Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#444287
Hallo Thomas,

Kabelbinder helfen da nicht. Im Gegenteil, sie würden die wirksame Fläche des Siebes sogar verkleinern und damit die Situation verschärfen.
Man könnte die Gaze zwar nach innen legen, so dass sie sich am Traggerüst (Lochblech) abstützt. Aber auch hier hätte man eine Reduzierung der wirksamen Fläche und ohne ein Bypassventil, das z. B. bei 1,5 bar öffnet, und ohne Verschmutzungskontrolle (Manometer) ist das auch keine gute Lösung.

Es bestätigt sich wohl immer mehr, dass das Original eine Fehlkonstruktion ist. Deshalb nochmal der beispielhafte Hinweis: http://www.heim-hydrohandel.de/Filter/O ... 4_109.html Dabei genügt die kleinste Baugröße (73 l/min). So was habe ich auch meinem Elektro-Aggregat verpasst (siehe Foto).

Im Winter ist SAE 15W-40 meiner Beobachtung nach zu zähflüssig für das Sieb. Und es kann bereits zur Kavitation an der Pumpe kommen.
Dateianhänge:
P1060002_klein.jpg
P1060002_klein.jpg (60.37 KiB) 2817 mal betrachtet
#444288
Hallo Markus,

um Deine Frage nach den Drücken im Tank zu beantworten:

Im Tank gibt es zwei Drücke.
1. Den Staudruck vor dem Sieb/am Deckel, bedingt durch die Höhe des Volumenstromes bei aktueller Viskosität des Öles und die Schmutzbelastung auf dem Sieb
2. Den Druck im Rest des Tanks, der wegen der Entlüftung dem Umgebungsdruck entspricht

Die Gaze muss die Druckdifferenz zwischen 1. und 2. aushalten - oder tut das eben nicht, wenn es ihr zu "dick" kommt.
#444308
Hallo Hydraulikfreunde,
der Ölfilter im Hydrauliktank ist vom Siebaufbau genau anders herum montiert. Ein stabiles Lochblech aussen,
innen das feine Filtergewebe aus Stahlgewebe. geändert 30.04
Habe mit Arne schon vor Wochen darüber sinniert und er ist dann auf die Kompatibilität aus den größeren Baureihen gestoßen.
Hier ein Link mit Bild vom verstärkten Sieb;

http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/ ... -421-52-PS
Bild
Bildquelle Kindermann Shop

Gruß
Jochen
#444309
Danke Jochen,

das macht Sinn. Aber es fehlt immer noch das Bypassventil. Wenn das Sieb zugesetzt ist, drückt es das Öl irgendwo raus. Also weiterhin dünnflüssiges Öl verwenden, System möglichst sauber halten, Sieb regelmäßig inspizieren und ggf. reinigen.

Eine Möglichkeit gibt es noch: Manometer in die Verschlussschraube oder in eine neue Öffnung im Deckel bauen. Bei Überschreiten von ca. 1 bar Staudruck Sieb reinigen.
#444334
hallo zusammen

um es noch deutlicher zu machen,das sieb fur den tank hat ein kupfer gewebe ringsrum :!:
also nicht für druck geeignet.

das sieb im hydraulick tank hat stahlgewebe :!:
nur ohne lochblech hat es zu doll auf die ganze flache durch den rücklauf druck gearbeitet.
und hat dann material ermüdung bekommen ob oft gereinigt oder nicht.

deswegen hat DB es geändert :!:
weil es zu oft zu schäden kam,der filter 421 ist auch der ersatz für den 411 nur leider noch nicht in den alten papierkatalogen die ja nur bis ich meine august 1969 auf den neuesten stand gebracht wurden.

der filter 421 mit dem lochblech rundrum hat kein messing gewebe dazwischen, sondern auch stahlgewebe :!:

da kann sich unser optimog sein ganzes gerechne sparen.

