Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#455173
Servus Reiner, servus Helmut.
ich glaube dass es kein Konglomerat von Inkontinenzen ist, oder hättest Du da Beratungsleistung anbieten können? :roll: :wink:
Helmut, der sich unlängst darüber echauffiert hat, dass ich mit dem Toskanamog anfange, den Mog-Familienbesitz zu verhökern, appelliert nun vielmehr dazu, wenn ich es richtig deute, alle meine Mogbestände zu verkaufen :shock: .

Helmut schrieb:
Die (monetären) Leiden enden erst, wenn der Mog vom Hof geht und womöglich dabei monetäre Glücksgefühle hervorruft.
@Helmut, Ist das Dein Ernst? Oder willst Du Dich einfach mal beim Zocken beteiligen. Der letzte Mog ist aber stark gefallen, von 6800 oder 6900 hier in der UC auf 5700 in ebay-kleinanzeigen (Anzeige-, d.h. nicht Verkaufspreis). Aber das Maxlmobil ist unverkäuflich!

Viele Grüße
Martin
#456936
Liebe UVCler,
heute wurde der Virus wieder aufgefrischt :D . Seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich heute mal wieder den Mogschlüssel aus der Ablage genommen, die Stadltür aufgeschoben, den Schlüssel rumgedreht und den Startknopf gedrückt. Mit einem klitzekleinen Zögern, das sich auch wieder fast wie eine Ewigkeit angefühlt hat, ist der OM352 mit dem herrlichen Klang angesprungen :party und hat dann bei 800 Umdrehungen vor sich hingenagelt. Ach, war das schön :D . Noch schöner war es, mit dem Mog zum Treffen mit Gleichgesinnten zu fahren, um über Gott und die Welt und natürlich auch intensiv über UNIMOG, Technik und Erlebten zu reden.
Aber leider war es nicht der Forstmog, der steht noch still im Stadl, aber eine Ende ist absehbar. Ein OM352 wird morgen geliefert und der Einbau ist für Samstag geplant.
Mir hat heute der Mogl, mein erster aus den UVGs treue Dienste geleistet. Ach war das schön, die Strecke hätte gerne länger sein können.
Trotz sehr netten und interessanten Gesprächen, einem leckeren Essem und jetzt wieder zu Hause bei einem guten Schluck Wein, bin ich trotzdem irgendwie nicht so richtig in Schreiblaune. Ist einfach zu viel gerade los rund um die Baustellen die ich gerade so habe. Aber wie gesagt, ich hoffe die eine wird am Samstag behoben, oder zumindest teilweise.

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Euer Martin
#456974
Servus Stefan, servus Matthias,
danke für die Erfolgswünsche, nur war es heute ein Misserfolg. Die angekündigte Motorlieferung zwischen 12:00 und 15:00 Uhr ist ausgeblieben :shock: . Mal sehen, ob wir da noch einen Wirkungsgrad am Samstag haben können oder ob der gen 0 tendiert, weil Motor nicht da. Pilotlager und Fahrscheibe der Doppel-Kupplung sind zumindest schon prophilaktisch organisiert... Naja, mal sehen, vielleicht taucht der Motor ja noch auf bzw. kommt die Spedition morgen noch. So einfach beim Nachbarn abgeben geht ja mit dem Gewicht und der Größe nicht so ganz :lol: , hab da bei den Paketdiensten schon viel erlebt: Beim Nachbarn zwei Häuser weiter wurde in der offenen Garage die mittlere Unterfahrschutzplatte seitlich an der Wand abgestellt, ohne irgendjemanden Bescheid zu geben :twisted:. Na zwei Tagen Suche und Recherche wurde Sie gefunden.

Aber denken wir mal positiv. Der Motor kommt morgen an, wird am Samstag eingebaut und gestartet :party.

Viele Grüße
Euer Martin
#457001
Hannes, ich auch! Danke fürs Mithoffen.

