Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#59664
HAllo Guido,
sicher gibts schon längst irgendwelche Lasergeräte, aber billiger gehts so:

Du nimmst einen Stock, der so lang ist wie Dein Arm. Den hältst Du senkrecht hoch (Stock-Anfang aus der Faust in Augenhöhe; danke Helmut) und peilst über die Spitze den Baumwipfel an. Wenn die Peilung übereinstimmt, dann bist Du so weit weg vom Baum wie der hoch ist. Deine Brusthöhe kommt noch hinzu.

Gruß Albi
Dateianhänge:
baumhoehe.gif
baumhoehe.gif (3.47 KiB) 2870 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 411albi am 10.04.2005, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
#59680
Der Stock muß um den Betrag vom Schultergelenk bis zur Augenhöhe länger sein oder die Stockunterkannte muß in Augenhöhe, sonst funktioniert das nicht.
Ansonsten kann ein einfaches Dreieck aus Pappe helfen. Wenn es über dem Flächenschwerpunkt aufgehangen wird, liegt die Beobachtungskante immer genau im 45°Winkel.
Dateianhänge:
dreieck.jpg
dreieck.jpg (7.43 KiB) 2477 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 25.05.2005, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
#59703
ei guude,
die formel aus dicke zur länge wäre sehr abhängig von:

baumart
wuchsbedingung
lichtverhältnisse
spurenelementen im boden
umwelt
feuchtigkeit
windlasten
u.v.a.m.
ein buche z.b. , die zwischen höheren fichten aufwachsen muß, hat ein ganz anderes längenwachstum, als eine solche, die frei mitten auf einer wiese steht, die wächst nicht so primär in die höhe, licht hat sie ja genug, aber sie wird viel dicker, weil sie ganz alleine mit dem wind klar kommen muß.
mit gruß vom fuße des spessart, justus
#59852
Hallo,

also, auf die berechnung per stammdicke würde ich's beim fällen auf engem raum nicht ankommen lassen :-)

etwas uneleganter, aber wie wär's damit:
einen bleistift (ca. 15cm lang) am ausgestreckten arm senkrecht vor den baum halten und soweit zurückgehen, bis der über den stift angepeilte baum gleich groß gesehen werden (d.h. der stift hat scheinbar die gleiche höhe wie der baum) - das untere ende des stiftes optisch an der wurzel ansetzen.
dann den stift 90 grad nach rechts oder links kippen und ohne veränderung der lage/achse/armlänge drüberpeilen: da landet die spitze des baumes.

kommt das hin ?
na ja, immer noch reichlich ungenau, wenn ich damit versuche, höhe und breite des monitors abzupeilen ... ;-)

auf jeden fall würde ich vorher den mog aus der fallinie fahren :lol:

Andreas
#60067
Moin, habe eben mal in einem Forstbuch, "Zeitgemäse Waldwirtschaft" nachgeschaut,

Da steht:(wortwörtlich)
Höhenmessung beim stehenden Baum.
Da eine direkte Messung der Baumhöhe (h) kaum möglich ist,wird sie indirekt mit Höhenmessinstrumenten ermittelt.Annähernd richtige Ergebnisse lassen sich aber auch mit einfachen Hilsmitteln (Metermaßstab,Dreieck,usw erziehlen)

Steht kein Höhenmessgerät zur Verfügung, kann man sich z.B wie folgt helfen:
Baum in 2, 3 oder 4 m Höhe gut sichtbar markieren, (z.B Farbe,angelegte Messlatte). Je höher, je besser da die Messung genauer wird.

