Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#536694
Hallo liebe community

Mein Name ist Tobias und ich bin 28 Jahre alt. Komme aus dem bayerischen Wald aus dem Landkreis Regen. Habe Kfz Mechaniker gelernt und bin seit 2 Jahren Lkw Fahrer (40t Sattelzug) im Linienverkehr innerhalb Bayerns. Ich bin auf der Suche nach einem unimog 406 417 oder mb trac seitenschalter mit Forstaufbau. Würde das Fahrzeug hauptsächlich zum Brennholz selbsterwerb im Privatforst einsetzen. Es steht aktuell für diese Aufgabe ein Fendt Farmer 4s zur Verfügung, aber man möchte ja doch lieber mit einem Fahrzeug an den das Herz hängt die Aufgaben bewerkstelligen. Weiterhin würde ich ihn im Winter gerne einsetzen um den gepflasterten Hof wo der Lkw steht zu räumen. Nicht streuen!!!! Nur räumen ;)

Leider stellt sich die Suche nach passenden Fahrzeugen sehr schwierig dar, da meist sehr sehr viel Geld für ein optisch und technisch fertiges Fahrzeug verlangt wird.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf noch was passendes zu finden. Wollte so 25.000 ausgeben. Bin auch schon am überlegen einen nackten unimog oder trac zu kaufen und den forstaufbau selbst ran zu bauen. Allerdings fehlt mir dazu das wissen ( welche Ausrüstung muss das Fahrzeug mit sich bringen um den Aufbau betreiben zu können)


Also in diesem Sinne ein schönes Wochenende an euch alle. Wenn ich mal was passendes gefunden habe werde ich sicher noch öfter eure Fachlich technische Hilfe benötigen


Grüße Tobias
#536696
Hallo Tobias
Objekte der Begierde in Form von 417.101 oder MB trac-Seitenschalter in Forstausführung sind schon die Spitze in Ausführung und Ausstattung, da wird die Luft eng und der Preis entsprechend hoch. Diese Fahrzeuge werden ohne Forstausstattung schon zu teuer gehandelt, zumal in technisch und optisch gutem Zustand.
Wenn du eine Forstausrüstung findest und selber aufbauen möchtest, genügt bei Fahrzeug schon die Grundausführung mit Nebenantrieb und Hydraulik. Kriechgänge, Doppelkupplung, Heckkraftheber, Kipper sind alles Teile, die das Fahrzeug teuer machen, bei der reinen Forstmaschine aber nicht benötigt werden. Für Arbeiten im Forst ist eine 2x4-Schaltung ist aber dringend angeraten, beim 417 und Seitenschalter allerdings schon Serie, und ist nur beim 406 eine SA.
Für Schneeräumen reicht eine Kommunal-Anbauplatte vorne, in die der Schneepflug eingehangen wird.
Herzlich willkommen im Club.
#536722
Hawedere Tobias,
wo bistn her? Bin a im Landkreis Reng und Lastwongfahrer :party .
Leida woas i Dir koan Muggl ned :( .
Gruaß,
Matthias
#536727
Hallo Tobias,

Willkommen hier :party

Wir machen auch privat etwas Holz und mein Bruder hat sich für einen 900er Seitenschalter-Trac entschieden, weil einfach das Einsteigen viel bequemer geht.
Er hatte mal nebenberuflich für einen Holzrücker mit einem 800er Werner-Forsttrac gerückt. Das war schon ideal.
Da er den Trac noch für andere Arbeiten, hauptsächlich Transporte einsetzt, wurds nur ein normaler und bei Bedarf wird die Ritter Dreipunktwinde angehängt.

Eine Forstausrüstung nachträglich anbauen ist machbar, aber auch teuer und zeitaufwendig, besonders wenn nicht alles mit dabei ist und du erst alles zusammen tragen musst. Idealerweise suchst dir ein fertig aufgebautes Fahrzeug. Was auch zu beachten ist, die Wartung ist durch die Bodenplatten, Rückeschild er etc. erschwert.

Zu den Preisen, ja, momentan geht alles durch die Decke, selbst beim Hersteller Mercedes werden die noch erhältlichen ET immer teurer (z. B. Batteriehalterahmen für den Trac 2016: 29,- netto. Aktuell: 170,-) also ist die Frage, obs in Zukunft noch mal günstiger wird, eher nicht :?

Es gibt auch Mogs mit Werner Rahmenseilwinde unter der Pritsche plus schnell demontierbare Bergstütze, aber auch diese werden hoch gehandelt.
Zuletzt geändert von Bobber am 18.11.2019, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
#536744
Hallo Tobias,

wenn es ein 406 Forst werden sollte ist abhängig von deiner Umgebung (Gebirge oder Flachland) ein Vorschaltgetriebe im Gebirge sehrwohl sinnvoll. Vor allem die Zwischengänge sind bei der Zufahrt auf den Berg rauf sehr hilfreich. Ein 406 Forst wiegt ja doch das ein oder andere Tönnchen. Beim poltern kann der erste Zwischengang sehr hilfreich sein, wenn es eng zugeht oder auch um die Kupplung zu schonen.
Auch die pauschale Aussage dass ein 2x4 Getriebe dringend angeraten ist, teile ich so nicht. Wieder abhängig von der Zugänglichkeit schmale Rückegassen und/oder steil bergauf können 2 Gänge mehr als ausreichend sein.
Zusammenfassung. Ich bin froh dass ich das große Getriebe drin habe.

Gruß aus dem Gebirge. Werner
#536747
Hallo Tobias,

so wie ich das Fahrzeug sehe, wurde dieses nachträglich mit der Forstausstattung ausgerüstet.
Denn der Tank ist ein normaler eckiger Tank, bei Forstausrüstung war dies generell ein runder Tank und dadurch stabiler gegen Eindellen.
Auch scheint mir die Winde eine "schwache" Winde zu sein aufgrund des kleinen Schneckenradgehäuses. Zugkraft vermute ich mal 2x4t.
Auch ist der Astabweiser/Überrollbügel und das Frontpolder meiner Meinung nach selbst gebaut. Funktioniert aber mit Sicherheit.
Auch wurde schon mal der Pinsel geschwungen. Soweit zum Äußeren, für die inneren Werte kann ich leider keine Angaben dazu machen.
#536750
Bobber hat geschrieben:Hallo Tobias,

so wie ich das Fahrzeug sehe, wurde dieses nachträglich mit der Forstausstattung ausgerüstet.
Denn der Tank ist ein normaler eckiger Tank, bei Forstausrüstung war dies generell ein runder Tank und dadurch stabiler gegen Eindellen.
Auch scheint mir die Winde eine "schwache" Winde zu sein aufgrund des kleinen Schneckenradgehäuses. Zugkraft vermute ich mal 2x4t.
Auch ist der Astabweiser/Überrollbügel und das Frontpolder meiner Meinung nach selbst gebaut. Funktioniert aber mit Sicherheit.
Auch wurde schon mal der Pinsel geschwungen. Soweit zum Äußeren, für die inneren Werte kann ich leider keine Angaben dazu machen.
Tolles Forum wieder was gelernt. Runder tank =forst :)

@u411grube: zwischengänge sind bei uns im bayrischen Wald auch sehr sinnvoll denke ich. Flachland gibts hier nicht:)

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]