Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549854
Hallo,

da hier im Forum auch mehrere Anbaubagger vertreten sind, kommen hoffentlich ein paar Tipps.
Ich habe einen DEMAG A561, der hinten an den Augen und vorne an einer Traverse verbolzt ist. Es geht also nicht um Klaus Aufbaubagger.
Im Moment bekomme ich ihn leider nicht runter, und habe ihn hinten mit einer Stockwinde angehoben um die Federn zu entlasten.

Laut Anleitung des A551 (etwas kleiner, aber ähnlich befestigt) wird er in Arbeitsstellung gebracht, auf die weit ausgefahrene Schaufel und die eigenen Stützen gestellt und die Bolzen entfernt. Der A551 hat an den Stützen jedoch Haken, um eine Strebe einzubauen, die ein Absacken der Stützen bei Nachlassen des Öldrucks verhindert.
Diese Haken hat der A561 nicht. Ein dauerhaftes Abstellen auf der Hydraulik wird meiner Meinung nach auch nicht lange halten.

Möglichkeit 1
Rahmen schweißen, der den Bagger in Fahrtstellung (Arm Richtung Führerhaus) trägt und über Kurbelstützen angehoben wird bis die Bolzen entlastet sind. Prinzip ähnlich den Salzstreuern der Autobahn.
Vorteil sehr geringer Platzbedarf, Rahmen per Hubwagen rangierbar.

Möglichkeit 2
Absatteln wie einen A551, dann unterbauen
Nachteil extremer Platzbedarf durch lang gestreckten Arm, könnte ich nirgends unterbringen, fällt eher raus

Möglichkeit 3
Absatteln wie einen A551, dann mit einem geschweißten (oder geschraubtem Holz) Rahmen unterbauen und den Arm wieder anziehen und 90° schwenken
Mittlerer Platzbedarf, könnte ich wahrscheinlich unterbringen. Ich bin nur nicht sicher, ob ich vom Schwerpunkt her den Arm ganz dran bekomme ohne dass es kippt...
So könnte ich den Rahmen mit Bagger ebenfalls mit einem Hubwagen in eine Ecke parken

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Carsten
#549955
Hallo,
das Problem hast Du mit den Klaus-Baggern auch:
Abgesattelt steht er dir überall im Weg , die Hydraulik sackt ab.
Zum Aufsatteln muß man erst einmal Druck ins Hydrauliksystem bringen - auch nicht einfach , wenn man die Pumpen noch nicht angeschlossen hat.

Ich löse das Problem: Massive Stützen mit M24 Gewinde zur Entlastung der Hydraulik, wird er länger nicht gebraucht, kommt er auf ein Einachsfahrgestell.

MFG Wolfgang
#568796
Update:
Ich habe die Stützen für Möglichkeit 1 geschweißt und getestet, jedoch nicht genutzt.
Grund ist, das ich ihn dann dort stehen lassen müsste, da er dann abgesattelt nicht bewegt werden kann.

Daher habe ich zusätzlich Möglichkeit 3 umgesetzt, einen Rahmen aus Balken mit Schwerlastrollen, der unter den Unimog geschoben wird und dann den Bagger aufnimmt, so das er entweder raus geschoben oder der Unimog weg gefahren wird.
Vorteil hier ist, das ich in Fahrtrichtung mit den (nicht lenkbaren) Schwerlastrollen in der Scheune rangieren kann, und quer zur Fahrtrichtung mit 2 Hubwagen auf die andere Seite der Scheune komme und dann dort in Fahrrichtung in eine Ecke parken kann. Das funktioniert zu zweit sehr gut, alleine ist es schon sportlich.
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]