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Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 12:09
von Thiemicke
Hallo, folgendes Problem. Habe festgestellt das die Hinterachse nicht angetrieben wird. Unimog fährt also nur im Allradmodus. Wobei da nur die Vorderachse angetrieben wird. Wollte jetzt die Hinterachse mit der Kardanwelle ausbauen. Die Demontage der Hinterachse ging laut Werkstatthandbuch ganz gut. Nur die Kardanwelle kann ich nicht ausbauen. Die drei oberen Schrauben gingen ab. An die drei darunterliegenden komme ich nicht ran. Dazu müsste ich die Kardanwelle um 180 Grad drehen.
Was wiederum nicht geht, weil die Kardanwelle sich nicht drehen lässt. Beim Unimog sind alle 4 Räder demontiert und er ist aufgebockt. Blöderweise ist der Gang drin und ich kann diesen nicht rausmachen. Gibt es eine Stellung in der Schaltung ( Sperren) wo ich nicht Schalten kann?
Wie kann ich die Kardanwelle sonst noch drehen, komme sonst nicht weiter?
In der Hoffnung auf schnelle Hilfe sage ich schon mal ganz lieb Danke für Eure Hilfe und Zeit.
Liebe Grüße Daniel

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 12:16
von mhame
Hallo,

warum kannst du nicht bei Allrad an dem Vorderrad drehen? Dann müsste sich doch der Flansch drehen, wenn die Unterbrechung im Kraftfluss hinter dem Kreuzgelenk liegt. Wenn der Defekt/die Unterbrechung vor dem Kreuszgelenk liegt dann müsste Drehen an der HA zum Erfolg führen. Ggf. das andere Rad festhalten, da ja keine Sperren ohne Luft geschaltet werden können.

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 14:15
von Thiemicke
Hallo Markus, danke für deine schnelle Antwort. Heißt das , das ich mal das Vorderrad drehen soll. Wenn ich an dem Hinterrad drehe passiert nichts, die Kardanwelle dreht sich nicht. Auch wenn ich das andere Rad blockiere.
Also ein Vorderrad blockieren, und an dem anderen Vorderrad drehen, ist das richtig?
Liebe Grüße
Daniel

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 16:27
von DocLang2
Hallo Daniel,
ja, dann muss sich der Abtrieb vom Getriebe nach hinten mitdrehen. Gang rausmachen, sonst dreht der Motor mit.
Wieso kannst du den Gang nicht rausmachen?
Gruß
Peter

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 16:35
von mhame
Hallo,

wenn der Allrad eingeschaltet ist, ist der Getriebeabgang mit der HA und der VA formschlüssig verbunden. Deshalb kann man an der VA drehen und die HA dreht mit. Allerdings muss man ein Vorderrad festhalten, wenn das Fahrzeug nicht mit einem Vorderrad auf dem Boden steht. Das Differential ist eine Form des Planetengetriebes. Und da muss immer ein "Steg" vorhanden sein.

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 17:11
von Thiemicke
Hallo Markus und Peter,
danke für Eure Hilfe. Markus, das mit den Vorderrädern werde ich morgen gleich mal versuchen.

Peter, warum der Gang nicht mehr raus geht kann ich nicht sagen, kann es sein, das irgendetwas ( Sperre) blockiert und dadurch nicht schalten kann?
Liebe Grüße
Daniel

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 18:15
von Thiemicke
Reicht es eigentlich auch aus, wenn jemand die Kupplung betätigt?
Liebe Grüße
Daniel

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 18:24
von DocLang2
Ja, dann drehst du "nur" das Getriebe mit. Auf jeden Fall nicht mehr den Motor.
Wenn man am Rad wackelt, sollte eigentlich der Gang rausgehen.
Viel Erfolg
Peter

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 18:30
von Thiemicke
Hallo Peter,
also betätigt einer die Kupplung und ich drehe am Vorderrad . Das andere tue ich blockieren. Dann dreht sich die Kardanwelle?
Liebe Grüße
Daniel

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 18:36
von mhame
Hallo Daniel,

ich weiß nicht, wie du dir die Beseitigung deines Problems vorstellst, wenn dir der ganze Antriebsstrang vom Unimog so unbekannt sind. Nach der Demontage der Achse wird die Herausforderung erst beginnen. Schau dir mal im WHB Kapittel 26 und 33/35 an. Dann wird vieles klarer.

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 18:37
von DocLang2
Genau, Allrad muss eingeschaltet sein. Differentialsperre wird offen sein, da Luftdruck fehlt; deshalb muss das andere Vorderrad blockiert sein. Wenn du jetzt am Rad drehst und einer die Kupplung drückt, dann muss sich der Abgang zur Hinterachse drehen (also die Kardanwelle).
Gruß Peter

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 19.11.2022, 18:55
von Thiemicke
Hallo Markus und Peter,
danke für Eure Hilfe und Ratschlag. Ich werde mir mal das WHB mal vornehmen. Ich hoffe das sich die Kardanwelle morgen dreht. Halte euch auf dem Laufenden.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße Daniel

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 20.11.2022, 13:46
von 403er
Hallo Daniel,

sorry, wenn ich mich da bei deiner "Aufgabe" noch mit einklinke.
Wie du schreibst ist der Unimog aufgebockt und ohne Räder, somit könntest du den Anlasser betätigen und das ganze Antriebsystem würde sich drehen , wenn ein Gang eingelegt ist.
Oder die zweite Variante wäre den Motor am Lüfterrad per Hand zudrehen, geht natürlich auch.
Hatte auch schonmal ein ähnliches Prob mit der Hnterachse, bei meinem Fall war
die Keilzahn Verbindung am Eingang vom Hinterachs-Diff. zerschliessen, und hatte somit auch keinen Vortrieb mehr
auf der Hinterachse.
Kann dir gerne bei Bedarf auch ein paar Bilder schicken

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 20.11.2022, 15:27
von mhame
Hallo Jürgen,

das ist eine wahrscheinliche Möglichkeit. Dann muss aber das ganze Differential getauscht werden, da Triebling und Tellerrad aufeinander fertigungstechnisch abgestimmt sind. Dazu muss dann nich das Tragbild eingestellt, das Lagerspiel des Differentails in den Achsohren eingestellt werden und auch das Lagerspiel des Trieblings. Das ist dann schon einiger Aufwand.

Re: Demontage Hinterachse und Kardanwelle Unimog 403 Bj. 1967

Verfasst: 20.11.2022, 19:09
von Helmut Schmitz
Hallo
die Druckluftanlage kann man mit einem Werkstattkompressor füllen, dan funktioniren auch die Sperren, zur Not am Sperrenventil die Luft mit einer Verschrubung anschließen.
Dsann kann man auch feststellen, ob eventuell das Differential gebrochen ist, dann gibt es auch keinen Vortrieb.