über 30jahre erfahrungen mit den dingern kann mir keiner nehmen.
hab zu viele schäden durch die alten filter gesehen die sich lautlos verabschieden und von der hydraulikpumpe angesogen werden!

also,wenn beim filter schon teile fehlen tank komplet gründlich reinigen und schlauch zur pumpe abschrauben.
nachsehen ob da schon was drin hängt.
die pumpe abeitet sonst wie ein gartenhäcksler mit den filterresten.

ich hoffe das war jetzt deutlich genug

nach den texten ein immernoch besorgter arne
Zuletzt geändert von 702-411abss am 29.04.2014, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
#444338
jetzt ist mir noch was wichtiges eingefallen, die filter aus dem tank haben nicht die gerade fläche oben wo sie eingehängt werden,die aus dem hydrauliktank schon, damit sie nicht verwechselt werden können!
da hat sich DB schon was bei gedacht.

sollte kindermann filter mit messing gewebe verkaufen finger weg und orginal bestellen bei DB!
hab im dezember erst zwei geholt,da gab es die noch orginal.
ändert sich ja leider bei unseren kleinen oft schnell, wenn alle dann alle.

gruss arne
#444429
hallo markus

das läst sich ganz leicht erklären, da war wieder ein pfennigfuscher am werk bei den filter herstellern,die hat DB nicht selbst hergestellt.

da dachte man sich dann das grundteil ist doch gleich ,da kan mann dann für beide das selbe nehmen und brauchen nicht zwei verschiedene herstellen, ist ja dan billiger für uns und wir verdienen mehr.
die blech grund teile sind tatsächlich gleich, nur das gewebe nicht, sieht man auf deinem foto Kupfer geflecht , also nicht das selbe!
die alten tanksiebe hatten das nicht.mit der fläche drann.
nur der mitarbeiter hat sich da über die koseqenzen was das nachsich zieht mal wieder keine gedancken gemacht :!:
wie so oft in der heutigen zeit.
so ähnliche fälle verfolge ich bei ersatzteilen schon seit jahren bei DB.
z.b da bestellt man sich die gummies fur radbremszylinder neue achse wo der entlüftunds nippel rauskommt.
da bekommt man dan einfach den plastickdeckel für die letzte aus führung der bremsabdeckbleche.
kann man aber garnicht gebrauchen und habe vorher auf die richtigen bestanden.
da wird oft seit circa 20 jahren etliches einfach schwachsinnig in den epcs geändert.
die das tun haben da oft keine ahnung von, könnte da noch etliches mehr zu schreiben.

dann bau dir das ding ein und gut :party

aber sei bitte so fair und berichte dann auch in einem halben jahr oder wie kurz auch immer das ding hält was für schäden du danach hattest.

denk daran, es lesen auch menschen mit die da null erfahrung und ahnung von haben und uns mit unseren texten vertrauen und es nach unseren tips dann einbauen :!:
die haben dann den schaden, ich möchte denen hinterher dann nicht in die augen sehen müssen wenn mann sich irgendwo auf einem treffen begegnet:mrgreen:

gruss arne
#444432
Hallo Arne,

danke für deine Worte. Um eines hier klar zu stellen: ich will hier keinen überreden etwas einzubauen! Ich tue das, von dem ich überzeugt bin und das muss keiner nachmachen.

Desweiteren gehe ich davon aus, dass auch andere nur das tuen, was sie verantworten können. Die Info, dass dieses Sieb passt habe ich von Menschen vor Jahren bekommen , von denen ich ausgegangen war, dass die sich auskennen. Sonst hätte ich dass hier sicher nicht geschrieben.

Ich kann auch nicht beurteilen, wie DB oder Westinghaus die Pumpen ausgelegt hat und ob die Pumpen durch das dünne Kupfergewebe Schaden nehmen, die Zahnradpumpen mit denen ich sonst zu tun habe, können das vertragen. Was aber leider keinen Rückschluss auf die DB Hydraulik zu lässt.

Die Filter sind soweit mir bekannt aus BW Bestand, also müssen die "Sparfüchse" schon vor Jahren die Form geändert haben und die Fläche angebracht haben.

Offensichtlich hat man bei den Filtern eine Änderung vorgenommen, in dem man das Filtergewebe von außen nach innen verlegt hat. Was passiert denn, wenn sich bei der alten Version etwas löst und in das System gelangt? Man könntze noch viel diskutieren, aber ich will es dabei belassen.

Es ist hier jetzt viel geschrieben worden und ich denke jeder muss und sollte seine eigene Entscheidung treffen!
Sollte hier irgendwer der Meinung sein, es ist besser den Beitrag zu löschen, damit keiner etwas Falsches tut, dann bitte ich die MODs den Beitrag zu löschen!