Auf Metermaßstab die Meterhöhe der Baummarke in cm markieren(überkleben). Etwa in eieinhalbfacher Baumhöhe vom Baum entfernt mit lotrecht gehaltenem Metermaßstab Baum so anvisieren, das der Nullpunkt mit dem Stammfuß und die Marke am Meßstab ( h²) mit der entsprechenden Baummarke (h 1) übnereinstimmen.
Wo die Visierlinie vom Auge zum Wipfel den Maßstab berührt,liest man in mm genau.Die abgelesenen cm (H ²) entsprechen der Baumhöhe in m (H1).
Diese Art der Höhenmessung beruht, wie die nachstehende Zeichnung zeigt, auf dem Verhältnis:
h1 (m) : H1 (m) = h² (cm) : H ² (cm).

Die zeichnung kann ich leider nicht einstellen, da ich keinen Scanner habe.
Versuche aber es woanders eizuscannen und dann einzustellen.Oder per Mail zusenden.

Mfg
Thomas

Ps. kann das Buch empfeheln, stehen nützliche Sachen drin, auch für Hobbyholzfäller.bezieht sich zwar mehr auf Österreich, aber das kann man ja auch woanders anwenden.
Verlag: Leopold Stocker,Graz
ISBN 3-7020-1072-6
#60076
Das einfachste wäre einen Bekannten neben den Baum zu stellen, Digi-Cam schnappen und Foto so machen dass der gesamte Baum und der Bekannte drauf ist, dann schnell zum Foto-Shop und entwickeln lassen. Dann die Größe vom Bekannten erfragen und mit Baum vergleichen.
Am einfachsten geht es, wenn der Bekannte 1, 2 oder 3m groß ist :wink: .

Gruß
montis
:shock:
#60139
Hallo,
an alle die geantwortet haben ein Dankeschön. :wink:
Ich habe mich nach Albis und nach dem ersten
Teil von Helmut gerichtet,und es hat geklappt!!!!
Mit meinem Stock (91 cm lang ) kam ich auf
34m Baum.Nach dem umlegen gemessen war
er 35,50m! :shock: Also ein gutes ergebnis mit der Metode
die Länge zubestimmen. :!:
Also dann nochmal ein Dank an Alle.
Gruß Guido
#60207
Die Geschichte mit dem Pappdreieck stammt nicht von mir. Wenn mein Großvater im Wald Bäume umgelegt hat, hatte er ein dünnes Brett in dieser Form dabei, welches mit einem Nagel an einem Stock baumelte. Der Stock war genau 2m lang und wurde gleichzeitig als Maßstab benutzt. Es mußte beim Abmessen vom Standpunkt aus dann noch einmal die Stocklänge dazuaddiert werden. Die Abschätzung wurde auch nur dann vorgenommen, wenn es eng wurde, z.B. neben einer Schonung. Und dann macht es schon etwas aus, ob der Baum tatsächlich zwei Meter länger ist als geschätzt wurde. Wichtig da bei war auch, das immer quer zum Hang gemessen wurde, sonst konnte die horizontale Strecke, welch ja die Baumhöhe ergibt, nicht richtig abgemessen werden.
Woraus das Dreieck besteht ist egal, Hauptsache das Material ist überall gleich und der Aufhängepunkt liegt geanu 1/3 von der Hinterkannte und soweit wie möglich oben (über dem Flächenschwerpunkt).
Die Stockmethode von Albi ist zwar sehr efektiv, aber im Hang ist die optische Orientierung manchmal stark gestört.
#60343
Ich laufe überhaupt nicht im Wald :D , hab ich früher mal mit Opa im Wald gemacht. Dieses Metier überlasse ich lieber der Winden- und Kettensägenfraktion
#60575
Die beschriebene Methode von Albi ist gängige Praxis und wird auch heute so bei der Forstausbildung gelehrt.

Der Stock (für die richtige Länge) wird am Wangenknochen unter dem Auge angesetzt und die Länge bis zur waggrechten Hand ermittelt.

Die Entfernung Standplatz zu Baum sollte dann allerding mit dem Maßband gemessen werden um einen möglichst genauen Wert zu bekommen.

Mechanische Höhenmesser kosten auch kein Vermögen, so ca. 300 Euro

Manfred
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]