich bemühen anderen (meist unbedarften) weiterzuhelfen.
Und Mühe macht es bestimmt!!
Verzeiht bitte, dass ich hier mehr über menschliches und nicht technisches referiere...
Obiger "Gast" ist das example par excellence wie man im Umgang miteinander den Menschen aus dem Blickfeld verliert.
Vor dem x-large Bildschirm sitzend, hat einer lediglich die unpersönliche Maschine GOOGLE oder dergleichen vor den rechteckigen Augen.
DA braucht es natürlich keine Umgangsformen.
Man tippt ne` noch so suspekte Frage rein und hat ca 467.998 oder mehr Antworten!
Und in diese Richtung tendiert leider unsere ganze Gesellschaft.

Ein aufrichtiges Danke allen mit(einander)arbeitenden!
Grüße Norbert
#566532
Hallo Jean-Pierre,
wohntest Du "um die Ecke " käme ich mal eben mit meinem Unimog 411 bei Dir vorbei.
Dann könnte man live schauen was der Motor so für einen Charme versprüht. Ebenfalls ergäbe sich vielleicht eine neue nette Bekanntschaft in und um Kölle.
Na ja, in der Hoffnung, dass doch noch ein "Kollege" aus Deiner Nähe auf den Zoch springt verbleibe ich
mit besten Grüßen.
Berthold aus Kuhschisshagen
#566534
Hallo Jean-Pierre,

ich hoffe Du hast noch nicht gleich jetzt Deine Tür ganz zugeschlagen sondern liest hier noch mit.

Markus hat oben sehr direkte Worte gewählt und er hat auch recht damit.
Nein, wir sind hier keine elitäre Gesellschaft aber wir haben wie ich oben schon geschrieben habe eine gewisse für manche vielleicht altmodische Wertevorstellung. Dazu gehört eben neben den von mir oben angesprochen Höfflichkeitsfloskeln, die bei Dir gerade einmal für einen Beitrag gefruchtet haben, eben auch das Bemühen um eine gute zwischenmenschliche Athmosphäre. Dazu dient leider nicht, nur zu schreiben, ich benötige eine Coach Vorort. Wir leben davon, dass wir uns gegenseitig bei Problem in erster Linie öffentlich über das Forum austauschen. Dadurch entstehen viele Beiträge zu allen möglichen Themen rund um den Unimog und seine Aggregate und man kann tatsächlich fast zu jedem Thema etwas über die einfache Suche im Forum finden. Das ist völlig freizügig und nicht elitär. Aber wir erwarten eben auch, dass jeder sich wirklich bemüht auch solche Dinge zu finden.
Ich könnte Dir jetzt anbieten, Dich 1 Std bei Dir Vorort zu dem Thema OM636 zu coachen. Mein Stundensatz als freier Consultant liegt bei EUR 160. Mit An- und Abreise rechne ich für ein Coaching mindestens 8 Std. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist was Dir vorschwebt.
Du stellst uns als elitär dar, aber auf die Idee einfach mal ein paar Bilder von Deinem Motor hier einzustellen bist Du nicht gekommen. Vielleicht wären wir dann schon viel weiter mit weniger Ärger und Enttäuschung.
Elitär finde ich, zu Verlangen das jemand anderes seine Zeit opfert um exklusive Information zu erlangen.
Denke darüber einmal in Ruhe nach. Überlege wie Du Dich im umgekehrten Fall verhälst und dann starte hier einen Neuanfang zu dem Du nach wie vor herzlich eingeladen bist.
Peter_Bimek, ret, BoSeeMog and 3 others liked this
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]