Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#502495
Moin,moin Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet und möchte mich mit meinem 1. Beitrag vorstellen.

Ich bin Rene , bin 35 Jahre jung und komme aus dem Plz. Bereich 29303 in der Nähe vom Heidepark Soltau.

Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und als Kind wurde ich mit einem 406 / MB Trac 1000 / JD und einem 411 täglich glücklich gemacht.
( Die Fahrzeuge sind alle 1. Hand und sind heute noch Bestand auf dem Hof )

Ich habe Konstruktionstechnik im Stahlbau gelernt und setze dieses auch Privat um, nach mehreren Fahrzeugen die einen Umbau / Restauration bekamen , musste vor einigen Jahren ein kleiner Schlepper her, es ist ein Deutz D30 geworden.
Anfangs "nur" zum haben und um das Jährliche Brennholz aus dem Wald zu holen ( Jährlich 35 - 50 meter)

Das ist aber nicht lange so geblieben, also Deutz zerlegen, alles neu machen , lackieren und wieder zusammen setzen.
Dann sah er super aus, und ich bin mit 21. kmh / zum Trecker treck gefahren.- An der ersten Veranstaltung 1. Platz in der 1.6 T Klasse und den 3. in der 2.5T Klasse...
So ging das Jahr auch weiter.
Ich Deutz Forum bin ich sehr aktiv und schreibe auch Anleitungen wie man was fertigt ikl. Hintergrundberichten um sich das Leben einfach zu machen .

Auch wenn es Endschleunigt , er ist zu langsam, also was machen. - Deutz 8006 - Zu teuer und fährt auch nur 30.
Mb Trac 1000 - noch teurer und passt nicht in meine Werkstatt
--406!!! der muss her. " Die Kindheit prägt das Leben"!

Also auf die Suche gemacht und mehrfach quer durch Deutschland gefahren um mir einen nach dem anderen anzusehen.
Es ist unglaublich was für ein Schrott man auf dem Markt findet :roll:

Nach langer Suche bin ich Spontan nach Sankt-Peter-Ording gefahren ( gaaaaanz oben im Norden ) und habe mir einen weiteren angesehen und auch gekauft.
Abgeholt wurde er 2 Woche Später und habe in die 260 Km nach Hause gefahren.

- Typ 406 U800 / U900
- Om 352 . -110 Ps ( 105 wurden am Stummel gemessen )
-Motor 7100 Stunden
-Scheibenbremser
-Bj 87
-Anbauplatte
-Pritsche / Spinne / Zylinder top ( wurden wohl mal neu gemacht)
-Kabine / Fahrer Seitig wirklich schrott (Rost)
-Motor qualm und räuchert vor sich her, läuft aber sehr rund und gut.
- Gänge schalten alle und halten auch nach 260 km und springen nicht raus.

Ich werde ihn mir in 2 Abschnitten Vornehmen.
1.- Pritsche runter ( Lackieren ) Und den hinteren Teil des Rahmen / Antrieb machen.
um 2. Abschnitt kommt die Kabine runter und wird geschweißt. - Ob ich den Motor ziehe und ihn Revediere lasse ich noch offen und schaue wie er sich die nächste Zeit macht.

Derzeit mache ich mein Zahnstangenkipper wieder flott, am 7.5 Ist das erste TT, und mein Deutz kommt hinten drauf.

Das war es für das erste, evtl viel durch Themen gesprungen, doch auf Fragen bin ich offen :D

Gruß und auf ein gutes Zusammen hier.

Rene
Dateianhänge:
20170404_145941.jpg
20170404_145941.jpg (86.58 KiB) 830 mal betrachtet
20170404_121737.jpg
20170404_121737.jpg (71.84 KiB) 830 mal betrachtet
20170404_110249.jpg
20170404_110249.jpg (86.5 KiB) 830 mal betrachtet
#502945
Moin,moin.

Also der eine muss erstmal fertig gemacht werden.

Die Baustellen werden jetzt schon Täglich mehr. - Der Mog wird eben hoch gehandelt und auch der hier war kein Schnäppchen, ich wusste aber was ich kaufe.

Sind viele Kleinigkeiten die "verbastelt" wurden und wo man jetzt viel Zeit investieren muss.

Zb:

Allrad Ventil ( Drehschalter) - Da ist wohl mal der Knauf abhanden gekommen, also wurde da immer mit einer Schraube und einer Zange drin rumgewärkelt.- - Nach viel WD 40 und das wieder hinfeilen und 6 Euro für den Knauf funktioniert das wieder.

Kotflügel vorne sind schon x mal mit "Tüddelband" in Form gebracht worden- da habe ich jetzt neue bestellt und warte drauf.

Die Hupe und das ganze Gerödel auf dem Dach, der eine findet es toll, für mich aber ein NO GO.. kommt jetzt alles runter außer die Randale Lampe, das wird in schön gebaut und wenn die schon eingetragen sind, dann dürfen die auch bleiben ( Steckbar)
Die ganzen Löcher die da in die Kabine gebohrt wurden, werden erstmal mit Schrauben und einer Dichtung verschlossen und geschweißt wenn das Haus runter kommt ,

Da sind wir auch schon bei dem Haus... furchtbar. - Linke Kabinen Traverse ist um 50mm gestaucht vor Rost! da habe ich jetzt was zwischen gesetzt damit die Kabine wieder gerade steht.
Die war mal runter und wurde schon mal geschweißt ( 2010 ) warum die schon wieder so ausschaut, keine Ahnung.

Die Anbauplatte... Da sind die Bolzen von 30mm auf 15 runter geschliffen, Fett hat der nie bekommen, da kommen nun neue rein.

Dann sachen wie :

Alles schwer gängig weil nie Fett / Öl
Undichtigkeiten in der Druckluftanlage
Viel wilde Verkabelung
Tacho läuft nicht ( soll wohl was fehlen)

Also viel, viel zu tun in den Nächsten Monaten :-)

Gruß Rene

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter 41[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]