Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#531059
Hallo Zusammen,

Wer hat den noch den Ultimativen Tip oder Hinweis wo ich den Satz Dehnschrauben für meinen M130 er Motor Finden kann .....?

Für Verb. v. Kurbelwelle/Schwungscheibe
Hab jetzt schon einige Anlaufpunkte durch ohne Erfolg

Oder hat wer noch nen neuen Satz zu veräußern ?

Gruss Ralf
#531140
Hallo,

Danke für den Tip, werde ich Mal schauen.
Aber das schon lange kein Hobby mehr, sondern ne Lebens Einstellung.....!

Die Schrauben die ich Benötige sind :

M 12 x 1, mit einer Länge von 30mm. Davon sind 10 mm Gewinde und 20mm Dehnschaft.
Schlüsselweite Kopf sind 19.
Material 12.9 mit Aufdruck auf Kopf KAMAX...

Bild

Bild

Gruss Ralf
#531397
Hallo Jürgen,
Ja das habe Ich Natürlich, und auch mit vielen anderen Schrauben Spezialisten !
Teils Scheitert es an ausbleibenden Antworten so auch trotz mehrmaligem An Mailen bei KAMAX z.b
Oder eben an Einfachen Absagen, gepaart mit Antworten wo mich die Preise sowie die Lieferzeit vom Hocker Schleudern.

Aber habe jetzt man soll es nicht für wahr halten jemanden gefunden der Sie nach Muster der Original Schraube Fertigt zu einem Akzeptablen Preis und Lieferzeit.
Gleichwohl Wir nebenher jetzt dann den Nachbau selber in Angriff nehmen als Projekt zur Absicherung der Fall der Fälle...man weiß ja nie

Gruss Ralf
#531400
Hallo Ralf,

das hört sich ja gut an.
Ich weiß zwar aktuell nicht, was für ein Schwung bei mir verbaut ist und was für Schrauben dahin gehören aber wenn das Angebot gut ist habe ich auch vorsorgliches Interesse an ein eventuell auch zwei Sätzen.
#531413
Hallo Jürgen,
Kein Ding habe eh nicht nur einen Satz geordert .....
Da ich das Auch fragen Schauspiel nicht nochmal mit machen möchte im Fall der Fälle ..

Gruss Ralf
#531466
So Heute nochmal ne kleine. Weltreise gemacht auf Empfehlung zu einem Grossen Schrauben Laden.
Nach dem Motto Doppelt gemoppelt hält Besser!

Im Internet stand zumindest was in M12x1 aufgelistet, wenn auch nicht in 12.9.
Aber die Hoffnung stirbt ja Bekanntlich zu Letzt, das tat Sie dann auch vor Ort an der Theke......

Nix Nada weder Feingewinde 1.0 noch 12.9 er ect.
Nicht als Sechskant, nicht als Imbus ...noch nicht Mal in 10.9 als M 12x1 das Gewinde so Fein ist wohl die größte Hürde, dicht gefolgt von der Material Festigkeit in 12.9 !

Hoffe das niemals Wer solche Schrauben braucht ....weil Gibt's NICHT....

Ralf
#531473
Hallo Martin,

Das glaube ich ehr nicht das man das 1.0 Feingewinde so Einfach auf 1.25 oder 1.5 er Gewinde Normal Schneiden kann. Das müsste man Mal wenn Fragen der da Plan so richtig von hat.
Der nächste Schritt wäre dann ja in den Gewinden solche Dehnschrauben zu bekommen.

Die Frage ist ja auch warum wurde da solch ein Feingewinde genommen ?! Das muss ja Gründe haben !

Ehrlich gesagt ist mir da nicht wohl bei sowas, weil wenn ich auf die Rechnung schaue was es gekostet hat den Motor Neu Aufbauen zu lassen und das mit solchen Versuchen zu Riskieren das sich da was löst im Betrieb ....oh ne Danke

Gruss Ralf
#531489
Da hast du natürlich recht.
Ich kenne das so, dass Feingewinde genommen werden,
weil sie mehr tragen, als "Normalgewinde"
Und wenn man auf M14 hoch geht ?
Das sollte doch als "Ausgleich" genügen, oder ?

Andere Variante wären evtl. Stehbolzen zu nehmen und Mutter drauf.
Stehbolzen mit Schraubensicherung hochfest rein.
Evtl. dann 2 Muttern gekontert, das sich nix lösen kann an der anderen Seite.

Gruß
Martin
#531499
Hey,

Für M14 ist da nicht genug Platz Material über, und das mit Stehbolzen wäre Event. Noch ne Lösung als Ansatz zum drüber Sinnieren. Wobei da mit zwei Muttern als Konter Geschichte nicht die Tiefe vorhanden ist auf der Schwungscheibe. Die Sechskantköpfe der Dehnschrauben sind ja auch schon Halb so Dick wie ein Normaler Schraubenkopf Deshalb.

Aber Danke für Deinen Ideen Reichtum, einiges so in der Richtung hätte ich auch schon Mal aus dem Oberstündchen gekramt .....

Gruss Ralf

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]