Liebe UVGler,
heute Abend war bin ich mal nach langer Zeit wieder so richtig in Schreiblaune. Heute gibt es eine UVG über den "Unimogvirus und die Schneiderfahrten".

Wer kennt das nicht? Man ist seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Unimog, einer bestimmten SA-Komponente oder Ersatzteil. Man ist regelmäßig auf der Suche und Jagd in den unterschiedlichsten Internetforen und plötzlich da isses :D : die passende Anzeige, mäßige scharfe Bilder lassen auf einen guten Zustand hoffen, obwohl die einige oder andere unscharfe Ecke etwas seltsam aussieht, aber das kann ja auch einfach ein Pixeldarstellungsfehler sein. Die Anzeige ist ganz frisch, gestern war Sie ja noch nicht da. Der Verkäufer hat sogar eine Telefonnummer angegeben. Also nicht lange mit email-Ping-Pong aufhalten, man ruft gleich an, fragt ein paar Details nach, hört sich Alles nicht unvernünftig an und man vereinbart einen Termin innerhalb der nächsten Tage und reserviert das gute Teil bis dahin und macht sich dann am vereinbarten Tag nach der Arbeit auf den mehr oder minder langen Weg. Den ganzen Tag hat man schon auf den Termin gefiebert und dann steht oder liegt es vor einem und ein mulmiges Gefühl macht sich breit....
Mir ist es leider mehrmals die letzten Tage passiert. Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, war ich auf der Suche nach einem gutem OM352, der nicht allzu teuer sein sollte, also der üblichen Quadratur des Kreis. Diese Quadratur im Zusammenhang mit dem Internet und den zugehörigen Preisen ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich, aber es gibt dann doch Moment, wo man meint, es handelt sich um ein attraktives Angebot :D .

Ich hatte nicht nur Motoren gesucht, sondern mangels Angebot macht man halt die Suche etwas weiter. Komplette Fahrgestelle mit Motor bis hin zu ganzen UNIMOGs. Mir ist da ein 406er mit Frontlader ins Auge gestochen. Der sah ganz gut aus, hatte bis aufs kleine Getriebe vernünftige Ausstattung (Heckkraftheber mit Gestänge, Kipper, AHK, besagten Baas-Frontlader) und TÜV bis Mitte 2015. Der Preis war ganz ok. Meine Überlegung war: Die Forstausrüstung meines Forstmogs brauche ich sowieso gerade nicht, also kaufe ich den ganzen Mog, setze den auf der Baustelle und fahre den solange, bis ich den Forstmog-Motor selbst überholt habe. Also auch eine wunderbare Argumentation gegenüber meiner Freundin für einen weiteren Mog. Wenn der Motor überholt wäre, hätte ich den 406 FL weiterverkauft. Dürfte aufgrund des attraktiven Preises minus eines Nutzungsabschlags nicht so schwer werden. So weit meine Denke.
Also zur Bank gegangen, eine Anzahlung abgehoben (nur Bares ist wahres), den Kaufvertrag vorbereitet und nach der Arbeit mal eben 250 km Anfahrt gehabt, dann in der Dämmerung den UNIMOG besichtigt. Selbst bei der Dämmerung war der Anblick der teilweise 6x10 cm größen Löcher in der Karosse, die natürlich auf keinem Bild zu sehen waren, mehr als ernüchternd :shock: :shock: . Das bisschen Schweißarbeit (so die Textbeschreibung) liegt halt im Auge des Betrachtes. Naja, man versucht darüber hinweg zu sehen, startet den Motor, und fährt auf die Straße, dann fallen immer mehr Sachen (Lenkung schlägt bei Volleinschlag aus wie ein wilder Mustang, vmax keine 70 km/h, undichte Frontladerzylinder, ....) auf, über die man am Anfang auch noch hinwegsehen will aber irgendwann läuft dass Fass über und die Stimmung geht in den Keller :( . Die Hoffnung auf ein Schnäppchen wird atomisiert, vor allem dass der Verkäufer trotz der Mängel kaum zum Handeln bereit ist und es macht sich nach und nach Fassungslosigkeit :shock: breit, wie man so naiv sein konnte, verabschiedet sich missmutig, mampft bei Burgerking ein paar Frustburger und macht sich spät abends auf dem Heimweg. Wie ein UNIMOG in einem derartigen Zustand TÜV haben kann macht mich auch fassungslos :mauer .