Gruß,
Markus

P.S.: Schade, dass mir den Bremsentlüftungsschauben-Abdeckungen nicht passiert ist, ich habe die für die letzten 411er (die mit der Schraube zum Klappen) bestellt und irgendwelche Gummideckel ogne Loch erhalten.
#444504
hallo markus

was pasiert wen sich das gewebe auflöst habe ich doch schon geschrieben.
zusätzlich sage ich noch ,du hast dan ganz viele kleine metallstücke im ganzen hydraulicksystem!
das macht alles kaputt vom steuerventiel bis heckkraftheber usw.

das sollte jetzt kein angriff gegen dich sein,bitte lies das nicht so :!:
sonst muss ich meine löschen lassen.
ich will ja nur andere vor schaden bewahren.

so,etwas ist mir noch eingefallen,schau mal auf dein foto,da siehst du durchs kupfergewebe das lochblech dahinter.
bei dem für den hydraulicktanck kanst du das nicht mit stahlgewebe.
die mit kupfergewebe sind nur gedacht um aus reservekanistern grobe schmutzteile rauszufiltern,damit die nicht in den kraftstoff tanck gelangen.die könen nicht fein filtern
das es die schon lange giebt ist schon klar,haben aber mit absicht ne andere teilenummer.

wir werden jetzt am wochenende einen ausführlichen bericht für die wissensdatenbanck mit fotos machen :!:
hab alle sorten im gepäck,dan machen wir noch schöne fotos.

also schaut da mal rein bitte.

gruss arne,der hoft das es jetzt ausführlich genug ist :wink:
#444510
Guten Morgen Arne,
guten Morgen Markus,

zuerst: gelöscht werden sollte hier gar nichts, im Gegenteil: ich finde diese Diskussion sehr hilf- und lehrreich.

Vielleicht kann ich Dich, Arne, ein wenig beruhigen: in meinem kaputten Filter war die Gaze in der Längsachse des Filters aufgerissen, und zwar auf ganzer Länge - mehr nicht. Das Gewebe hing noch im Ganzen am Filter, es hatte sich nichts in Stücke aufgelöst, die im Hydraulikkreislauf "umherschwammen".

Ich denke, das wird bei allen geplatzten Filtersieben so oder ähnlich der Fall sein: der Druck sucht sich seinen Weg, das Netz platzt auf und gut ist. Die Gefahr für die Aggregate halte ich aus diesem Grund für gering.

Ansonsten setzen wir diese Diskussion sicher in ein paar Stunden bei Jochen fort :D

Bis später,
Thomas
#444521
Liebe Unimog-Freunde,

das Reißen des Siebes alleine stellt keine Gefahr für das Hydrauliksystem dar. Aber wenn vor dem Reißen Schmutz angelagert war, kommt dieser als "geballte Ladung" zur Pumpe und durch sie hindurch zu den Ventilen. Das kann natürlich schon zu schweren Schäden - besonders an der Pumpe - führen.
#444838
hallo zusammen

oft reissen die filter nur, an der lötstelle.
aber oft hält die lötstelle und dann wird es zu einem echtem problem, dann lösen sich Grosse stücke aus dem filter oder das ganze gewebe geht richtung schlauch zur pumpe, das hält dann nix mehr auf :shock:

ich hatte alle sorten mit zu jochen genommen, leider hab ich es nicht geschaft es für die wissensdatenbank fertig zumachen und ganz ehrlich, hab ich auch vergessen. fiel mir erst am sonntag ein, als ich abfahren musste. :oops:

aber ich glaube mit unserem lieben helmut werde ich es auch nachträglich noch hinbekommen.
dauert dann nur etwas länger.

gruss arne
#445667
hallo Freunde,
mein Ersatzteile Paket ist heute angekommen.
Habe mich dann direkt darangemacht , den Hydraulikölfilter im Hydrauliköltank zu ersetzen:

Hydraulikanlagen Schema 421.122-123:
Bild


Hydraulikanlagenschema 411a ab 1961

Bild

Bild




Bild

Bild

Wie schon vermutet, mein Filtersieb ist nicht mehr komplett. Ob ich damals schon bei der Montage der Anlage die Reste des Filtergewebes entfernt habe oder vorher schon jemand diesen defekten Siebkorb eingesetzt hat , lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren.
Bilder zum Vergleich:
Links Defekter alter Siebkorb schon ohne Filtergewebe aus Kupfer, Rechts Neuer Hydraulikfilter-Siebeinsatz mit Siebgewebe aus Stahl innen.
Bild

Bild

Bild

Zum Vergleich: Links aller defekter Siebeinsatz ohne Filtergewebe, Rechts neues Tankfiltersieb für Kraftstofftank:
Bild

Bild

Bild
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]