Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#482288
Hallo Michael,
Kann mir jemand sagen, welche Farbe die Anhängeschiene ursprünglich hatte?
Wie Fahrgestell.
Also: Schwarz


Gruß
Jochen
#483475
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wo genau im hinteren Teil des Unimog 2010 die Kupplung für die Einleitungsbremse des Anhängers des Unimog 2010 angebracht war? Vielleicht habt Ihr ja zufällig ein Photo dazu. Wie aus der Ersatzteillager für den 2010 hervorgeht, war die Kupplung an einer Konsole angebracht. Kann man die noch irgendwo erwerben?
Dateianhänge:
aviary-image-1455633255796.jpg
aviary-image-1455633255796.jpg (83.39 KiB) 3131 mal betrachtet
#483520
Moin Michael,

auch wenn ich mich bei banalen "Problemen" nicht einmischen darf..... :wink:

Wenn ich es richtig verstehe, wird der Kupplungskopf (164) zusammen mit dem Absperrventil (158) mit Hilfe der Klammer (162) auf dem Halter (165) befestigt.

(Wissende mögen mich berichtigen.)

Bei "Deinem" war kein Absperrventil verbaut!

3017

Stattdessen war ein Kupplungskopf mit einem integrierten Absperrventil montiert.

Ob das original war, oder irgendwann umgerüstet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
#483540
Hallo Reiner, so wie ich das von deinen Bildern her sehe, war da auch was angeschweißt gewesen. Ich denke, dass war nicht original. Kupplungskopf und Absperrventil zu bekommen ist kein Problem......wahrscheinlich eher die Konsole (165)?!

Aber wird der Kupplungskopf (bzw. das Absperrventil) mit der Konsole nun am Rahmen befestigt, oder an der Pritsche, das weiss ich halt nicht und das geht auch nicht aus der Ersatzteilliste nicht hervor.
#483542
Moin Michael,

es wurde ein Stück Flacheisen an den Rahmen geschweißt, worauf der KK mit Hilfe einer Schelle befestigt war.

Ich gehe davon aus, dass das zwar originell aber nicht original war!

Wo der originale Halter befestigt war, weiß ich nicht.


Für den Halter würde ich eine Suchanzeige, hier im Forum, schalten.


PS: Für Zitate, zuerst den Text im Editor markieren, dann "Quote" drücken. :idee
#483550
Hallo Reiner,
Wenn ich mich kurz einmischen darf, soweit ich weiß war der Anhängerbremsanalagenkupplungskopf auf der Beifahrerseite, zumindest bei deinem Mog.
Der Halter ist über den Heckleuchte an der Pritsche montiert.
Nachtrag, es ist übrigens eigentlich immer ein Absperrventil verbaut.
#484038
Hallo zusammen,

bei der Montage der restaurierten Ackerschiene ist mir aufgefallen, dass das rechte Gewinde zur Aufnahme des Bolzen nur noch im hinteren Bereich aus ein paar Gewindegängen besteht. Das restliche Gewinde ist weg und komplett blank, wie aus den Bildern ersichtlich ist. Dadurch kann ich den Bolzen der Ackerschiene nicht mehr festdrehen. Muss ich nun das Verbindungsgehäuse (Teilnummer 02.2010.1046-00) ersetzen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge:
hinterachse2.jpeg
hinterachse2.jpeg (13.23 KiB) 3007 mal betrachtet
hinterachse.gewinde1.jpeg
hinterachse.gewinde1.jpeg (45.72 KiB) 3007 mal betrachtet
#484043
Hallo Michael,
man könnte das Gehäuse aufbohren und eine Buchse einsetzen.
Das war auch schon bei MB so angedacht bei ausgerissenen Gewindegängen.
Wenn es für die Reparatur aber schon so weit zerlegt ist kann man auch gleich ein Verbindungsgehäuse aus dem Ersatzteilefundus :wink: einsetzen.

Gruß
Jochen
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]