Meine Freundin hat natürlich nichts von der ganzen Aktion gewusst. Da ich während der Woche leider in der Regel nicht zuhause bei meiner Freundin und meinem Sohn bin, fällt das aber nicht so auf. Aber natürlich telefoniert man. Es ist ein langes gutes Telefonat und ich wundere mich, dass Sie nichts sagt oder fragt wo ich unterwegs bin. Sie kann doch nicht überhört haben, dass ich schon länger im Auto unterwegs bin oder vielleicht doch? Bei der Verabschiedung meint Sie ganz lakonisch. "Egal, wo Du gerade unterwegs bist, ich wünsche Dir eine gute Heimfahrt!" und ich denke: "Verdammt sie weiß ganz genau was los ist!" weiß aber auch, dass es sinnlos ist, sich über einen akuten Kaufvirusausbruch zu beschweren. Das ist das, was ich so sehr an Ihr schätze. Sie akzeptiert und lebt mit dem Virus genauso so wie ich es versuche.

Diesmal habe ich zum Glück widerstehen können und die Vernunft hat über den Virus gesiegt :D . Ich war furchtbar stolz auf mich, dass ich es geschafft habe, nicht aufgrund der langen Anfahrt unter Kaufzwang zu stehen und zuzuschlagen. Also mal wieder eine Schneiderfahrt gemacht :( . Aber leider ist mir das Widerstehen letzten Samstag nicht gelungen. Aber da war der "Schaden" nicht so gross, aber es frustet trotzdem ungemein. Aber mehr dazu in einer der nächsten UVGs.

Vielleicht kann sich der eine oder andere von Euch mehr oder weniger in der Geschichte Wiederfinden? Einen schönen Grüß an alle Schneiderfahrtenleidensgenossen! Aber es lebe der UNIMOG-Virus :party .

Viele Grüße
Euer Martin

Damit ist nicht ganz so texttrocken wird, hier noch ein Paar Lochbilder von der bißchen Schweißarbeit!
Dateianhänge:
406 Frontlader - Ein bisschen Schweissarbeit I.jpg
406 Frontlader - Ein bisschen Schweissarbeit I.jpg (64.84 KiB) 1188 mal betrachtet
406 Frontlader - Ein bisschen Schweissarbeit II.jpg
406 Frontlader - Ein bisschen Schweissarbeit II.jpg (66.17 KiB) 1188 mal betrachtet
#457013
Hallo Martin,

Viel Erfolg beim Motorsuchen, du hast ja noch den Freitag. Daher könnte das schon irgendwie werden oder ein Nachbar freut sich eben mehr oder weniger über einen OM352 im Hausflur :shock:

Deine Schneiderserfahrungen teile ich mit dir, aber das liegt mit an dem Virus. Man freut sich einfach so auf das entsprechende Fahrzeug/Teile, dass es in Gedanken etwas besser ist, wie beschrieben. Jedoch in Wirklichkeit der Verkäufer das Gegenteil gemacht hat...

Viel Spaß beim Motorensuchen, ist ja fast wie an Ostern.

