Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#15423
Hallo Manfred,
welche Winde ist es denn?? Am Unimog gabe es verschiedene Heckwinden. Zum einen die Winde mit Hebel zum Ein/ Auschalten und bremsen, zum anderen eine einfache die nur über die Zapfwelle ein/ ausgeschaltet wurde. Die erste wurde beim 411 wie auch 421 verwendet. Die zweite ist eine \"umgedrehte\" Frontwinde.
Als zweites die Frage wie wird das Polterschild bedient?? Über den vorhandenen Kraftheber oder über einen oder zwei zusätzliche Zylinder.
Grundsätzlich ist der Rahmen vom 406 breiter als beim 421. Das bedeutet wenn die Halter von der Winde wie auch vom Polterschild für den 406 ausgelegt sind wird diese Konstruktion nicht zwischen/ in den Rahmen vom 421 passen. Das bedeutet Anpassungsarbeiten, die grundsätzlich möglich sind. Also ohne Umbauarbeiten geht es sicher nicht.
Grüße
Ralf
#15519
Hallo zusammen, zuerst Danke für eure Antwort. Die Winde wurde mir per Tel. mal angeboten und ich kenne das Ding nicht, werde diese demnächst anschauen. War am Samstag auf einem Schraubertreff in Donaueschingen und da sagte ein alter \"db-hase\", dass es nur eine Heckausführung gibt und die passt vom 411-406. Zufällig war eine solche an einem 421 dort montiert und ich konnte das bestaunen. Das Polterschild ist noch ein Fragezeichen, das ich demnächst lösen werde.
Grüße aus dem Schwarzwald
Manfred
#15589
Guten Abend,

kann jemand etwas mehr zu dem Thema \"Polterschild\" sagen? Ich bin mir nach dem Lesen dieses Beitrgas nicht merh sicher, dennich dachte bisher, ein Polterschild hinge in der Frontanbauplatte und werde durch den normalen doppelwirkenden Hubzylinder bedient.

Gibt es auch andere Ausführungen?

Gruß! Karl
#15591
Hallo,
es gibt auch bei den Heckpolterschildern verschiedene Ausführungen. Ich sah Eigenbauten an einem 401er und an einem 421er. Da waren eigene Hydraulikzylinder für das Schild verbaut.
Bei Verwendung der Gloggerwinde gibt es auch ein Heckpolterschild, welches hydraulisch abgelassen werden kann, um so eine Winde hinter dem Führerhaus handelt es sich nicht?
Grüsse aus Oberbayern
Stefan Fuchs
Teilweise sind Bilder bei den Oberbayerischen Unimogfreunden von derartigen Teilen!
#15667
Hallo Karl,
es gibt Frontpolder zum Rücken der Stämme am Polderplatz - Vorteil: einfache Handhabung, gute Sichtverhältnisse (\"direkt vor der Nase\").
Das Frontpolderschild wird bei Forstaufbauten nicht in die Frontplatte eingehängt, sondern direkt am Rahmen befestigt. (bessere Stabilität und Bodenfreiheit)
Werner liefert auch noch eine andere Variante die sich Fronthubgerüst nennt.
An diesem kann wechselweise ein Polterschild, ein Erdschieber oder ein Schneeschild befestigt werden.
Am Heck ist die Bergstütze, die aber auch zum Poldern verwendet wird - Vorteil:
weniger Gewicht/ Kosten (Frontpolder fehlt), Mehrfachnutzen
Der Nachteil ist eventuell die schlechtere Sicht.
habe Bilder von Werner Aufbauten mit Front/ Heckpolder. Kann ich dir durchmailen, falls Interesse besteht. Einfach kurz melden unter - rmenzel@hewi.de
MFG
Ralf
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]