Viele Grüße,
Matthias
#457049
Hallo Martin,
Den mog habe ich auch gefunden preislich ist der ja ganz ok aber der Zustand.
Bordwände nicht orginal, Reifen irgendwie auch schon nicht mehr ganz frisch usw.....
#457200
Liebe UVGler,
es geht weiter! Der Motor ist rechtzeitig eingetroffen :party , wenn auch im ersten Anlauf bei der "falschen Adresse", meiner Heimanschrift, und nicht "Im Schrauberparadies", der Lkw-Werktstatt. Leider ging das nicht ganz ohne Kollateralschäden aus :( , die Telefonleitung der Nachbarn musste beim Rückwärtsfahren vom Spediteur erfasst :( . Naja, das Personal von heute ist auch nicht mehr das was es mal war. Egal. Das soll nicht mein Problem sein. Der Motor ist schließlich am richtigen Ort angekommen :D .
Jetzt musste nur noch das flügellahme "Monster" ins Schrauberparadies gebracht werden. Obwohl ich eine Abschlessstange Lkw-Maul - Pkw-Anhängekupplung hatte, wollte ich das meinem Auto nicht zumuten, es wäre trotz seiner hohen Anhängelast wohl etwas "überladen" gewesen :wink: Also habe ich einen Spezl mit Traktor angerufen. Treffpunkt Samstag morgen vorm Stadl. Ich war von dem Traktor schwer beeindruckt! Da war mein Monster nur noch ein "Mönsterchen". Nur war mein UNIMOG nicht ganz abschleppfertig :( . Wir mussten zuerst noch das Frontpolterschild lupfen und in Maximalhöhe fixiren da dort das Anhängemaul angebracht ist. Rückwärts abschleppen war mir dann doch zu unangenehm. Mir hat das Fahren ohne Servounterstützung vorwärts schon gereicht, aber es geht, obwohl einige daran gezweifelt haben. Auch ich hatte da massive Zweifel, nur Helmut hat an mich geglaubt! Danke nochmal dafür. Für den Zylinderkopfausbau mussten wir die Hütte kippen. Fürs Kippen musste das Kardangelenk der Lenkung gelöst werden. Lösen war einfach, aber wieder draufmontieren nicht so ganz einfach. Aber irgendwann war es dann drauf und auch gesichert! Jetzt konnte das "Monster" rückwaus dem Stadl geschleppt werden, dann umhängen und Umparken nach vorne, jetzt wurde von vorn gezogen. Los ging es! Und es ging sehr gut! Die Lenkung war im Fahrbetrieb zwar etwas schwergängig, aber gut machbar. Und es waren auch nur ca. 3 km. Ich konnte das Offenfahren (das Verdeck war schon demontiert) fast geniessen, nur fehlte der eigenen Antrieb. Aber der schien nicht mehr so weit außer Reichweite. Ich war schon ganz gespannt, wie der "neue" Motor aussah. Hier noch ein paar Bilder von der Abschleppaktion.
Was verbirgt sich da mehr schlecht als recht hinter dem Monster? Der Abschlepptraktor eines Spezl
Was verbirgt sich da mehr schlecht als recht hinter dem Monster? Der Abschlepptraktor eines Spezl
Bilderrästel - Was ist das Vjpg.jpg (65.67 KiB) 981 mal betrachtet
UVG Monster KW 45 03.jpg
UVG Monster KW 45 03.jpg (45.29 KiB) 981 mal betrachtet
UVG Monster KW 45 04.jpg
UVG Monster KW 45 04.jpg (57.67 KiB) 981 mal betrachtet
Fortsetzung folgt!

Viele Grüße
Euer Martin
#457220
Heeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhh Papi!!!
Was soll das :mauer ! Jetzt haben wir uns die ganze Woche nicht gesehen, schneist am Freitag Abend, kurz vor der Heia rein und haust nach früh morgens kurz nach dem 2. nächtlichen Stillen wieder ab und kommst Abends ganz übel nach irgendwelchem Zeugs stinkend wieder zurück :twisted: . Und das Alles nur wegen dem blöden UNIMOG! Was ist nun wichtiger?

Dein Max
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 34
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]